Mitteilungen aus Bergen

  • Der Diplomatische Dienst der Republik Bergen leitet folgendes Schreiben weiter:

  • Auch wenn es in der Reisewarnung des Bergischen Außen- und Verteidigungsministeriums um Reisen von bergischen Bürgern nach Turanien geht, gebe ich Ihnen Recht, Herr Thomasson. So lange die Republik Bergen noch offiziell der Meinung ist, Turanien wäre kein Rechtsstaat sehe ich für die Föderationsregierung keine Veranlassung einen Vertreter, der dann nach Sichtweise des Gastgeberlandes als Vertreter eines "Unrechtsstaats" anzusehen wäre, dahin zu entsenden.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Sitzt mit Thomasson und Saxburger im Parlamentscafé und unterhält sich über die bergische Einladung.


    Haben die Herren eine Ahnung, weshalb Bergen diese Reisewarnung ausgesprochen hat? Mir ist das nicht einmal im entferntesten nachvollziehbar.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Eben deshalb frage ich. Ich kann mich auch an nichts erinnern. Vermutlich waren wir damals gerade im Prozess der Reföderalisierung. Aber wenn Bergen das meint, wäre es wohl arg armselig.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Hallo Herr Thorwald und Herr Wagenstädter.


    Ich vermute mal, dass diese Reisewarnung in Zusammenhang mit dem Strafverfahren Fritz Primer steht, welches sich zu diesem Zeitpunkt in einer entscheidenden Phase befand und in welchem die Verteidigerin, Frau Rechtsanwältin Jacob, dem Gericht vorwarf, befangen zu sein und Rechtsbruch begangen zu haben. Die Reisewarnung aus Bergen gründet sich ja auf die nach Ansicht der dortigen Regierung mangelnden rechtsstaatlichen Standards der turanischen Justiz und der sich dadurch ergebenden Gefahr für bergische Bürger, möglicherweise unschuldig und ohne ausreichende Möglichekeiten einer Verteidigung verurteilt zu werden.


    Eine weitere Vermutung meinerseits ist, dass die bergische Regierung wohl auf Veranlassung von Frau Rechtsanwältin Jacob tätig wurde. Frau Jacob stammt zwar aus Fuchsen und hatte dort das Amt der Obersten Richterin am Staatsgerichtshof inne, aber die zeitliche Nähe zwischen der Eskalation im Verhältnis der Verteidigung zum gericht im Strafprozess und der Reisewarnung mit schwerwiegenden Vorwürfen gegen die turanische Justiz ist doch sehr auffällig, jedenfalls für mich. Zumal sich Bergen sonst wenig bis garnicht für innerturanischen Angelegenheiten interessiert hatte. Ob und welche persönlichen Beziehungen Frau Rechtsanwältin Jacob zur Republik Bergen und der dortigen Regierung pflegte, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Das sind, wie gesagt Vermutungen meinerseits. Gewissheit können wir nur erlangen, wenn sich die bergische Regierung zu dieser Reisewarnung, ihrem Zustandekommen und der Frage, ob sie noch weiter aufrecht erhalten bleibt, äußert. Die Föderationsregierung könnte ja mal auf diplomatischem Weg dahingehend nachfragen.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Guten Tag, Herr Wagenstädter.


    Da mögen Sie Recht haben, Herr Kollege Saxburger. Jetzt, da Sie es sagen, erinnere ich mich auch dieses Gerichtsverfahren. Sollte hier eine parteiische Einflussnahme auf die staatlichen Behörden in Bergen vorliegen, hielte ich dies für höchst unerfreulich. Die neue Föderationsregierung muss dringend tätig werden.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Das wäre wohl die Aufgabe des Außenministers. In Ermangelung eines solchen wäre Präsident Odinsson zuständig.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Gern.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Danke.
    Ist das ein neuturanisches Bier?

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon