Banque privée livornienne de l'industrie Turan

  • Selbstverständlich bezahlen Sie in unserem Hause keinerlei Gebühren, gnädige Frau. Wenn Sie uns Ihr Vermögen anvertrauen und der BLI somit ermöglichen, damit zu arbeiten, bezahlen wir Ihnen je nach Strukturierung Ihres Portfolois einen unterschiedlichen Zinssatz. Die hauptsächliche Rendite springt für Sie aber durch die Wertsteigerung Ihrer Anlagen durch die Kursentwicklungen sowie die Ausschüttung von Dividenden heraus. Darf ich Ihnen ein Stück Kuchen anbieten, gnädige Frau?


    Gleich sagt sie Bananenkuchen, wetten?

  • Bitte bedienen Sie sich doch. Der Konditor unseres Vertrauens hat uns eine kleine Auswahl gebracht. Vertrauen Sie unserer jahrhundertelangen Erfahrung im Finanzsegment, gnädige Frau. Sie werden es nicht bereuen, sich uns anvertraut zu haben.


    Ilias' Bananensaft steht einsam und still auf seinem mit chinopischen Motiven bemalten Untersetzer.

  • Greift umgehend zum Telephonhörer.


    Herbert!


    Kurz darauf steht Herbert im Raum und bringt ein neues Glas frischen Bananensaft.


    Eine gute Wahl, gnädige Frau. Für die konservative, risikoarme Investition von Vermögenswerten empfehlen wir unseren Kunden unsere hauseigenen Fonds, die auf eine fein austarierte Mischung aus Staatanleihen, Obligationen, einen geringen Anteil an Edelmetallen und weiteren festverzinslichen Wertpapieren sowie fünf Prozent Anteilen an stabilen Unternehmen setzen. Für die Aussicht auf die saftige Rendite empfehlen wir den Echtzeithandel an der Börse, den unsere Mitarbeiter für Sie abwickeln und in exakt abgestuften, flexibel wählbaren Risikokategorien umsetzen. Wenn Sie uns für einen bestimmten Betrag eine BLI Börsenvollmacht ausstellen, können wir Ihnen zwischen 5 und 27 % Rendite erwirtschaften. Noch gewinnbringender ist die Investition in zukunftsträchtige Projekte in der Startup-Phase, während der die Anteile noch kostengünstig sind. Wenn ich Ihre Aufmerksamkeit beispielsweise auf diese interessante Anlage lenken dürfte, sehen Sie, wenn Sie in diesen Tagen Aktien dieses Tochterunternehmens des syndicat industriel orien zeichnen, die derzeit für nur 200'000.- das Stück zu haben sind, können Sie an den neuerschlossenen Kobaltminen östlich von Acra partizipieren. In zwei Jahren dürften Ihre Aktien das zwanzigfache wert sein. Das ist bei Primärinvestitionen in den Bergbau immer so, zudem wird der Kobaltpreis in fünf Jahren explodieren.


    Prokurist Ilias legt Frn. Schnörke einen Stapel Dokumente mit kleingedruckten Zahlentabellen, Diagrammen und Vertragsentwürfen vor.

  • Im Grunde ist es ganz einfach. Wir nehmen Ihnen alles ab. Sie vertrauen uns eine Summe an, legen die Strategie fest und wir regeln alles für Sie. Transparent, schnell und diskret. Zusätzlich erhalten Sie ein vier Quadratmeter Banksafe, eine platinfarbene Kreditkarte mit Nebenkarten für alle Familienmitglieder, einen persönlichen Kundenberater der selbst oder sein Stellvertreter 24 Stunden für Sie erreichbar ist und ein BLI Offshoredepot an einem Ort Ihrer Wahl.

  • Ach Herrje, soviel brauche ich gar nicht. Ich suche nur nach einem Safe für diese beiden Microlympischen Goldmedaillen und nach einer Möglichkeit meine bescheidenen Ersparnisse ein wenig zu vermehren...


