Beiträge von Markus Freinberger

    Sabientscha Partschene



    Sabine schaltet auf die nächste Folie weiter.


    Als Truppführer seit Ihr nicht nur "draußen" im Einsatz,sondern Ihr könnt und werdet auch als Truppführer eines Atemschutztrupps eingesetzt werden.

    Damit kommen wir zum nächsten Punkt: Die "Besondere Verantwortung beim Innenangriff".


    Der Truppführer eines Atemschutztrupps im Innenangriff hat eine sehr hohe Verantwortung. Dies nicht nur in einsatztechnischer Sicht, sondern auch aus dem Blickwinkel der Taktik.

    Da die übergeordnete Führungskraft (z.B. Gruppenkommandant oder Einsatzleiter) üblicherweise nicht mit im Innenangriff tätig ist, ist er im erhöhten Maße auf die Rückmeldungen des Truppführers angewiesen.


    Der Truppführer wiederum muss bei den Tätigkeiten des Trupps auch abschätzen, welche Auswirkungen diese auf den Einsatzerfolg haben können. Er ist es, der bei einer drohenden Gefahr und wenn es der Luftverbraucht erforderlich macht, den Rückzug des Trupps anordnen muss.


    Um eine Atemschutzeinsatzüberwachung zu ermöglichen, hat der Truppführer zu Beginn des Atemschutzeinsatzes an die zuständige Führungskraft - jene Führungskraft, die den Befehl zum Innenangriff gibt - zu melden. Im Falle eines Atemschutznotfalles kann es für die Rettung entscheidend sein, den momentanen Aufenthaltsort des verunfallten Atemschutztrupps zu kennen. Daher ist jeder vom Einsatzauftrag abweichender Standortwechsel an die zuständige Führungskraft zu melden.


    Diese besondere Führungsverantwortung soll mit Hilfe der folgenden für den Innenangriff typischen Situationen weiter erläutert werden.



    Da die Teilnehmer offensichtlich alles verstanden haben fährt Mitgel fort.


    Mitgel Fittadin



    Gut Kameraden und Kameradinnen, dann teilen wir uns in 2 Gruppen auf. Die eine Gruppe wird von mir begleitet die andere von Sabine. Wir wählen jeweils einen von euch aus, dieser wird die Gruppe führen. Nach einer gewissen Zeit wird gewechselt und der nächste ist dran die Gruppe zu führen. Soweit verstanden?

    Nachdem die Forderungen bereits in der Vergangenheit in form von Parolen und Schmierereien aufgetreten sind, wird der SSA auf alle in Betracht kommenden Bewegungen des links- & rechtsextremen Spektrums angesetzt. Es ergeht die Weisung nicht zu zimperlich vorzugehen.

    Signura Schneider-Leuthard, da es offensichtlich noch Nachbesserungsbedarf für den vorgelegten Entwurf gibt würde ich vorschlagen, dass Vertreter der Gemeinden inkl. Ihnen den Entwurf noch einmal mit den Fachleuten der Abteilung III besprechen und Nachbessern.

    Was halten Sie und die Anwesenden davon?

    Unabhängig davon, dass Lehren und Schriften verschieden ausgelegt und interpretiert werden können - warum sollte man dem Herrn gratulieren? Nur weil man eine Ideologie / Utopische Staatsform erdenkt ist man noch nicht wichtig.
    Oder feiern wir plötzlich auch Hitlers Geburtstag?


    Kommunismus ist Faschismus mit anderem Vorzeichen.

    Bernhard Renolder



    Wie gesagt, es handelt sich um reine Vorsichtsmaßnahmen, sobald die Einsatzdauer von 12-14 Tagen abgelaufen ist werden die Maßnahmen zurückgenommen.
    Wir haben im Prinzip dieselben Informationen wie Ihr Haus - mir wären keine neuen Erkenntnisse bekannt.


    Unter Verschluss halten wird nicht notwendig sein - die Übung findet ja offiziell auch statt und wurde an die verantwortlichen Organe als solche gemeldet.
    Was die Bevölkerung betrifft, so wird die Landesregierung das entsprechend kundmachen, da nichts passiert ist wird die Bevölkerung froh sein darüber, dass entsprechend auf eine mögliche Bedrohung reagiert wurde.



    Bernhard Renolder



    Aus Vorsichtsgründen - über den Atomtest ist nicht viel bekannt gewesen zu dem Zeitpunkt und da der Test auf der Südhalbkugel stattgefunden hat wollten wir auf Nummer sicher gehen und aus dem Süden kommende KFZ sicherheitshalber testen. Bis auf den Lagestab, die eingesetzten EInheiten und die Landesregierung weiß die Bevölkerung nur, dass es sich um eine 2wöchige Großübung handelt.


    Bernhard Renolder



    Korrekt. Wir haben aktuell ein paar Hubschrauber der Landespolizeireserve zu regelmäßigen Luftmessungen in den südlichen Gebirgsorten Val Fitsch, Glurns und Val Varda Luftspürtrupps entsandt und an den Grenzübergängen Duana und Aldein wurden Kontroll- & Messpunkte eingerichtet. Dazu werden Straßensperren errichtet und alle passierenden Fahrzeuge gemessen.


    Bisher konnten noch keine Veränderungen in der Luft gemessen werden, ebenso sind noch keine kontaminierten Fahrzeuge an den Kontrollpunkten gefunden worden.
    Durch das Strahlenmesssystem des Landes sind wir in der Lage Veränderungen in der Strahlungsintensität zu messen, die 360 Messstationen messen vollautomatisch Gamma, Beta & Alphastrahlung sowie die Konzentration verschiedener Isotope in der Luft und am Boden. Durch den Ausfall von ca. 20 Messstationen im Süden des Landes, bedingt durch ein Gewitter, wird das Lagebild durch die getroffenen Maßnahmen vervollständigt.