Ausweise und Pässe

  • Mal abgesehen davon, das es wie immer abgefahren aussieht :thumbup: hört sich "Feuerwehrpass" so ein bisschen an wie "Hausaufgabenstempelkarte". Was ist mit "Dienstausweis"?


    Probikus Musterberger
    geboren 01.10.1978
    FW-Nr. 12345
    P-Nr. 1234567

    Der QR-Code funktioniert ja echt :D

  • Sieht prima aus. Darf man schon von Dienstausweisen für Föderationsbehörden träumen?

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • @Saxburger: Geil, da liest sich anscheinend wirklich jemand die Dienstanweisungen des LFKdt durch ^^ Spaß beiseite, sehen echt genial aus, dankeschön. :)



    Mal abgesehen davon, das es wie immer abgefahren aussieht :thumbup: hört sich "Feuerwehrpass" so ein bisschen an wie "Hausaufgabenstempelkarte". Was ist mit "Dienstausweis"?

    Naja, Hintergedanke ist den Inhaber als Mitglied einer Feuerwehr zu kennzeichnen. Im Einsatzfalle ist es dem Einsatzleiter ja zB. möglich von Bürgern die Jedermannspflicht nach Landesfeuerwehrgesetz §2 Abs. 1 einzufordern.


    Z.B.: die Feuerwehr kann mit dem Rüstfahrzeug nicht ausrücken, weil es Wochentags ist und kein Mitglied mit LKW-Führerschein anwesend ist. Dann kann der EInsatzleiter theoretisch einen vorbeifahrenden Sattelzug aufhalten und vom Fahrer verlangen das EInsatzfahrzeug zum EInsatzortz und wieder zurück zu lenken.
    Ist so in echt auch bei ein paar Feuerwehren passiert bei uns, weil unter der Woche kein zweiter LKW-Lenker da war. ;)

    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)

  • Ich träume mal von etwas mehr als nur von Behördenausweisen: Wie wäre es mit turanischen Bankkarten? Ich denke dabei an das in den 70er und 80er Jahren entstandene "Turanische Bank-Verbundsystem" (Tuba), dessen Tuba-Bankkarten heute in Turanien weitverbreitet sind.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • So meine lieben Ausweisfetischisten, ich habe mir mal Gedanken gemacht und bin bei Recherchen auf den elektronische Dienstausweis gestoßen.
    Sowas schwebte mir dabei auch gleich für Turanien, und zwar für Föderation und Länder vor. Die Vorlage ist weitgehend identisch und sollte für die Landesbeamten nur einige landespezifische Merkmale erhalten.
    Hier die Vorschläge für die Föderation und alle Länder.



    Für die große Variante hier klicken.




    Für die große Variante hier klicken.




    Für die große Variante hier klicken.




    Für die große Variante hier klicken.




    Für die große Variante hier klicken.




    Für die große Variante hier klicken.


    Die Vorderseite ist weitgehend selbsterklärend. Hinten für die Fälschungssicherheit ein Hologramm mit einer landestypischen Figur und einen Chip mit welchem z.B. Zugänge gewährt oder verwehrt werden können. Das ganze ist dann noch mit ein paar hübschen Linien verziert, die ebenfalls Fälschungssicherheit garantieren (oder zumindest vorgaukeln) sollen :D
    Der Text auf dwer Rückseite sollte frei gestaltbar und auf den Ausweisinhaber und sein Amt abgestimmt sein.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Finde ich sehr schick. Gute Arbeit! Der Föderationsausweis könnte meines Erachtens allerdings (hell)blau statt violett sein.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Der Föderationsdienstausweis ist doch nicht violett. :hahaha: Das ist das "Turanischblau" (RGB-Farbcode 1D0FB7), nur mit einer verringerten Deckkraft. Dieses Blau ist in allen Flaggen und Wappen der Föderation, des Freistaats und Neuturaniens im Einsatz. Für die Dienstausweise der Föderation habe ich die Deckkraft 50% (RGBA-Farbcode 1D0FB780) genommen und für den Freistaat 31% (RGBA-Farbcode 1D0FB750). Nur für die Ausweise von Neuturanien habe ich mal zur Unterscheidung das Standardblau mit Deckkraft 31% (RGBA-Farbcode 0000ff50) genommen. Aber all diese Farben sind nur Vorschläge, die gerne noch geändert werden können. Es würde mir nur sehr viel helfen, wenn Ihr mir für Farbwünsche den jeweiligen Farbcode übermitteln könntet. ;)


    Zur Vervollständigung noch: Die schwionischen Ausweise sind in "Schwionischblau" mit 50% Deckkraft (Code 00659980), die bernardischen sind Standardrot mit 50% Deckkraft (Code FF000080) und die ascaaronischen in "Ascaarongrün" ebenfalls mit 50% Deckkraft (Code 00990080).

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Bei mir am Bildschirm wurde das gestern wie violett dargestellt. Hier am iPad wirkt es immerhin etwas blauer.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Das heißt aber Fischereiinspektor und Gewerbeamtsrat 8) (Und Steueroberinspektor?).
    Wenn schon auf den Ausweisen kein richtiges Turanisch mehr draufsteht, was soll man dann von den Einwanderern erwarten, gegen die in Hermannstadt propagiert wird ... :P

  • Ich träume mal von etwas mehr als nur von Behördenausweisen: Wie wäre es mit turanischen Bankkarten? Ich denke dabei an das in den 70er und 80er Jahren entstandene "Turanische Bank-Verbundsystem" (Tuba), dessen Tuba-Bankkarten heute in Turanien weitverbreitet sind.

    Krieg ich eine Bankkarte... ja... ja...? Biiiiiitte...! ;)

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Ausweise ooooh wie toll.Gibt es eigendlich eine Frau Saxburger ?Hihi

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Saxburgers Traumfrau wurde ihm von unser aller Nr. 1, dem bösen Grafen Düsterstein, weggeschnappt.
    Was geblieben ist, ist nur ein Bild. *seufz*

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Ich träume mal von etwas mehr als nur von Behördenausweisen: Wie wäre es mit turanischen Bankkarten? Ich denke dabei an das in den 70er und 80er Jahren entstandene "Turanische Bank-Verbundsystem" (Tuba), dessen Tuba-Bankkarten heute in Turanien weitverbreitet sind.


    Krieg ich eine Bankkarte... ja... ja...? Biiiiiitte...! ;)


    Also der Saxburger hat schon welche, und zwar zwei.


    EIne TuBa-CashCard (die im RL der maestro-card entsprechen sollte)



    und natürlich eine Goldene TuBa-CreditCard



    Und beide Karten sind von seiner Hausbank, der Schwionischen Bürgerbank, einem genossenschaftlichen Kreditinstitut (RL-Entsprechung könnte eine Volksbank sein) in Schwion.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Schön Saxe,wenn wir mal eine funktionierende WiSim haben werd ich eine BC beantragen :-)).

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.