    Wissen Sie, trotz Gold bei Microlympia haben sich keine großen Werbeangebote ergeben.. da muss man halt schauen wie man so rumkommt.

  • Herr Ilias lächelt gequält.


    Selbstverständlich. Ihre Vermögenswerte sind bei uns in den besten Händen. Wir arbeiten ganz nach Ihren Wünschen.

  • Prokurist Ilias sieht das Geld an und lächelt darauf noch etwas künstlicher als zuvor.


    Gnädige Frau, nun da ich, äh, über Ihre Anlagepläne im Bilde bin, weiss ich, was das richtige für Sie ist. Einen Augenblick.


    Er geht zu einem kleimen Nussbaumsekretär an der Wand, schreibt mit einem elfenbeingefassten Füllfederhalter ein paar Zeilen auf ein handgeschöpftes Papier mit BLI Wasserzeichen, steckt das gefaltete Papier in einen Umschlag und versiegelt ihn mit blauem Wachs. Den Umschlag überreicht er Frn. Schnörke.


    Bitte. Herbert wird Sie hinbringen. Ich bedanke mich für Ihre angenehme Gesellschaft. Guten Tag, gnädige Frau.


    Herbert, der unbemerkt hereingekommen ist, steht auf einmal hinter Frn. Schnörke und geleitet sie in die Garage, wo ihr ein Fahrer in grauer Uniform mit bronzenen Knöpfen die Tür aufhält. Die Limousine der banque privée livornienne de l'industrie Turan chauffiert Frn. Schnörke zur Föderationsbank. Die Zeilen von Prokurist Ilias bitten dieselbe, Frn. Schnörke ihre bestmöglichten Dienste angedeihen zu lassen.

  • Der Bevollmächtigte der Von Ribbenwald'schen Nachlassverwaltung, Theodmar Windhorst, betritt die Bankfiliale durch den Haupteingang. Er sieht sich um und steuert dann einen freien Schalter an.


    Theodmar Windhorst

    Guten Tag...

    Hansgar Wilhelm Leopold von Ribbenwald
    Präsident der Föderation
    Publizist

  • Fräulein Anna Hansemann, eine gepflegt doch konservativ gekleidete Dame Anfang vierzig sitzt hinter dem einzigen vorhandenen Schalter und begrüsst den Kunden.


    Guten Tag, mein Herr. Herr Windhorst nehme ich an? Herzlich willkommen bei der BLI Turan. Wenn Sie einen Moment Platz nehmen wollen, Sie werden sogleich empfangen.

  • Prokurist Robert Ilias, gewandet in einem dunkelblauen zweireihigen novarischen Anzug, öffnet eine Tür und betritt den Empfangsraum.


    Herr Windhorst?

  • Prokurist Ilias bleibt steif und würdevoll stehen und ignoriert die Hand seines gegenübers.


    Ilias. Prokurist Ilias. Wenn Sie mir bitte folgen möchten.



    Prokurist ilias führt Theodmar Windhorst in sein geräumiges Büro.


    Bitte nehmen Sie Platz. Die Sofas beziehen wir ausschliesslich aus Albernia. Darf ich Ihnen einen Weinbrand aus der Region Montenac und eine Zigarre aus Garùpano anbieten? Oder lieber einen Likör, ein Glas Wein, einen Saft oder etwas anderes?

  • Windhorst wundert sich noch immer über die ausgeschlagene Grußhand. Vielleicht kennt man diese Geste in Livornien nicht?


    Theodmar Windhorst

    Danke, ich rauche nicht.
    Aber einen Montenac nehme ich gerne.

    Hansgar Wilhelm Leopold von Ribbenwald
    Präsident der Föderation
    Publizist

  • Schenkt Herrn Windhorst ein Glas Montenac ein.


    Besten Dank, für Ihr Interesse an unserem Bankhaus. Ich stehe Ihnen für all Ihre Wünsche zur Verfügung, Herr Windhorst. Darf ich Ihnen ein Stück Konfekt oder ein Stück Kuchen anbieten, gnädiger Herr?