Föderationsratswahlen

  • Zitat

    Original von Novenius Titus

    Zitat

    Original von Robin Schwarz
    Hiiermit gebe ich, Robin Schwarz, meine Kandidatur bekannt.


    Ein Präsident im Rat, sehr ungewöhnlich.


    Irgendwie schon. Hat mich etwas überrascht. 8o

  • Zitat

    Original von Robin Schwarz
    Hiiermit gebe ich, Robin Schwarz, meine Kandidatur bekannt.


    Sie können nicht für den Rat kandidieren, solange Sie Staatspräsident sind !
    Ein Sitz im Rat würde einen Interessenkonflikt herbeirufen und ganz nebenbei gegen die Verfassung verstoßen :


    Art. 19
    Die Abgeordneten des Föderationsrates werden in allgemeiner, unmittelbarer, freier, gleicher und geheimer Wahl gewählt. Sie sind Vertreter des ganzen Volkes, an Aufträge und Weisungen nicht gebunden und nur ihrem Gewissen unterworfen. Jeder Bürger über 18 Jahren besitzt das Wahlrecht.

    Bürgermeister von Gizdal


    *Wer zu viel ironiert bekommt leicht einen Sarkasmus*


  • Es ist vielleicht ein Interessenkonflikt. Aber inwiefern ist das verfassungswidrig? Inwiefern wäre er denn an Aufträge und Weisungen gebunden? (bin nur neugierig. hab noch nichts konkretes darüber gelesen)

  • Zitat

    Original von Diktatus Marius
    Aber inwiefern ist das verfassungswidrig?


    Ich persönlich empfinde das sehr wohl als Verfassungswidrig !
    Herr Schwarz kann sich natürlich bewerben, sollte er aber tatsächlich gewählt werden, müßte sich das Gericht damit befassen ...

    Bürgermeister von Gizdal


    *Wer zu viel ironiert bekommt leicht einen Sarkasmus*

  • Ergänzung zu meinem letzten Beitrag. Es wäre immerhin ein Interessenkonflikt wenn der Präsident gleichzeitig Mitglied im Rat wäre. Dann könnte nämlich ein Ratsmitglied den Rat auflösen. Dies ist doch nicht "im Sinne des Erfinders".

  • Zitat

    Original von Thomas Gizblo

    Zitat

    Original von Diktatus Marius
    Aber inwiefern ist das verfassungswidrig?


    Ich persönlich empfinde das sehr wohl als Verfassungswidrig !
    Herr Schwarz kann sich natürlich bewerben, sollte er aber tatsächlich gewählt werden, müßte sich das Gericht damit befassen ...


    Herr Thorwald war ebenfalls einmal zu kandidieren als er noch Präsident war. Er hat es zwr nicht getan, aber es gibt niemanden der die Gesetze besser kennt als er.

  • Zitat

    Original von Diktatus Marius
    Ergänzung zu meinem letzten Beitrag. Es wäre immerhin ein Interessenkonflikt wenn der Präsident gleichzeitig Mitglied im Rat wäre. Dann könnte nämlich ein Ratsmitglied den Rat auflösen. Dies ist doch nicht "im Sinne des Erfinders".


    Sie sagen es Herr Marius ! ;)
    Und wenn es ganz "komisch" laufen sollte, wird er noch Ministerpräsident .... das hätte dann nicht mehr viel von einer Demokratie, sondern eher von einer Diktatur !
    Und soweit wollen wir es doch nicht kommen lassen, oder ?
    Und so ganz nebenbei würden jede Menge Konflikte mit bestehenden Gesetzen entstehen, u.a. dem Wahlgesetz ...

    Bürgermeister von Gizdal


    *Wer zu viel ironiert bekommt leicht einen Sarkasmus*

  • Zitat

    Original von Robin Schwarz
    Herr Thorwald war ebenfalls einmal zu kandidieren als er noch Präsident war.


    Bitte was ? ?(

    Bürgermeister von Gizdal


    *Wer zu viel ironiert bekommt leicht einen Sarkasmus*


  • Mit dem Führerprinzip sollten sie sich ja auskennen!


  • Das ist relativ einfach zu ändern.


    Art. 23 unserer Verfassung lautet wie folgt.


    Art. 23
    Der Präsident ist Staatsoberhaupt der Föderation Turanischer Republiken und Symbol der nationalen Einheit.




    Um solche Möglichkeiten auszuschließen könnte man ihn ja ändern. Habe schon mal einen Änderungsvorschlag


    Art. 23
    (1)Der Präsident ist Staatsoberhaupt der Föderation Turanischer Republiken und Symbol der nationalen Einheit.


    (2)Der Föderationspräsident darf weder der Regierung noch dem Föderationrate angehören


    (3) Der Föderationspräsidentpräsident darf kein anderes besoldetes Amt, kein Gewerbe und keinen Beruf ausüben und weder der Leitung noch dem Aufsichtsrate eines auf Erwerb gerichteten Unternehmens angehören.


    Wobei man zumindest über Abs. 3 diskutieren könnte.

  • Zitat

    Original von Robin Schwarz
    Mit dem Führerprinzip sollten sie sich ja auskennen!


    VORSICHTIG HERR PRÄSIDENT !!!!!!! X(

    Bürgermeister von Gizdal


    *Wer zu viel ironiert bekommt leicht einen Sarkasmus*


  • Bei allem nötigen Respekt, aber was soll das heißen Herr Präsident?


  • Dieser Vorschlag würde zumindest unser Problem lösen ...

    Bürgermeister von Gizdal


    *Wer zu viel ironiert bekommt leicht einen Sarkasmus*


  • Ich höre da ein leises "aber" heraus. :]


  • Áha, sie sind ein Verfassungsfeind!


  • Oh man. So was aber auch! :rolleyes::rolleyes:


    Und wie belegen Sie dies???


  • Mit Fleischwurst!

  • Zitat

    Original von Robin Schwarz
    Áha, sie sind ein Verfassungsfeind!


    Wie kommen Sie denn jetzt da drauf ?
    Werfen Sie jetzt nicht so einiges durcheinander ? :rolleyes:

    Bürgermeister von Gizdal


    *Wer zu viel ironiert bekommt leicht einen Sarkasmus*


  • Wie niveauvoll Herr Schwarz!!! ;(;(;(

  • Zitat

    Original von Robin Schwarz
    Mit Fleischwurst!


    Sie sind Präsident der Föderation und nicht der Pausenclown !!! X(
    Wenn Ihnen dieses Amt zu hoch ist (was wohl niemand bestreiten wird) dann treten Sie zurück !!!

    Bürgermeister von Gizdal


    *Wer zu viel ironiert bekommt leicht einen Sarkasmus*