Zweite Liga? – Überlegungen zu einer Fußball-Reform

  • Eine spontane Idee: Was hieltet Ihr davon, wenn wir eine zweite föderationsweite Liga mit 14 Mannschaften aussimulieren würden? Im Gegenzug würde ich auch die Föderationsliga auf 14 Mannschaften reduzieren und ggf. pro Spieler nur noch zwei Clubs zulassen. Außerdem bzw. alternativ könnte man drüber nachdenken, eine Art Rotation einzuführen, sodass die realen Mitspieler nicht in jeder Saison dieselben Clubs übernehmen bzw. zumindest einen davon wechseln müssen. Meines Erachtens hätte das den Vorteil, dass unsere Liga wieder etwas spannender wird – und nicht alles so läuft wie in der Bundesliga: Der FC Bayern (SimOn: der VfB Königsberg) steht schon vor Saisonbeginn als Meister fest. ;) Und nein, nichts gegen Dich, Finn... ;)

    Dr. Baldur Dreißiger
    Präsident des Föderationsfußballbundes
    Sportfunktionär und Neben-ID


    ffb_150.png

  • Von mir aus könnten wir das mal probieren mit einer zweiten Liga. Deine Einwände als ich das vor ein paar Jahren mal angesprochen hatte, sind natürlich nach wie vor nicht komplett von der Hand zu weisen, aber ich denke, dass sie auch nicht entscheidend sein müssen:

    Das Problem an einer zweiten Liga (so reizvoll der Gedanke auch sein mag) ist die Tatsache, dass wir Auf- und Absteiger dann wirklich ausspielen müssen. Dann kann niemand mit einem Neulingsclub erstklassig einsteigen. Und auch, wenn jemand wieder mit einem früheren Erstligisten einsteigen möchte, wäre das nur in der zweiten Liga möglich. Ich finde, das schränkt das Spiel etwas zu sehr ein. Besser wäre es meines Erachtens, wenn wir auf 18 Föderationsligisten erweitern. Oder seht Ihr das ganz anders?

    Gerade den echten Auf- und Abstieg fände ich spannend, ehrlichgesagt. Ich würde allerdings das Limit von drei Mannschaften dann auf erste und zweite Liga zusammen beziehen, so dass nicht in beiden Ligen die gleichen Spieler immer vorne sind (oder vielleicht beides zusammen eine Mannschaft mehr als in einer der Ligen - z.B. insgesamt 3 pro Spieler, aber maximal 2 in der ersten Liga; 4 und 3 ginge natürlich auch).


    Mit den komplett neuen Vereinen hast du an sich natürlich recht, aber sind die zweiten Ligen momentan nicht sowieso so weit schon ausgestaltet (zwecks Föderationspokal), dass es eigentlich auch schon unstimmig ist, einen neuen Zweitligisten zu erfinden, der aufsteigt? Ich finde das nicht schlimm, wenn man dann eben in der zweiten Liga anfangen muss. Ich würde meinen Drittverein dann auch in der zweiten Liga anfangen und den sportlichen Aufstieg versuchen statt direkt einen freiwerdenden Verein ergattern zu wollen.


    Aber ich habe auch nichts gegen 18 Föderationsligisten, wobei das wohl eine Sache für nächste Saison wäre, wenn wir den Saisonbeginn nicht nochmal verschieben wollen. Die zwei zusätzlichen Plätze wären wohl aber auch sofort wieder voll, ohne Luft für zusätzliche Spieler zu haben.

    Wenn ich dich richtig verstehe, würdest du dann jeden Spieler auf 2+2 Vereine beschränken, oder in der zweiten Liga eine andere Regelung als in der ersten?


    Die Rotation finde ich eher nicht so toll... Zum einen ändert sich ja an der Ausgangssituation nichts wirklich, weil es die gleichen realen Spieler sind, sondern nur das Label ändert sich. Zum anderen ist es halt doch einfach etwas anderes, ob man für einen Verein leihweise setzt oder ob es sein eigener Verein ist, den man längerfristig ausgestaltet, auch mit den ganzen Spielern und so weiter. Und mit den internationalen Wettbewerben baut man ja gewissermaßen auch Marken auf, die anderswo bekannt sind. Ich denke, Energie Aarburg und VfB Königsberg sagen auch manchen Leuten außerhalb von Turanien etwas, weil sie immer mal wieder präsent sind. Internationale Wettbewerbe wären sowieso komisch mit Rotation: In der einen Saison wird Spieler A mit der Mannschaft Meister und in der nächsten tritt dann Spieler B international mit ihr an?

