Gaza in Hamas-Hand!

  • Der Gaza-Streifen ist offenbar komplett in der Hand der islamistischen Hamas. Heute fiel mit der Geheimdienstzentrale das letzte Widerstandsnest der Fatah. Nun beginne "die islamische Herrschaft", sagte ein Hamas-Sprecher. Anscheinend wurden bereits erste Gegner der neuen Machthaber auf offener Straße hingerichtet. Palästinenser-Präsident Abbas rief den nationalen Notstand aus.


    Da werden wir uns wohl noch auf einiges gefasst machen müssen.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Ich sag es ja wirklich ungerne, aber ich glaube nicht, dass die jemals was gebacken bekommen. Das ganze Land wird von zwei Privatarmeen kontrolliert, die ausschließlich ihre eigenen Zwecke verfolgen. Eine wirkliche Staatsgewalt kann es unter diesen Voraussetzungen nicht geben.

  • Gaza muss jetzt halt blockiert werden, von Land uns See aus. Dann wird die Hamas schon aufgeben/aufgeben müssen.


    Was man verhindern muss ist, dass Gaza zu einem Mittelmeerstützpunkt des Iran wird, wobei genau das passieren wird. Der Iran hat schließlich lang genug die Hamas unterstützt, jetzt wird er Gegenleistungen fordern.

  • Zitat

    Original von Novenius Titus
    Gaza muss jetzt halt blockiert werden, von Land uns See aus. Dann wird die Hamas schon aufgeben/aufgeben müssen.


    Was man verhindern muss ist, dass Gaza zu einem Mittelmeerstützpunkt des Iran wird, wobei genau das passieren wird. Der Iran hat schließlich lang genug die Hamas unterstützt, jetzt wird er Gegenleistungen fordern.


    Unfug.
    Man kann die religiöse Fanatisierung einer Gesellschaft nicht surch Seeblockaden beenden :rolleyes:


    Außerdem ist die Hamas eine sunnitische Kampfgruppe. Ich möchte bitte mal eine Quelle haben, die die UNterstützung der Hamas durch den Iran aufzeigt!?


    Das ist typisch Westen: Sobald ein islamisches Land radikalisiert wird, war der Iran schuld. Dabei haben wir es mit einem demographisch und geopolitisch bedingten Wandel in der arabischen mentalität zu tun.
    Auf Dauer (5-10 Jahre hat die "Fatah" oder sonst irgendeine national-arabische Bewegung ohnehin keine politischen Chancen mehr.
    Wer Demokratisierung im Nahen Osten will muss sich nicht nur lang- oder mittelfristig auch mit Gottesstaaten zu Frieden geben.

  • Meinst du wirklich den Iran juckt es, ob die Sunniten sind oder nicht?


    Dass dr Iran sich stets für die Hamas ausgesrochen hat, kannst du überall nachlesen, auch wenn er die direkte finanzielle Unterstützung nicht zugibt.



    Nun zu der Blockade: Die soll nicht die Radikalisierung der Gesellschaft verhindern, dafür ist es nämlich zu spät, sondern Israel und die westliche Welt davor schützen, dass Gaza ein Brutherd für Terrorismus wird.

  • Zitat

    Original von Novenius Titus
    Meinst du wirklich den Iran juckt es, ob die Sunniten sind oder nicht?


    Selbstverständlich. Die Sunniten sind der Shiiten Todfeinde.


    Zitat

    Dass dr Iran sich stets für die Hamas ausgesrochen hat, kannst du überall nachlesen, auch wenn er die direkte finanzielle Unterstützung nicht zugibt.



    Nun zu der Blockade: Die soll nicht die Radikalisierung der Gesellschaft verhindern, dafür ist es nämlich zu spät, sondern Israel und die westliche Welt davor schützen, dass Gaza ein Brutherd für Terrorismus wird.


    Das wird er sowieso werden, eben wegen der Radikalisierung der Gesellschaft und das zu verhindern ist antidemokratisch. Die Schuld für diese Radikalisierung liegt übrigens unter Anderem bei Israel selbst:
    Terrorismus ist die Waffe der Unterdrückten und der Schwachen.

  • Die Grenze zwischen den Bezeichnungen "Partisan" und "Freiheitskämpfer" sind seit jeher undeutlich.
    Ich persönlich bin gegen Gewalt, aber wenn die achso humane westliche Welt wirklich etwas gegen den Terror tun will, dann soll sie die islamischen Länder entweder zum Christentum bekehren oder in Ruhe lassen.

  • Zitat

    Original von Johannes Invictus
    Die Grenze zwischen den Bezeichnungen "Partisan" und "Freiheitskämpfer" sind seit jeher undeutlich.
    Ich persönlich bin gegen Gewalt, aber wenn die achso humane westliche Welt wirklich etwas gegen den Terror tun will, dann soll sie die islamischen Länder entweder zum Christentum bekehren oder in Ruhe lassen.


    Gute Idee, da kommen Selbstmörder in die Hölle und nicht ins Paradies ;)

  • Ich bin sogar geneigt, Johannes prinzipiell zuzustimmen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die "Hamas [wirklich] eine sunnitische Kampfgruppe" ist. Zumindest seitens der Fatah werden Hamas-Aktivisten gerne abwertend als "Schiiten" bezeichnet. Inwiefern dies auf die tatsächliche religiöse Zugehörigkeit abzielt, weiß ich jedoch nicht.


    Zitat

    Ich möchte bitte mal eine Quelle haben, die die UNterstützung der Hamas durch den Iran aufzeigt!?


    Berechtigte Forderung. Ich glaube zwar durchaus, dass Iran die Hamas unterstützt oder bei Bedarf unterstützen würde, eine glaubhafte Quelle, die dies belegen würde, ist mir allerdings auch nicht bekannt.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Zitat

    Original von Johannes Invictus
    Wie alle Palästinenser ist die Hamas sunnitischen Glaubens.


    Vielleicht handelt der Iran im Falle der Hamas einfach nach dem Motto: "Der Feind meines Feindes ist mein Freund."

  • Der Iran finanziert die Hisbollah, für die Hamas würde ich eher nach Saudi-Arabien schauen. Im Übrigen ist der Iran auf dem Weg zur regionalen Vormacht sogar recht gerne bereit, die konfessionellen Unterschiede zu übertünchen. Auch wenn die Sunniten den Imam Ali ermordet haben, vereint sie letztendlich der Koran.


    Das Chaos mit Hamas und Fatah erhält man, wenn man als Israel keine wirkliche Lösung sucht und auch nicht dazu gebracht wird. Wenn beide Seiten vor Jahren mal ordentlich in die Mangel genommen worden wären, hätte es vielleicht einen Sinn. Das einzige, was ich jetzt noch als am wenigsten schreckliche Lösung sehen würde - denn schrecklich sind sie alle nur noch -, ist ein Protektorat der UN. Am idealsten wäre wirklich eine israelisch-palästinensiche Föderation, aber das ist nur noch ein unrealistischer Traum.

    Stolz ist die Maske der eigenen Fehler.


    Stolz ruft Unheil herbei; Demut läßt die Ernte reifen.


    Höchsten Stolz beweist ein Mensch, der das Gute auch dann tut, wenn es niemand bemerkt.