wiedermal was politisch verqueres

  • Das müsste doch eigentlich nach Deinem Geschmack sein :D

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Zitat

    Original von Sigurd Thorwald
    Das müsste doch eigentlich nach Deinem Geschmack sein :D


    Als altgedienter JU-ler? :D


    Nein, Dinas Bran würde das sicher gefallen, mir persönlich nicht. Warum sollten wir irgend so einem schnöseligen Hohenzollern unsere Volkssouverainität opfern?

  • Bei Euch JUlern weiß man nie! :D


    Aber Du hast natürlich absolut recht. Wir müssen schon eine demokratische Republik bleiben - bzw. werden, je nachdem wie man es sieht...

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Zitat

    Original von Sigurd Thorwald
    Bei Euch JUlern weiß man nie! :D


    Aber Du hast natürlich absolut recht. Wir müssen schon eine demokratische Republik bleiben - bzw. werden, je nachdem wie man es sieht...


    Wenigstens sind wir keine Jung Sozialisten :D


    Eben. Das Volk muß die Souveränität behalten nicht so ein Typ der nur Kaiser ist weil seine Eltern es waren und der sein Lebtag nichts tun muß als sich-selbst-zu-sein.

  • Ein bisschen Sozialismus hat noch keinem geschadet.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Zitat

    Original von Sigurd Thorwald
    Ein bisschen Sozialismus hat noch keinem geschadet.


    Falsch. Ein wenig "Soziales" hat noch keinem geschadet. "Sozialismus" ist die Übertreibung des Sozialen und erfordert zu seiner Erreichung diktatorische Maßnahmen.


    Sozial sollte man sein- in jedem Fall. Aber sozialistisch ist genauso falsch wie manchester-kapitalistisch

  • Unser verehrter Papst Benedikt XVI. hat in einem seiner jüngsten Bücher geäußert, die katholische Soziallehre sei in vielen Punkten mit dem demokratischen Sozialismus identisch. So falsch kann also ein bisschen Sozialismus nicht sein.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Zitat

    Original von Sigurd Thorwald
    Unser verehrter Papst Benedikt XVI. hat in einem seiner jüngsten Bücher geäußert, die katholische Soziallehre sei in vielen Punkten mit dem demokratischen Sozialismus identisch. So falsch kann also ein bisschen Sozialismus nicht sein.


    Aber nur insofern er die marktwirtschaftlich-demokratische Ordnung aufrechterhält.


    Hat unser Papst gestern nicht auch gesagt, daß es falsch ist Gott in das Private abzuschieben und daß es Heuchelei sei ihn aus dem öffentlichen Leben zu nehmen- Gott ist Sache des Staates.


    [Dieser Meinung kann ich mich i.Ü. vorbehaltlos anschließen)


    Nur als Anmerkung ;)

  • Zitat

    Original von Dinas Bran
    Aber nur insofern er die marktwirtschaftlich-demokratische Ordnung aufrechterhält.


    Beides steht nicht im Widerspruch zum Sozialismus.


    Zitat

    Hat unser Papst gestern nicht auch gesagt, daß es falsch ist Gott in das Private abzuschieben und daß es Heuchelei sei ihn aus dem öffentlichen Leben zu nehmen- Gott ist Sache des Staates.


    Und wo er recht hat, hat er recht!

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Zitat

    Original von Sigurd Thorwald
    Beides steht nicht im Widerspruch zum Sozialismus.


    Dann scheinen wir zwei unterschiedliche VOrstellungen von "Sozialismus" zu haben.

  • Du wirst vermutlich bei Sozialismus an DDR oder Sowjetunion denken, schätze ich mal.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Zitat

    Original von Sigurd Thorwald
    Du wirst vermutlich bei Sozialismus an DDR oder Sowjetunion denken, schätze ich mal.


    Richtig.
    Und du denkst wohl an eine Art Demokratie mit starkem Sozialstaat sehe ich das richtig?

  • So könnte man es sagen, ja. Demokratischer Sozialismus halt.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Ich habe kein Problem mit Monarchie oder Republik, es ist letztlich auch nur von symbolischer Bedeutung und damit egal, ob das Staatsoberhaupt Präsident, König, Kaiser oder Papst heißt, solange er keine politische Macht ausübt und das Land halbwegs respektabel vertritt. Abgesehen davon wählen wir den Bundespräsidenten auch nicht oder nur sehr indirekt. Niemand wird bei der Wahl bedacht haben welche Folgen seine Stimmabgabe für die Nachfolge von Herrn Köhler hat.
    So lange also die drei Staatsgewalten demokratisch legitimiert sind, spielt es für mich keine Rolle, ob das Staatsoberhaupt König, KP-Vorsitzender oder Präsident ist.


