Madinat 9 Nufimbir

  • Während der Versöhnungsprozess in Tripolis stockt, geht die Militärregierung gar nicht weit entfernt ein anderes Zukunftsprojekt an: Am Rande der Millionenstadt Tripolis, in unmittelbarer Nähe zur Küste, soll das neue Touristenzentrum Madinat 9 Nufimbir (Stadt des 9. November) entstehen, eine gigantische Bettenburg aus Dutzenden Hotels und Vergnügungsstätten, die einmal Tausende Urlauber modern und komfortabel beherbergen soll. Schon im kommenden Jahr sollen die ersten Touristen aus dem Ausland hier logieren. Woher das Geld für das Projekt kommt, ist völlig unklar. Zur symbolischen Grundsteinlegung hat sich heute Generaloberst Aswani angesagt – für ihn einer von ganz wenigen öffentlichen Terminen.

    Eine ähnliche Trabantenstadt für Urlauber war Anfang der 1990er Jahre weiter östlich, jenseits des al-Furat, geplant: Aus der Madinat Raschid – benannt nach dem damaligen Staatschef Yussuf al-Raschid – wurde indes nichts. Außer einigen Gebäuderuinen in der Wüste erinnert heute nichts mehr an das ehrgeizige Vorhaben. Ob das neue Großprojekt ähnlich endet und buchstäblich im Sande verläuft?

    Generaloberst Malik al-Aswani
    Vorsitzender des Obersten Rates der Streitkräfte von al-Bathía


  • Generalmajor al-Mansur und eine Handvoll uniformierter Mitarbeiter seines Stabes stehen am Rand der riesigen Baustelle und beobachten die Fortschritte. Nach dem Besuch wird ein Bericht an den Obersten Rat der Streitkräfte festhalten, dass die Arbeiten zuverlässig voranschreiten, die Geschwindigkeit mancher Arbeiter aber zu wünschen übrig lasse.