• Nötigen?Sicher nicht Herra Mangold.Ich bin Pazifist! Die Aussenwirkung könnte aber fatal sein wenn Interessen kollidieren.Da haben hier alle keine Bedenken?

    Zitat

    Es ist aber dennoch totaler Blödsinn, eine Trennung gleich welcher Art zwischen Staat und Staatsbahn zu fordern. Irgendeine Möglichkeit "Vetos" einzulegen hätte ein Bahnangestellter ohnehin nicht.

    Erstens guck mal Bundesregierung und Deutsche Bahn - ERST nach politischem Ämterfutsch kann man in den DB Vorstand (Pofalla) - vorher ned.BAHNANGESTELLER bin ich ja ned ich bin Direx,lol.Klar VETO geht nicht aber mein Thore ist ja erregt.

    Zitat

    Selbstverständlich hat er da meines Erachtens das Recht, an der Sitzung teilzunehmen, wenn er will.

    Auslegungssache, findest du nicht?
    Ich setze nicht vorraus das meine Meinung Allgemeingültigkeit hat.

  • Hält sich im Hintergrund.


    Meine Herren, ich bitte darum, dass wir uns nun alle wieder etwas beruhigen. Herr Minister, darf ich Sie bitten für diese und zukünftige Sitzungen einen Mitarbeiter abzustellen? Dieser darf dann gerne beobachtend an der Sitzung teilnehmen und Einwände bekunden. Bei Entscheidungen kann ich diesen dann aber leider nicht mit einbeziehen um die politische Neutralität und Unabhängigkeit der Staatsbahn nicht zu gefährden. Gibt es Einwände der Beteiligten?


  • Erstens guck mal Bundesregierung und Deutsche Bahn - ERST nach politischem Ämterfutsch kann man in den DB Vorstand (Pofalla) - vorher ned.

    In den Vorstand ja, aber der Aufsichtsrat wird zur Hälfte durch Ministerien gestellt.


    Dann macht es hier jetzt halt poff und Odinsson verwandelt sich in einen Staatssekretär ...


    Staatssekretär, der eigentlich nicht Odinsson war/ist

    Nein, keine Einwände


  • Generaldirektor Scherer, ich war als Aussenminister tätig - ich bin auch nicht in alle Botschaften der Föderation gefahren um dort die Aufgaben des Passprüfers zu übernehmen.Schon weil ich die Arbeit meiner Mitarbeiter achte und ihnen vertraue.Offenbar stehe ich da konträr zu einigen Mitgliedern hier.
    Ich biete Ihnen daher meinen Rückzug aus diesem Gremium an - sollte dem widersprochen werden, stelle ich den Antrag, das wir genau festlegen, wer, wann über was informiert bzw. eingebunden wird.
    JA, wir sind ein Staatsunternehmen aber wenn usus ist, das alles nur mit Minister sinnig ist, dann brauchen wir auch nur ein kleines Gremium, welches festgelegt werden sollte.

  • Ich biete Ihnen daher meinen Rückzug aus diesem Gremium an - sollte dem widersprochen werden, stelle ich den Antrag, das wir genau festlegen, wer, wann über was informiert bzw. eingebunden wird.
    JA, wir sind ein Staatsunternehmen aber wenn usus ist, das alles nur mit Minister sinnig ist, dann brauchen wir auch nur ein kleines Gremium, welches festgelegt werden sollte.

    Ich bin da doch ganz bei Ihnen, Herr Andresen. Mein Vorschlag war daher ja, dass das Ministerium einen Mitarbeiter in dieses Gremium entsenden kann, welcher sich hier zwar zu Wort melden kann, aber keinerlei Einfluss auf die Entscheidungen ausüben darf. Die eigentlich angedachte Aufstellung dieses Gremiums möchte ich aber unter keinen Umständen gefährden, deswegen können wir selbstverständlich auch eine andere Lösung in Betracht ziehen, beispielsweise die Sitzung komplett auf Staatsbahnzugehörige zu beschränken und nur über Berichte Informationen an das Ministerium zu übermitteln.



  • Ich verstehe ihre Zwickmühle, oder die die sich dafür halten schon Herra Scherer.Sie werden vom Staat bezahlt.Wir werden vom Staat bezahlt.Das heißt aber nicht das wir dem Verkehrsminister nach dem Wort reden müssen.Natürlich wissen wir alle das er der Herr über*die Töpfe* Strasse, Schiff,Bahn ist!
    Wir sind hier nicht im Vorstand oder Aufsichtsrat - richtig?

  • Nein, das sind wir wohl nicht. Ich möchte auch nicht riskieren, dass wir hier jetzt aufgrund dieses Zwischenfalls stagnieren, dazu ist mir die Arbeit dieses Gremiums zu wichtig. Ich setze dann also fest, dass das Ganze hier ab sofort staatsbahnintern abläuft, das Ministerium werde ich regelmäßig über die Ergebnisse unserer Zusammenkünfte informieren.

  • schaut triumphierend in die Runde


    Wir stagnieren beileibe nicht, Herra Generaldirektor Scherer - mit Verlaub ich nenne Sie fürderhin Herra GD wäre das angebracht Herra Scherer?Auf Vestrejya duzen wir uns eigendlich.

    raunt danach


    Hätten wir uns nicht bis jetzt mit dieser Einmischerei beschäftigt, wären wir thematisch weiter.

  • Ohne den anderen Herren vorzugreifen würde ich den Nahverkehr präferieren, da dies die meisten Bürger und Pendler betrifft.

  • Das erfreut mich - wie wollen wir nun verfahren?Müssen wir alle einig sein oder reicht eine Mehrheit um ein Thema zu bearbeiten?Es sollte aus meiner Sicht auch darauf ankommen das wir zu Resultaten noch in 2017 kommen, nicht wahr?

  • Verzeihen Sie mir Herra Mangold - Sie waren für Fernverkehr und der Mitarbeiter des MfV sagte noch nichts dazu.Doch - auch wenn es überheblich klingen sollte - der GD d TS hätte eh die letzte Entscheidung beim Patt oder?