    Der Staat hat nichts mit Gott zu tun und umgekehrt. Die Regierung und alle Staatsorgane hängen allein vom Volk als Souverän ab und sind damit auch nur dem Volk und keinem Gott verantwortlich.
    Außerdem schützt der Staat in Art. 4 GG die Glaubensfreiheit und hat damit auch die Freiheit von Glauben zu schützen. Wer also nicht an den christlichen, sondern an einen anderen oder an gar keinen Gott glaubt, sollte daher auch nicht vom Staat damit behelligt werden oder gar Beiträge für das göttliche Privatvergnügen anderer leisten müssen.

  • Zitat

    Original von Onkel Ho
    Ich habe kein Problem mit Monarchie oder Republik, es ist letztlich auch nur von symbolischer Bedeutung und damit egal, ob das Staatsoberhaupt Präsident, König, Kaiser oder Papst heißt, solange er keine politische Macht ausübt und das Land halbwegs respektabel vertritt. Abgesehen davon wählen wir den Bundespräsidenten auch nicht oder nur sehr indirekt. Niemand wird bei der Wahl bedacht haben welche Folgen seine Stimmabgabe für die Nachfolge von Herrn Köhler hat.
    So lange also die drei Staatsgewalten demokratisch legitimiert sind, spielt es für mich keine Rolle, ob das Staatsoberhaupt König, KP-Vorsitzender oder Präsident ist.


    Der Staat hat nichts mit Gott zu tun und umgekehrt. Die Regierung und alle Staatsorgane hängen allein vom Volk als Souverän ab und sind damit auch nur dem Volk und keinem Gott verantwortlich.
    Außerdem schützt der Staat in Art. 4 GG die Glaubensfreiheit und hat damit auch die Freiheit von Glauben zu schützen. Wer also nicht an den christlichen, sondern an einen anderen oder an gar keinen Gott glaubt, sollte daher auch nicht vom Staat damit behelligt werden oder gar Beiträge für das göttliche Privatvergnügen anderer leisten müssen.


    Der Staat muß Gott in die Mitte der Öffentlichkeit rücken! Wer glaubt Religion in den Privatbereich abschieben zu dürfen, aht sich geschnitten! Ist denn das deutsche Volk nur durch das Vhristentum entstanden?
    Ist das Christentum, wie Schiller schrieb, nicht die MUTTERSPRACHE Europas?

  • Zitat

    Original von Dinas Bran
    Eben. Das Volk muß die Souveränität behalten nicht so ein Typ der nur Kaiser ist weil seine Eltern es waren und der sein Lebtag nichts tun muß als sich-selbst-zu-sein


    Und beim Überfliegen dieses Themas bin ich doch zuerst fast vom Stuhl gefallen, als ich einen Blick auf den Verfasser dieses Beitrages geworfen habe... ;)

  • Zitat

    Original von Herzog von Werthen

    Zitat

    Original von Dinas Bran
    Eben. Das Volk muß die Souveränität behalten nicht so ein Typ der nur Kaiser ist weil seine Eltern es waren und der sein Lebtag nichts tun muß als sich-selbst-zu-sein


    Und beim Überfliegen dieses Themas bin ich doch zuerst fast vom Stuhl gefallen, als ich einen Blick auf den Verfasser dieses Beitrages geworfen habe... ;)


    Vielleicht sollte da mal der Verfassungsschutz ran ;), nicht immer auf die Linke bitte.

  • Zitat

    Original von Dinas Bran
    Der Staat muß Gott in die Mitte der Öffentlichkeit rücken! Wer glaubt Religion in den Privatbereich abschieben zu dürfen, aht sich geschnitten! Ist denn das deutsche Volk nur durch das Vhristentum entstanden?
    Ist das Christentum, wie Schiller schrieb, nicht die MUTTERSPRACHE Europas?


    Die Ansichten von toten Dichtern interessieren nicht wirklich. Abgesehen davon ist das Christentum keine Sprache sondern eine Weltanschauung. Aufgabe des Staates kann es aber nicht sein eine Weltanschauung zu fördern, sondern das Leben seiner Gemeinschaft zum Besten aller zu regeln und zwar rational und zum besten aller jedoch nicht ideologisch.