Gespräch mit Lord Lord Reis

  • schaut zum Oberörf


    Wurde die Anbaufläche denn so erheblich verkleinert, dass überhaupt weniger produziert wird? Ich glaube, ich komme gerade nicht ganz mit, was die Entwicklung des Weinbaus in Underbergen angeht.

  • Nun, die Fläche wurde nach dem Krieg für die Landwirtschaft in dringenderen Dingen benötigt Brot ist vam Ende wichtiger als Wein . Herr Egomar war der erste der wieder ein wenig Freie Fläche nutzen konnte


  • muss kurz lachen


    Das stimmt, es gibt kaum etwas Wichtigeres als Brot. Das ist - nebenbei bemerkt - auch eines meiner größten Laster. Ich esse gerne und viel Brot.

  • hat plötzlich einen Ohrwurm.


    BROOOOOOOOOT


  • Ich glaube, Herr Egomar, da gibt es in Pottyland Interessenten. Bei uns gibt es auch vereinzelte Weinanbaugebiete, angeblich verfügt der König auch über einen Geheimen Weinkeller (TM), aber letzten Endes ist Wein bei uns nicht so verbreitet wie Bier oder Whisky.

  • Welche Umstände meinen Sie damit genau?


    Bitte antworte nicht "Die gegebenen"...

  • Ich will damit sagen: Der Erlös muss stimmen, es muss sich also wirtschaftlich lohnen. Das schließt die Lieferung mit ein. Wie käme der Wein nach Pottyland? Meine Winzerei wäre nicht in der Lage, selbst zu liefern. Und natürlich geht das nicht von jetzt auf gleich, sondern es bedarf einer gewissen Vorlaufzeit.

  • Normalerweise würden wir die Lieferung per Flugzeug bevorzugen - das wird bei Underbergen allerdings ein wenig schwierig. Ich nehme an, dass sämtliche Handelswege zwischen Pottyland und Underbergen vielschichtig laufen werden und zwangsläufig den Weg durch mindestens ein weiteres Land finden müssen. Eine reine Schiffshandelsroute von Pottyland aus wäre unwirtschaftlich, da wir dafür einmal ganz Antica umrunden müssten. Daher halte ich es für wahrscheinlicher, dass die Waren in Underbergen auf ein Schiff geladen, von dort aus nach Fuchsen, Ratelon oder Bergen gebracht werden, um anschließend gemeinsam mit den Waren aus den entsprechenden Ländern den Weg nach Pottyland anzutreten. Entsprechend würde der Warenverkehr von Pottyland nach Underbergen auch laufen. Das genau auszuarbeiten, ist allerdings nicht meine Aufgabe - ich mache da nur Vorschläge und schaffe die Grundlagen.

  • Ach, Details Schmetails. Wo ein Wille, da ist auch ein Weg, finde ich. Zuviel Kleinkram und Bürokratie führt letzten Endes dazu, dass man viele Worte verliert und doch nichts erreicht. Dass man vieles über diverse Sachen sagt, aber doch immer das Gleiche erzählt. Und je mehr man sich in einem klein-klein verrennt, umso ineffektiver wird man. Man könnte auch sagen: Es wäre sehr politisch und zerredet. Oder aber man drischt weiter Phrasen und findet, dass da viel geredet, aber wenig gesagt wird.


    Nicht wahr?

  • Sehen Sie, genau das meine ich. Man muss die Worte der Tat sprechen und nicht tatenlos Worte aufsagen, die zu Untaten schweigen. Sie sind nicht so einer, der den Kopf vor allem hat, um einen Hut tragen zu können, das sehe ich sofort. Wenn irgendsoein Blender vor lauter Phrasen, Sprichwörter und Floskeln nicht auf den Punkt kommt - das fällt ihnen sofort auf. Dafür haben Sie ein Auge. Das liegt Ihnen im Blut.


    Er hält inne und lächelt entwaffnend


    Entschuldigung. Manchmal kann ich mich nicht bremsen :)