Gespräch Landeshauptmann Saxburger mit von Brunnstatt

  • Hallo und guten Tag Herr von Brunnstatt. Sehr schön, dass Sie sich entschlossen haben, mal bei mir hier vorbeizuschauen.


    bittet von Brunnstatt in der für Gespräche besser geeignete Sitzecke seines Büros Platz zu nehmen und setzt sich dazu


    Ich hatte schon seit längerem einmal auf ein Treffen mit Ihnen gehofft. Und ich hoffe weiterhin, dass Sie mit mir über mein Angebot an Sie aus dem Sommer diesen Jahres bezüglich einer aktiven Mitarbeit Ihrerseits in der schwionischen Politik, vorzugsweise natürlich im Regierungsrat, sprechen wollen. Liege ich da richtig?

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Nun, ich möchte jetzt mal nicht sagen, dass es aktuell keine wirkliche politische Agenda gibt, aber da die neue Amtszeit des Regierungsrats gerade beginnt, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, sich Ziele für diese Periode zu setzen. Wir haben noch einiges an "Altem" abzuarbeiten, wie die in der 33. Sitzung des Landesversammlung beschlossenen Verkehrsinfrastrukturprojekte und die Anpassung der Landesgesetzgebung bezüglich der gesetzlichen Feiertage an das Föderationsfeiertagsgesetz.


    Ich könnte mir für die nächsten Monate auch den Aufbau, die Reaktivierung oder Intensivierung der Beziehungen zu unseren Nachbarländern Münchberg und Fuchsen, aber auch Slezsko und Underbergen vorstellen. Dies natürlich immer unter Beachtung des Primats der Föderation bei den internationalen Beziehungen. Ich vermute jedoch, und dies aus den Erfahrungen


    Aber ich wäre bei der Erarbeitung und der darauf folgenden Abarbeitung einer Regierungsagenda ungern weiterhin ein weitestgehender Einzelkämpfer. Mir würde es sehr gefallen, wenn sich auch andere Schwionen aktiv an der Entwicklung unseres Landes beteiligen könnten. Und da schaue ich Sie, lieber Herr von Brunnstatt natürlich als ersten an und hoffe einfach mal, dass Sie vielleicht auch gute Ideen haben, die unser Land weiter voran bringen können.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Ich könnte mir für die nächsten Monate auch den Aufbau, die Reaktivierung oder Intensivierung der Beziehungen zu unseren Nachbarländern Münchberg und Fuchsen, aber auch Slezsko und Underbergen vorstellen. Dies natürlich immer unter Beachtung des Primats der Föderation bei den internationalen Beziehungen. Ich vermute jedoch, und dies aus den Erfahrungen

    Scheint sich wohl verschluckt zu haben, der Herr Landeshauptmann, dass der Satz einfach so abbricht.


    Mir stellt sich immer die Frage: "Wie wird wohl die Zukunft aussehen?" Und da sollte dann ja wohl die Politik schauen, dass sie nicht allzusehr den gesellschaftlichen und technischen Entwicklungen hinterher hinkt und im Gegenteil sich innovativ zeigt und in die Zukunft investiert. Ich denke da gerade an Elektromobilität oder selbstfahrende Autos, dadurch grünere Städte, an bedingungslose Grundeinkommen, Kindertagesstätten ... solche Sachen, die der Staat tatkräftig unterstützen könnte.


    Also jetzt einfach mal laut gedacht. Sehr gut finde ich Ihren Ansatz, mit den Nachbarn die Kontakte zu intensivieren. Dann kann man grenzüberschreitende Prtojekte realisieren, gerade bezüglich Verkehr oder Umwelt.

  • Allen Ihren Ideen kann ich zwar nicht unbedingt folgen, aber einige sehr interessante Ansätze sind schon darunter.


    Wenn Sie sich so richtig in der schwionischen Politik engagieren wollen, sollten wir Nägel mit Köpfen machen. Könnten Sie sich vorstellen, als Regierungsrat eine Regierungsdirektion zu übernehmen? Wenn ja, könnte ich mir vorstellen, dass das Ressort Wirtschaft, Arbeit und Soziales Ihren Intentionen ganz gut entsprechen könnte. Was meinen Sie dazu? Oder haben Sie andere Vorstellungen? Dann raus damit.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Sagen wir es mal so, da bisher mangels Regierungsräten keine Ressorteinteilung stattgefunden hat, steht mir als Landesstatthalter die ganze Breite der Regierungsthemen für die Einteilung der Regierungsdirektionen offen. Und so können wir gemeinsam einzelne oder auch mehrere Themenbereiche umfassende Ressorts schaffen. Wenn Sie also spezielle Interessen haben, sind wir beim Zuschnitt einer passenden Regierungsdirektion recht frei.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Verkehr, Energie und Umwelt klingt wirklich sehr gut. Mir schwebt nur die etwas umfassendere Zuständigkeit Ihres Ressorts vor. Ich würde, wenn Sie den Arbeits- und Sozialbereich nicht mit gestalten und verantworten wollen, für Sie die Regierungsdirektion Wirtschaft, Infrastruktur und Umwelt einrichten.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Sehr gut, Herr von Brunnstatt. Ich werde die Landesversammlung umgehend über Ihre Nominierung informieren und die Zustimmung zur Berufung beantragen.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)