• Der Underberger Rat tagt im Prinzip ständig. Die Sitzung wird vom Bürgermeister geleitet. Rederecht hat jeder Underberger Ratsherr. Ausländische Redner bedürfen der Einladung des Bürgermeisters.


    Der Rat hat elf Mitglieder plus den Bürgermeister, dessen Stimme doppelt zählt



  • Werte Ratsmitglieder,


    es hat sich ein Investor aus Persuna eingefunden, der in den Underberger Hafen und weit darüber hinaus investieren möchte.


    Die Folgen für Underbergen wären vielfältig.


    Ich habe die Dame eingeladen, ihre detaillierten Pläne vor Ihnen zu erläutern. Anschließend können Fragen gestellt werden

  • Die Vertreterin betritt nach entsprechender Aufforderung den Saal und nickt den Anwesenden zu.

    Kaji Sibile

    Masa al'hrem, werte Emirinnen und Emire, mein Name ist Kaji Sibile und ich freue mich, dass Sie mich hier empfangen. Ich vertrete die Stiftung Persuna und da ich nicht automatisch davon ausgehe, dass Sie das Unternehmen kennen, darf ich es an dieser Stelle kurz vorstellen. Haben Sie hier eine Art Projektor für die visuelle Darstellung meiner Präsentation?

    Wächter der Schöpfung


    Futunische Erzähler-ID (Diese ID verkörpert nur NPCs und tritt nie als sie selbst auf)

  • Sie wirft einen Blick auf das "Gerät", seufzt und holt dann aus ihrem Koffer ein schmales Tablet hervor.

    Kaji Sibile

    Dann werden wir uns eben mit meinem Tablet abfinden müssen. Da die Projektion sehr klein ist, müssen sie eventuell näher heranrücken. Herumgeben werde ich das Tablet sicher nicht, da Sie wahrscheinlich, ich bitte das zu entschuldigen, rückschließend an Hand der vorhandenen Technik durch fehlerhafte Bedienung Schaden verursachen könnten. Hier sehen Sie eine Vision für Underbergen in dreißig Jahren mit restaurierter Innenstadt, öffentlichen Verkehr und vertikalen Gärten für Gesundheit, Umwelt und Selbstversorgung. Dazu kommen Verzierungen und Museen, welche Vergangenheit und Gegenwart geschmackvoll verbinden und der Stadt einen angemessenen und aushaltbaren Tourismus beschert, ohne die Einwohner groß zu beeinträchtigen. Durch die Digitalisierung und Mechanisierung der Arbeit kann ein Großteil der Arbeiten individuell von zu Hause her oder in einer gewohnten Umgebung verrichtet werden. Warenlieferungen laufen unterhalb der Straße oder innerhalb der Häuser statt. Wie Sie sehen können, ist Underbergen vor allem auf schadstofffreie Busverbindungen, Tram und Fahrräder ausgelegt.

    Die sehr kleinen Bilder verursachen wahrscheinlich in erster Linie Augenkrebs, außer man begibt sich so nah heran, dass man fast mit der Nase an den Tisch mit dem Tablet stößt.

    Wächter der Schöpfung


    Futunische Erzähler-ID (Diese ID verkörpert nur NPCs und tritt nie als sie selbst auf)

  • einige Ratsmitglieder reagieren sichtlich ungehalten ob der Beleidigung. Nur weil man kein Geld für moderne Technik hat, heißt das nicht dass man nicht mit ihr umgehen kann. Andere konzentrieren sich auf die Bilder



    Capaldomar vom Hasenhof

    und was kostet das und wer soll das bezahlen?

  • Kaji Sibile

    Nun, ich denke, das wird sich indirekt durch die Besteuerung ergeben. Und die Miete und die Pachtabgaben. Ich schätze, die Unternehmens-, Lohn-, Gewerbe-, Einkommen- und Kapitalertragsteuern werden einen Großteil der der Gelder bereitstellen. Dagegen wird die Miete wohl wesentlich geringer ausfallen, doch die zusätzlichen Einnahmen werden sich in jedem Fall sehen lassen. Und die Kosten sind lediglich ein paar Bau-, Import- und Erwerbsgenehmigungen, um den Grundstein zu legen.Der Rest ergibt sich dann mit den erweiterten Einnahmen faktisch von selbst. So Sie natürlich dieser Vision folgen wollen. Vielleicht ist ihnen ja nicht an einer so großen Vision gelegen und sie haben lieber nur eine kleine und damit temporäre Einnahmensquelle.