    Der FC Bayern (SimOn: der VfB Königsberg)

    Um es mal im Saxburgerschen Idiom auszudrücken: Sgladschdglei! ;)


    Und du bist ja immer knapp an der Spitze dran. Drei Spieltage vor Schluss warst du vorne, jetzt fehlen dir drei Punkte bei noch zwei Spielen. Ich finde, das ist nicht unbedingt vor Saisonbeginn feststehen.

  • Ich hatte überhaupt nicht mehr im Kopf, dass wir eine zweite Föderationsliga schon mal diskutiert hatten. Meine Skepsis von damals finde ich zwar noch immer irgendwo nachvollziehbar. Ich neige heute aber Deiner Argumentation zu und fände eine Zweite Liga sehr spannend. Ganz abgesehen davon, dass wir heute realistischerweise keine Massen an Neu-Mitspielern haben, die alle unbedingt gleich in der ersten Liga starten müssen.

    Ob wir für die realen Personen eine 2+2-Regel treffen oder 3+3 o.ä., sei mal im Moment noch dahingestellt. Ich zumindest käme bei insgesamt sechs Clubs dann schon an meine Kapazitätsgrenze. Bedenken muss man auch, dass gewisse Mitspieler, die traditionell in der ersten Liga erfolgreich sind, tendenziell auch in der zweiten um den Aufstieg mitspielen werden. Wenn es also keine irgendwie geartete Begrenzung gäbe, hätten wir irgendwann eine Föderationsliga aus 16 Finn-Mannschaften. ;)

    Deine Kritik an einer "Rotation" kann ich nachvollziehen. Auch wenn ein solches System ja nicht unbedingt bedeutet, dass bspw. ich in der nächsten Saison statt Aarburg, Hopfenheim und Naturns mit Drachenfels, Hermannstadt und Aggersborg antreten müsste. Aarburg/Hopfenheim/Drachenfels in Saison 22/23 und Aarburg/Naturns/Drachenfels in 23/24 wäre auch schon eine Art Rotation.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Um es mal im Saxburgerschen Idiom auszudrücken: Sgladschdglei! ;)

    Ich kann Deine Abneigung gegen den Vergleich voll verstehen. Es sollte auch keine Abwertung des VfB Königsberg sein, sondern nur ein Vergleich des sportlichen Erfolgs. ;)

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Stimmt, das Problem mit vielen neuen Mitspielern haben wir zur Zeit nicht mehr so sehr. Und ja, sechs Mannschaften wären mir auch zu viel. Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr glaube ich, mein alter (Alternativ-)Vorschlag mit maximal vier insgesamt und maximal drei davon in einer Liga war gar nicht so verkehrt. Mein Favorit damals war wohl drei insgesamt und zwei in einer Liga, aber das würde ich jetzt doch für zu wenig halten.


    Bist du übrigens wirklich so frustriert, wie das mit Bayern und den 16 Finn-Mannschaften klingt? Ich versuche ja schon mein bestes, die Mannschaften über die Tabelle zu verteilen und nur mit Königsberg ganz vorne mitzuspielen. Und es ist eher die Regel als die Ausnahme, dass du zwei oder gleich drei Mannschaften unter den ersten vier hast. Ich muss es in der zweiten Liga nicht zwingend mit allen Mitteln auf den Aufstieg anlegen.


    Wobei mir da auch ein Gedanke wieder kommt, über den wir, meine ich, auch schon einmal gesprochen hatten: Wie wäre es, wenn unterschiedliche Mannschaften unterschiedlich viele Setzpunkte hätten? Ich glaube, im Gespräch war es für den Pokal, dass unterklassige Mannschaften weniger Punkte haben. Aber man könnte das ja auch innerhalb einer Liga machen, wenn man den Schwierigkeitsgrad für gewisse Mitspieler erhöhen wollte. Das einzige Problem ist wohl, dass das Setztool das nicht kann...

