Pressekonferenz zu dem Fall "Kriegserklärung"

  • Sehr verehrte Damen und Herren,


    wie sie bestimmt bereits erfahren haben, empfing uns am vergangenen Samstag die Nachricht, daß unser Herr Ministerpräsident Novenius Titus, der heute entschuldigt ist, am vergangenen Donnerstag um 17:05 Uhr dem Staate Dostarusien den Krieg erklärt haben soll. Den entsprechenden Thread finden sie hier
    hier


    Dieses wurde darauf von der Föderationsregierung umgehend dementiert. Man entsandte also Kommisar Grind und die ihm unterstellte SoKo Dostarusien nach ebendort um den Fall vor Ort zu klären.
    In Zusammenarbeit mit den dostarusischen Behörden gelang es darauf, mittels IP-Vergleich, einwandfrei festzustellen, daß nicht Herr Novenius Titus sondern eine andere Person, der Beschuldigte Robin S., die Kriegserklärung ausgesprochen hat.
    Auch das Neuenkirchner Reich verfolgte eine ähnliche Spur wie die turanischen Behören.


    Daß die Föderationsregierung eine solche Aktion nicht hinnehmen kann, dürfe allgemein verständlich sein.


    Für weitere Fragen steht ihnen Kommisar Grind gerne zu Verfügung.


    Danke.

  • *das vor ihm postierte Mikrofon einstellt*


    Gestatten Sie, dass ich diese Frage beantworte. Die ermittelnden Beamten der Sonderkommission Dostarusien haben keinen Zweifel an der Schuld des dringend Tatverdächtigen Robin S. (niemals den vollen Namen verwenden, wenn ich bitten darf!). Er wird daher schnellstmöglich vor Gericht gestellt werden. Alle Beweise wurden bereits an die Föderationsanwaltschaft weitergeleitet. Gegenwärtig befindet sich Herr S. auf der Flucht (*SimOff* Urlaub in England *SimOn*), wir gehen jedoch davon aus, ihn in Kürze dem Haftrichter vorführen zu können.


    Weitere Fragen?

    Ludolf Damian Grind
    Erster Kriminalhauptkommissar
    im Föderationszentralamt für öffentliche Sicherheit

  • *so*Mal ganz gewagt von einem IP-Laien gefragt: Lassen sich IP-Adressen so manipulieren, dass eine Realperson vorgetäuscht werden kann.?*so*

    Stolz ist die Maske der eigenen Fehler.


    Stolz ruft Unheil herbei; Demut läßt die Ernte reifen.


    Höchsten Stolz beweist ein Mensch, der das Gute auch dann tut, wenn es niemand bemerkt.

  • *SimOff*
    Soweit ich weiß nicht. Denn neben der Manipulation müsste auch die von der gewünschten "Zielperson" verwendete IP bekannt sein.
    *SimOn*

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • *so*Liegt wohl an meiner Art zu denken, ich versuche, mich in so einer Position vorzustellen, wie ich vorgehen würde.*so*

    Stolz ist die Maske der eigenen Fehler.


    Stolz ruft Unheil herbei; Demut läßt die Ernte reifen.


    Höchsten Stolz beweist ein Mensch, der das Gute auch dann tut, wenn es niemand bemerkt.

  • *SimOff*
    Wie gesagt, da die IPs haargenau übereinstimmen, halte ich eine solche Manipulation für praktisch ausgeschlossen.
    *SimOn*

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • *SimOff*
    Wie gesagt, angesichts der Tatsache, dass man hierzu die exakte IP von Herrn S. hätte kennen müssen (und darauf haben nur die Admins Zugriff), ist das völlig ausgeschlossen.
    *SimOn*

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • *so*Nun, dann ist zusätzlich zu dem ganzen Vorfall auch noch die dilettantische Art höchst ärgerlich*so*

    Stolz ist die Maske der eigenen Fehler.


    Stolz ruft Unheil herbei; Demut läßt die Ernte reifen.


    Höchsten Stolz beweist ein Mensch, der das Gute auch dann tut, wenn es niemand bemerkt.

  • *SimOff*
    In der Tat. Man muss sich wohl ernsthaft fragen, ob es sich bei der "Kriegserklärung" vielleicht nur um einen unüberlegten Dumme-Jungen-Streich handelte.
    *SimOn*

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Das finde ich wenig entschuldigend... Man stelle sich nur vor, was hätte passieren können, wenn eine derart schnelle Aufklärung nicht hätte vollzogen werden können; irgendwann ist ein gewisses Limit erreicht, an dem der Spaß aufhört!

  • Da stimme ich auf jeden Fall zu.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Davon gehe ich aus. Aber letztlich muss das der Vorsitzende Richter entscheiden.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Meine Damen und Herren,


    es hat sich eine neue Spur ergeben, die zu einem Herrn Kristofer P. führt. Zum gegebenen Zeitpunkt kann nicht zweifelsfrei geklärt werden, ob Herr P. oder der bisherige Hauptverdächtige Robin S. die gefälschte Kriegserklärung in Umlauf brachte. Die SoKo "Dostarusien" geht aber davon aus, dass weitere Ermittlungen hier zu einem eindeutigeren Ergebnis führen werden. Wie die Föderationsanwaltschaft uns gegenüber inzwischen erklärte, wird sie nach der Wahl Herrn Gizblos zum neuen Obersten Richter der Föderation Haftbefehl gegen beide Herren beantragen.

    Ludolf Damian Grind
    Erster Kriminalhauptkommissar
    im Föderationszentralamt für öffentliche Sicherheit

  • Man könnte ja glatt böse vermuten, dass jemand die linken in Turanien ausschalten will ;) Aber das tue ich nicht.

    Stolz ist die Maske der eigenen Fehler.


    Stolz ruft Unheil herbei; Demut läßt die Ernte reifen.


    Höchsten Stolz beweist ein Mensch, der das Gute auch dann tut, wenn es niemand bemerkt.

  • Meine Damen und Herren ich darf mich hiermit in die Konferenz mit einschalten.
    Bitte entschuldigen sie meine gestrige Abwesenheit, aber sie verstehen ja sicher dass ich nach diesen unglaublichen Vorgängen der politischen und menschlichen Enttäuschung, einige Stunden der Zurückgezogenheit benötigte.


    Ich möchte hier öffentlich nochmals der turanischen Polizei und allen beteiligten Personen auch aus dem Ausland danken, dass dieser Fall so schnell und entschlossen angegangen wurde. Nun gilt es ihn auch zu beenden.


    Bitte verstehen sie, dass ich mich nicht öffentlich zu Spekulationen hinreißen lassen möchte, ebenso jedoch sind Spekulationen, nach denen hier eine geplante Aktion gegen eine Partei geführt worden wäre, als mehr als abstrus anzusehen. Mit der Hilfe Dostarusiens konnte hier schnell ein Verdachtsmoment gegen Einzelpersonen festgestellt werden, in wie weit diese Personen politisch agierten, kann ich nicht sagen und will es auch nicht.


    Trotz dieser Tragödie gilt es nun, nicht die aktuellen Aufgaben aus den Augen zu verlieren, die vor uns liegen.


    Danke für ihre Aufmerkamkeit.

  • Mein persönliches Beileid, Herr Titus, und auf dass Sie sich schnell davon erholen.

    Stolz ist die Maske der eigenen Fehler.


    Stolz ruft Unheil herbei; Demut läßt die Ernte reifen.


    Höchsten Stolz beweist ein Mensch, der das Gute auch dann tut, wenn es niemand bemerkt.