    Wächter der Schöpfung


    Futunische Erzähler-ID (Diese ID verkörpert nur NPCs und tritt nie als sie selbst auf)

  • Dolomar vom Kräutergarten

    Das klingt ja alles sehr interessant. Aber ein bisschen zu radikal und zu schnell. Geht das alles nicht etwas weniger radikal? Sie wissen vielleicht dass wir hier in den letzten Jahren einige radikale Veränderungen hatten, auf die wir gerne verzichtet hätten. Und ich sehe die Stärkung der Landwirtschaft in dem Konzept nicht, oder habe ich das übersehen?

  • 'Kaji Sibile

    Werter Emir von Kräutergarten, ich weiß nicht, welche Zeitspanne Sie als angemessen ansehen, wenn Ihnen dreißig Jahre zu schnell erscheinen. Ein knappes Drittel eines Jahrhunderts erscheint nun genug Zeit für zwei oder drei Generationen zu sein, welche nun vielleicht nie die radikalen Veränderungen erlebt haben werden, die Sie anmahnen.


    Was nun die Stärkung der Landwirtschaft angeht, so verweise ich auf die vertikalen Gärten, welche eine Entlastung des Bodens außerhalb der Stadt darstellen und Abwärme wie Abwasser wirksam weiterverwenden sowie zu deren Reinigung beitragen. Und vielleicht das ein oder andere Plus an frischem Gemüse liefern mag.

    Wächter der Schöpfung


    Futunische Erzähler-ID (Diese ID verkörpert nur NPCs und tritt nie als sie selbst auf)

  • Doloar vom Kräutergarten

    Nun, vielleicht sollten wir zunächst einmal unsere Straßen, Elektrizäts-und Wasserinfrastruktur modernisieren, bevor wir über großartige Veränderungen reden.

  • Kaji Sibile

    Werter Emir von Kräutergarten, ich verstehe jetzt nicht, warum Sie einen Wandel von dreißig Jahren als großartige und scheinbar nebulös unschaffbare Veränderung ansehen, in der eine komplette Modernisierung inklusive der Infrastruktur unmöglich erscheint. Natürlich sind diese Punkte Teil der Veränderung, denn ohne eine moderne Infrastruktur wäre wohl kaum dieses Ergebnis möglich.


    Zudem ist es ja letztendlich Ihre Sache, wie Sie mit den Steuereinnahmen umgehen. Ich kann Ihnen nur Vorschläge präsentieren. Wenn Sie der Stiftung Persuna den Vorzug geben, haben Sie mit Sicherheit auch die nötige Quelle zur Modernisierung der Infrastruktur. Das ist ja Ihre und nicht unsere Aufgabe. Und es ist mit Sicherheit auch nicht unsere Expertise. Die Stiftung handelt vor allem mit Stoffen, Nahrungsmitteln und Genussmitteln. Wenn Sie zum Aufbau Ihrer Infrastruktur futunische Expertise wünschen, kann ich natürlich den Kontakt zu Tiamat vermitteln. Die holen auch aus Ihrem Land das Maximum an erneuerbaren Energien und moderner Versorgung heraus. Aber wie gesagt, ist das Ihre Sache und nicht meine.

    Wächter der Schöpfung


    Futunische Erzähler-ID (Diese ID verkörpert nur NPCs und tritt nie als sie selbst auf)

  • ein anderer Ratsherr antwortet


    Hormar vom Sonnenschein

    Ich glaube das zentrale Thema ist, dass viele diese große Vision fehlt. Wir leben im hier und jetzt, haben hier unsere großen Sorgen und Nöte. Und dann kommt ein Fremdes Land und präsentiert uns ungefragt eine solche Vision. Das .. kommt etwas überraschend, glaube ich. Was nicht heißtr dass Sie unwillkommen sind. Hiuer herrscht nur eine Grundansgt, nach der Slezisierung, der gerade noch abgewendeten Schwionisierung jetzt eine Persunierung?

