[Waldheim] Niederlassung von Global Tech

  • Fünf einigermaßen zerlumpte, erschöpfte, aber hoffnungsfroh dreinblickende Männer und eine Frau erreichen das Gelände und begeben sich an den Empfang

  • Sandmar vom Nebenfluss

    Wir kommen aus Underbergen und hätten gerne dringend einen Termin bei einem der werten Geschäftsführer in einer geschäftlichen Angelegenheit

  • Empfang

    Aus Underbergen also. Da mit dem vielen Regen?


    greift mit einem irritierten Blick auf die Aufmachung der Gäste zum Telefon.


    Es kommt gleich jemand und holt Sie ab. Wenn Sie sich solange hinsetzen möchten?


    deutet auf eine Sofa-Ecke.

  • Herr Trolllo von Global Tech

    kommt aus dem Fahrstuhl geeilt.


    Guten Tag, meine Dame und Herren. Entschuldigen Sie die Wartezeit, ihr Besuch war etwas überraschend. Bitte, folgen Sie mir doch.


    bringt die Gäste zurück zum Fahrstuhl und im nächsten Stockwerk in sein Büro.


    Aus Underbergen, richtig? Haben Sie unsere Anfrage erhalten?

  • Herr Trolllo von Global Tech

    Wegen einer möglichen Wasserkraftanlage in Underbergen oder im Grenzgebiet zu Schwion. Falls sich eine passende Stelle findet und eine solche gebaut würde, wäre das auch ihrem Hochwasserschutz zuträglich.

  • Sandmar

    Ach ja , das.



    Ja, indirekt hat unser Erscheinen heute - übrigens im Auftrag des Rates von Stadt und Staat Underbergen - damit zu tun.

  • Brandtmar

    Nur kein sprudelndes Wasser bitte, das wäre etwas ironisch...


    Sandmar

    Wir wollen gleich zum Punkt kommen, wenn Sie nichts dagegen haben


    Wir sind in Underbergen sehr glücklich über die Welle der Solidarität, die uns entgegenschlägt, und wir wissen das sehr zu schätzen


    Aber das täuscht nicht drüber hinweg, dass wir damit letztlich nur einschlecht sitzendes Pflaster auf eine chroisch offene Wunde kleben können.


    Der Rat der Stadt hat daher in Übereinstimmung mit den sonstigen Würdenträgern beschlossen, das Underberger Staatswesen als solches aufzugeben und das Land als Ganzes zu verkaufen.


    Wir denken dabei zuerst an Ihr Haus.

  • Sandmar

    Nein, nicht einfach so. Sie dürfen natürlich das , was an historischer Bausubstanz erhalten geblieben ist, nicht einfach abreißen und für die verbleibene Bevölkerung muss es Regelungen geben, die auszuhandeln sind.
    Aber ja,, am Ende wird es kein Underberger Staatswesen als solches mehr geben, weil Ihr Haus die Verwaltung des Landes übernehmen würde.

  • Herr Trolllo von Global Tech

    reibt sich das Kinn.


    Das wäre natürlich ein Riesending. Wobei ich nicht weiß, ob und was wir mit einem ganzen kleinen Staat etwas anfangen können. Wahrscheinlich ließe sich das auch nicht rein unternehmerisch lösen. Underbergen hat doch auch nicht wenige Einwohner?

  • Dachmar

    ein paar Tausend. In unserer Vorstellung würden dass dann Ihre - auf Lebenszeit unkündbare - Mitarbeiter für was auch immer Sie dann dort bauen wollen.

  • Herr Trolllo von Global Tech

    Ich denke, ich bespreche das besser mit potentiellen Investoren, der Geschäftsführung oder organisiere ihnen einen Termin. Bis dahin sind Sie natürlich in unser Gästehaus oder in ein Hotel eingeladen, wenn Sie solange bleiben möchten.


    Was genau wären ihre Anforderungen an uns, bei einer Übernahme Underbergens?

  • Dachmar

    Ganz einfach: Was an historischer Bausubstanz erhalten geblieben ist, das dürfen Sie nicht anreißen. Underberger Bürger die es zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses sind, dürfen kostenfrei wohnen bleiben auf Lebenszeit, und das Gelände ist dauerhaft zur Waffenherstelltung - oder deren Komponenten - gesperrt. Alles andere dürfen Sie dort produzieren. Und die Underberger werden als Angestellte Ihrer Firma betrachtet, auf Lebenszeit. Deren Kinder und sonstige Nachkommen allerdings nicht.

  • Herr Trolllo von Global Tech

    Gut. Da müssten man sicherlich einige Verträge ausarbeiten, schließlich wäre es weder in ihrem noch in unserem Interesse, hundertjährige Underbergener arbeiten zu lassen. Wenn Sie mir zeitnah mitteilen könnten, wie viele Underbergener genau "angestellt" werden sollen oder in Underbergen verbleiben wäre das gut.
    Verstehen Sie unter historischer Bausubstanz alles was noch steht oder wichtige Gebäude, wir Rathaus, Kurhaus und was in Underbergen sonst so vorhanden ist?

  • Sandmar


    Nun, wer bleibt und wer nicht hängt davon ab ob wir einen Käufer finden. Mit Käufer sähen viele sicher noch eine Perspektive und würden eher bleiben. Dann erst lässt sich eine genaue Zahl ermitteln.


    Als historische Bausubstanz in unserem Recht gilt alles, was 70 Jahre oder älter ist Das ist schon einiges, aber davon wurde auch etliches beim Unwetter irreparabel beschädigt.