  • Auf insgesamt vier Clubs können wir uns sicherlich verständigen. Bei der Frage, ob 2+2 oder ein flexibles 3+1, würde ich gern die anderen anhören. Ich könnte mir beiden Modellen gut leben. Die unterschiedlich vielen Setzpunkte sind ein interessantes Konzept, das man mal ausprobieren könnte. Leider kann das, wie Du schon richtig sagst, das Script derzeit nicht. Und ich kann es leider nicht umprogrammieren.


    Bist du übrigens wirklich so frustriert, wie das mit Bayern und den 16 Finn-Mannschaften klingt?

    Nein, überhaupt nicht. Ich muss die Liga nicht gewinnen. Ehrlich gesagt bin ich selbst überrascht, dass meine Clubs in der laufenden Saison doch noch mal ins Rennen um die Meisterschaft eingestiegen sind. Wenn Naturns Dich noch überholt – gut. Wenn nicht – überhaupt kein Problem. Nein, von Frustration kann keine Rede sein. Rein von außen betrachtet wirkt unsere Liga halt nicht übermäßig spannend, weil die Wahrscheinlichkeit für einen Meister VfB Königsberg recht hoch ist. Nur deshalb der Vergleich mit der Bundesliga. Ich persönlich als "Mitbewerber" habe damit keine Probleme.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Bezüglich weniger Setzpunkte. Wie wäre es eher mit mehr Setzpunkten für Teams, die das Spiel und den Klub ausgestalten im Sinne von Zeitungsartikeln, Spielberichten und Moderationen?

  • Auch das wäre überlegenswert. Leider scheitert die unterschiedliche Setzpunktezahl generell an mangelnden Programmierkenntnissen.

    Was hältst Du von den Überlegungen zur Zweiten Liga?

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Schade, zusätzliche Punkte würden sicherlich einen Anreiz bieten.


    Ansonsten finde ich eine 2. Liga sehr gut - wieso sollten wir das nicht machen? :)

  • Dann würde ich mal eine Zwischenwertung wagen: bisher drei Stimmen für eine Zweite Liga, keine dagegen.

    Gibt es weitere Wortmeldungen?

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Da wir noch keine ablehnenden Stimmen vernommen haben, mache ich mich direkt mal an die Planung.

    Ich gehe dabei von jeweils 14 Erst- und Zweitligisten aus. Die Absteiger der Saison 2021/22 packe ich logischerweise erst einmal in die Zweite Liga. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es ein hypothetisches Relegationsspiel geben könnte, sodass Turania Stoltenberg (oder alternativ IB Björgvin, falls der Spieler hinter Stoltenberg nicht wieder aktiv wird) doch in der Föderationsliga starten dürfte. In der Zweiten Liga habe ich im ersten Schritt alle Clubs aufgelistet, die SimOn eine realistische Chance haben, sich dafür zu qualifizieren: Clubs, die schon mal erstklassig waren, sowie ein paar Vereine, die im Pokal recht gut abgeschnitten haben. Wirklich gesetzt ist keiner.


    Föderationsliga


    VfB Königsberg

    CB Naturns

    TSG 1894 Hopfenheim

    Kickers Heimgard

    Fußballfreunde Leonsburg

    Energie Aarburg

    SC Sokol 1897

    Thorshavener SV

    FC Setterich

    1. FC Turan

    SC Entzenheim

    Polizeisportverein Turanien

    Squadra Berino

    (ein Aufsteiger)


    Zweite Liga


    VfB Turania Stoltenberg

    IB Björgvin

    Wolfsberger Wölfe

    Sportivo San Sebastián

    SV Waldheim

    Sporting Smöre

    1. FSV Freyburg 05

    Vorwärts Klausenburg

    FC Vinarfjall

    FV Turania 04 Drachenfels

    1. LRB Westerbad 98

    FC Gizdal

    SK Björgvin

    FC Bergen

    TSV Freyburg 05


    Frischauf Ribbenwald

    Swionia Wittikofen

    BSV Trondberg

    BSC Krienburg

    UMF Bókholt

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

    Einmal editiert, zuletzt von Sigurd Thorwald ()

  • Ich habe meinen obigen Beitrag editiert und diejenigen möglichen Zweitliga-Vereine durchgestrichen, die meines Erachtens keine "Tradition" haben und wenig Potenzial zur Ausgestaltung bieten. Zum Beispiel die beiden Clubs aus Bergen/Björgvin: Die Ausgestaltung spricht klar für Saxburgers IB Björgvin als Platzhirsch auf der Insel.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Zwei von den Durchgestrichenen müssten wir wohl wieder reinnehmen, damit die Liga voll wird. Oder natürlich durch ganz andere Vereine ersetzen, aber ich nehme an, dass die dann erst recht keine Tradition hätten. Und einen Aufsteiger aus den Reihen der zweiten Liga benennen natürlich. Würde da jemand einen Verein übernehmen wollen oder geht es nur um eine Computermannschaft?