  • 'Kaji Sibile

    Bei der Befürchtung wünsche ich Ihnen viel Erfolg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Futune bescheuert genug ist, hier freiwillig herzuziehen und damit alle Vorteile zu verlieren, welche ihm die Blutgesetze im Heiligen Land garantieren. Und das für einen geringeren Lebensstandard, geringeres Einkommen, schlechtere Gesundheitsversorgung und einen fremden Glauben.


    Natürlich haben wir Sie mit Absicht ausgesucht, denn wenn Sie wirtschaftlich erfolgreich wären, könnten wir wohl kaum ein attraktives Angebot abgeben. Nein, es gibt keine Haken, weil ein Erfolg sinnvolle Werbung für unser Unternehmen ist. Warum sollten wir das untergraben? Und der Großteil der Arbeitskräfte sollte auch aus Underbergen kommen und in den dreißig Jahren dann hoffentlich auch das gesamte örtliche Management, damit kein Futune das Heilige Land verlassen muss, um hierher zu ziehen.


    Kurz gesagt, Sie können bleiben wer Sie sind, der einzige Unterschied ist ein wenig mehr Wohlstand und Perspektive, von dem beide Seiten profitieren. Sie behalten Ihren Hasen und wir Ahura Mazda und Angra Mainyu.

    Wächter der Schöpfung


    Futunische Erzähler-ID (Diese ID verkörpert nur NPCs und tritt nie als sie selbst auf)

  • ratlose Ratsherrengesichter warten nun auf eine Reaktion der beiden Wortführer, Egomar und dem OberÖrf. Denn so ganz verstanden hat gerade keiner den letzten Vortreg des Gastes

  • Sie reden immer von 30 Jahren in der Zukunft? Mal ganz konkret gefragt: Wo steht Underbergen Ihrem Konzept zufolge in fünf oder zehn Jahren? Wie würde die Transformation ablaufen?

  • Kaji Sibile

    Ich tippe mal auf irgendwo dazwischen. Es ist absolut unmöglich, eine kürzere Zeitspanne zu bestimmen, da es überall zu Verzögerungen und Engpässen kommen kann. Dreißig Jahre ist der sinnvolle Rahmen, in dem man soviel erreichen kann. Aber zu meinen, dass man dann in 5 oder 10 Jahren dieses oder jenes erreichen hätte können, ist uns zu naiv. Wir rechnen mit Wahrscheinlichkeiten und Machbarkeit, nicht mit Dogmen. Die Stiftung macht hier keine Wahlversprechen, es geht hier um das Endergebnis. Vergangene Erfahrungen lehren, dass auch am Anfang zwei Jahre spürbar schnell vorangehen mit Planung und Ausführung und dann tritt eine sechsjährige Flaute ein, in der sich kaum etwas von der Stelle bewegt. Und am Ende ist dann doch alles fertig. Aber wenn dann nach fünf Jahren Bilanz gezogen worden wäre, hätte es wohl nicht so gut ausgesehen. Auch wenn zwanzig Jahre später alles so war, wie man geplant hatte.

    Wächter der Schöpfung


    Futunische Erzähler-ID (Diese ID verkörpert nur NPCs und tritt nie als sie selbst auf)

  • Kaji Sibile

    Noch einmal: Ich kann nicht vorhersehen, was passieren wird, und das können andere auch nicht. Wie kann ich da jetzt schon einen entsprechenden Plan haben? Das wissen Sie doch selbst, also sparen Sie sich bitte solche "Tests", auf die kein erwachsener Mensch hereinfällt. Natürlich gibt es in regelmäßigen Abständen Kontrollen und Überprüfungen. Das ist doch überall üblich.

    Wächter der Schöpfung


    Futunische Erzähler-ID (Diese ID verkörpert nur NPCs und tritt nie als sie selbst auf)