Turanien wirtschaftlich

  • Wir hätten gerne eine Info: Wieviel ist ein(e) Tura eigentlich wert? Der kushitische Meroé ist gleich zum Euro, der ladinische Denar liegt bei 12,50 €. Es geht uns darum, Preise zu berechnen - und auch die Gehälter für turanisches Personal, dass wir mit Sicherheit benötigen werden.
    Gibt es einen Mindestlohn? Gesetzliche Sozialleistungen? Wir möchten schliesslich alle gesetzlichen Vorlagen Turaniens einhalten. ;)

  • Wir möchten schliesslich alle gesetzlichen Vorlagen Turaniens einhalten. ;)

    Vorbildlich! ;) Ursprünglich, also bei Gründung der MN 2002, stand der Tura 1:1 zur D-Mark. Mittlerweile gehen wir aber von einem ungefähren Umrechnungskurs zum Euro von 1:1 aus. Diese Wertsteigerung liegt bestimmt an der guten wirtschaftlichen Entwicklung der Föderation... ;) Die Gehälter liegen in etwa auf deutschem Niveau, vielleicht ein wenig darunter. Zumindest im Freistaat Turanien. In den anderen Ländern, vor allem in San Bernardo, dürfte das Niveau niedriger sein.
    Einen Mindestlohn gibt es aktuell nicht, auch das Sozialsystem ist bisher nicht ausgestaltet. Bekannt sind nur kommunale oder Landessozialleistungen. Allerdings weiß ich aus gut unterrichteter Quelle ( ;) ), dass die Regierung demnächst ein umfassendes Steuer- und Sozialgesetz vorlegen wird. So oder so steht es Euch natürlich frei, betriebliche Sozialleistungen anzubieten. Vorgeschrieben ist das aber natürlich nicht.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Sehr erfreulich das auch Turanier*innen auf einen Job hoffen können. :applaus:
    Das es in den Ländern Unterschiede gibt dürfte klar sein. Die Wirtschaft/Industrie und auch Infrastruktur dürfte nach meiner Ansicht zB. in Schwion besser aufgestellt sein als in Neuturanien oder San Bernardo.Für die Tourismus Industrie dürfte jedoch alle Föderationsteile ihren Charme haben.Sogar der Rambotourist wird bei uns seinen Thrill finden. :whistling::whistling::turanien:

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.