    Apropos Vereine, die mal im Pokal gut abgeschnitten haben, nächste Saison könnten wir mal wieder einen ausspielen. ;)

  • Hihi, IB Björvin der Platzhirsch? Die sollten besser Kylfufótur Björvin (Klumpfuß Bergen) heißen. ^^ 27 Punkte aus 30 Spielen und dann auch noch 3 davon, indem sie den allerletzten in der Tabelle am letzten Spieltag quasi zusammenprügeln. Ne ne ne - die steigen zurecht ab.


    Aber mit der Ausgestaltung hast Du wohl Recht. Na und als Aufsteiger würde ich einfach Sportivo San Sebastian vorschlagen. Dann haben die Bernarden auch eine Mannschaft in der 1. Liga.


    Und wenn ich richtig zähle fehlen dann noch 2 Mannschaften. in der 2. Liga. Vielleicht könnten wir ja noch eine bernardische Mannschaft simulieren. Die Inselhauptstadt könnte auch eine Mannschaft vertragen - irgend etwas mit einem "blumigen" Namen ;)

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Zu letzterem: Atlético Flores ist ja erst vor zwei Saisons aus der ersten Liga abgestiegen. Die würde ich dann wohl schon in der zweiten Liga erwarten, oder gibt es einen anderen Grund, warum die in der Liste gar nicht erst auftauchen?

  • Sehr gute Idee. Ich weiß auch nicht, in welchem Strandabschnitt der Bahia die verschüttet sind. Also raus damit und in die Liste.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Danke für den Hinweis! Die hab ich total übersehen. Klar, natürlich kann und soll Atlético Flores mindestens in der Zweiten Liga starten.

    Dann hätten wir für den Moment folgende Liga-Zusammensetzung – wobei von den 15 Zweitligisten noch einer aufsteigen könnte.


    Föderationsliga


    VfB Königsberg

    CB Naturns

    TSG 1894 Hopfenheim

    Kickers Heimgard

    Fußballfreunde Leonsburg

    Energie Aarburg

    SC Sokol 1897

    Thorshavener SV

    FC Setterich

    1. FC Turan

    SC Entzenheim

    Polizeisportverein Turanien

    Squadra Berino

    (ein Aufsteiger)


    Zweite Liga


    VfB Turania Stoltenberg

    IB Björgvin

    Wolfsberger Wölfe

    Atlético Flores

    Sportivo San Sebastián

    SV Waldheim

    Sporting Smöre

    1. FSV Freyburg 05

    Vorwärts Klausenburg

    FC Vinarfjall

    FV Turania 04 Drachenfels

    TSV Freyburg 05

    Frischauf Ribbenwald

    Swionia Wittikofen

    FC Gizdal


    1. LRB Westerbad 98

    SK Björgvin

    FC Bergen

    BSV Trondberg

    BSC Krienburg

    UMF Bókholt

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Sieht doch gut aus.


    Wobei mir gerade erst auffällt, dass die zweite Liga fast ausschließlich aus Mannschaften besteht, die mir schon aus der ersten Liga bekannt sind. Hätte ich gar nicht gedacht, weil ja doch immer wieder alte Bekannte wieder aufgestiegen sind. Dann bleiben natürlich auch nur wenige "Unbelastete" zum Übernehmen, die nicht eigentlich mal von einem anderen Spieler gespielt wurden. In diesem Sinne melde ich mal unauffällig Interesse an Wittikofen an. ;) (Oder täusche ich mich und das war nicht immer eine Computermannschaft?)

  • Wenn ich das richtig sehe, sind die Wolfsberger Wölfe, Vorwärts Klausenburg, TSV Freyburg 05, 1. FSV Freyburg 05 und Wittikofen bisher reine Computermannschaften gewesen.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon