Staatsreform - sonstiges

  • Ich möchte eine Anregung geben:
    Das Staatsoberhaupt ist derzeit der Generaladministrator. Für meinen Teil klingt das sehr technokratisch. Der Amtsinhaber ist derart sympathisch, er sollte einen gefälligeren Namen bekommen. Wie wäre schlicht und einfach Turanischer Präsident oder Präsident der/des...?

  • Zitat

    Original von Heinrich Abeken
    Ich möchte eine Anregung geben:
    Das Staatsoberhaupt ist derzeit der Generaladministrator. Für meinen Teil klingt das sehr technokratisch. Der Amtsinhaber ist derart sympathisch, er sollte einen gefälligeren Namen bekommen. Wie wäre schlicht und einfach Turanischer Präsident oder Präsident der/des...?


    Bisher heißt der Regierungschef bzw. die -chefin Staatspräsident (ggf. in weiblicher Form).


    Ein zweiter Präsident wäre da ein bisschen verwirrend....

  • Ähhh...ich sprach allerdings vom Staatsoberhaupt, nicht vom Regierungschef. ;)
    Den Regierungschef würde ich ebenfalls umbenennen, in Premierminister oder Erster Minister. Denn für mich hat der heutige Staatspräsident nichts präsidiales an sich.

  • Zitat

    Original von Heinrich Abeken
    Ähhh...ich sprach allerdings vom Staatsoberhaupt, nicht vom Regierungschef. ;)
    Den Regierungschef würde ich ebenfalls umbenennen, in Premierminister oder Erster Minister. Denn für mich hat der heutige Staatspräsident nichts präsidiales an sich.


    Weiß ich. Deswegen hatte ich die dann entstehende Doppelung erwähnt. :D


    Dann Präsident der Union = Staatsoberhaupt
    Vorsitzender/Erster Minister = Regierungschef

  • Es ist zwar etwas ketzerisch, aber wenn wir schon einmal dabei sind - warum ernennen wir ihn nicht zum Turanischen Kaiser, König oder Imperator? Auch diese sind auf Lebenszeit ernannt.

  • Zitat

    Original von Onkel Ho
    Es ist zwar etwas ketzerisch, aber wenn wir schon einmal dabei sind - warum ernennen wir ihn nicht zum Turanischen Kaiser, König oder Imperator? Auch diese sind auf Lebenszeit ernannt.


    Soll ich Herrn Primer aus dem Exil zurückholen?

  • Vielleicht sollten wir uns noch einmal in Erinnerung rufen, warum der Generaladministrator diesen Titel trägt und warum sein Amt so ausgestaltet wurde, wie wir es heute vor uns haben.


    Den Generaladministrator gibt es seit der Staatsgründung 2002. Schon immer war er ein Amt am Schnittpunkt von SimOff und SimOn, doch zunächst nur als eine Art Beamter im Innenministerium. Erst durch die große Verfassungskrise 2009 (?) kam die Stunde des Generaladministrators.
    Damals hat sich die alte Föderation durch einen Fehler in der Verfassung selbst ausgeschaltet. Wir hatten kein Staatsoberhaupt mehr, keinen Regierungschef und keinen Parlamentspräsidenten – und waren damit politisch handlungsunfähig. Durch einen militärischen Staatsstreich kam der Rat der Volksbeauftragten an die Macht, der eine neue Verfassung ausarbeiten ließ.
    Durch sie wurde mit dem Generaladministrator bewusst eine Halb-SimOff-Position zum Staatsoberhaupt gemacht. Wir sind damals davon ausgegangen, dass der RL-Admin noch am ehesten aktiv bleiben würde, um im äußersten Notfall quasi mit Notstandsmaßnahmen den Staat zu retten. Deswegen gibt es in der Verfassung den Abschnitt über den Aktivitätsnotstand.
    Der Generaladministrator ist damit ganz bewusst kein "Präsident" oder "Kaiser" oder wie auch immer. Dabei sollten wir es meines Erachtens auch belassen. Wir können natürlich gerne eine formale Bestätigung des Amtsinhabers einmal pro Jahr einführen – damit es nicht allzu sehr nach Amt auf Lebenszeit riecht.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Zitat

    Original von Sigurd Thorwald
    Vielleicht sollten wir uns noch einmal in Erinnerung rufen, warum der Generaladministrator diesen Titel trägt und warum sein Amt so ausgestaltet wurde, wie wir es heute vor uns haben.


    Den Generaladministrator gibt es seit der Staatsgründung 2002. Schon immer war er ein Amt am Schnittpunkt von SimOff und SimOn, doch zunächst nur als eine Art Beamter im Innenministerium. Erst durch die große Verfassungskrise 2009 (?) kam die Stunde des Generaladministrators.
    Damals hat sich die alte Föderation durch einen Fehler in der Verfassung selbst ausgeschaltet. Wir hatten kein Staatsoberhaupt mehr, keinen Regierungschef und keinen Parlamentspräsidenten – und waren damit politisch handlungsunfähig. Durch einen militärischen Staatsstreich kam der Rat der Volksbeauftragten an die Macht, der eine neue Verfassung ausarbeiten ließ.
    Durch sie wurde mit dem Generaladministrator bewusst eine Halb-SimOff-Position zum Staatsoberhaupt gemacht. Wir sind damals davon ausgegangen, dass der RL-Admin noch am ehesten aktiv bleiben würde, um im äußersten Notfall quasi mit Notstandsmaßnahmen den Staat zu retten. Deswegen gibt es in der Verfassung den Abschnitt über den Aktivitätsnotstand.
    Der Generaladministrator ist damit ganz bewusst kein "Präsident" oder "Kaiser" oder wie auch immer. Dabei sollten wir es meines Erachtens auch belassen. Wir können natürlich gerne eine formale Bestätigung des Amtsinhabers einmal pro Jahr einführen – damit es nicht allzu sehr nach Amt auf Lebenszeit riecht.


    Im Prinzip nicht schlecht, wie es im Moment gehandhabt wird.


    Oder wir trennen die Funktion der regulären Staatsoberhauptes von der des "Notfallherrschers". Also das wir den Posten des Generaladministrators in der Rubrik Ausnahmezustand unterbringen. Und das "normale" Staatsoberhaupt auch regulär gewählt wird.

  • Und wie sieht es mit der formalen Bestätigung des Generaladministrators einmal pro Jahr aus?

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Wie wäre es mit einer automatischen Verlängerung um ein Jahr, wenn nicht die Mehrheit der Bürger einen neuen Generaladministrator wählt?

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • gut, so machen wir es


    Allerdings würde ich den Generaladministrator dann trotzdem als Staatsoberhaupt absetzen und wirklich nur für Norfälle aktivieren.