• Das ist doch ein erstklassiger Entwurf!
    Die Frage ist nur: Gibt es überhaupt Autobahnen in Ascaaron? Die können doch froh sein, wenn sie überhaupt Autos haben. :D

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Hm, dann sollten in Ascaaron wohl die Kategorien Regionalstraße, Fernstraße und Autobahn eher Trampelpfad, Wanderweg und Halbwegsbefestigterkutschenfahrweg heißen? :whistling:

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Das kommt hin, ja... :lachen:

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Ich glaube es gab sog. Landesstraßen(strada naziunal) welche im Prinzip eher Schnellstraßen waren. Autobahnen aber nicht.

    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)

  • Das kann tatsächlich sein. Sollten diese Straßen dann eher als "Fernstraßen" oder als "Regionalstraßen" eingezeichnet werden?

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • So Leute aus Ascaaron. Euer Land hat jetzt auch von mir ein Straßennetz verpasst bekommen, das aus Nationalstraßen, Fern- und Regionalstraßen besteht. Kartenbibliothek


    Alle Änderungs- und Ergänzungswünsche bitte hier.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Alles sehr schöne Karten. Ich liebe Karten aller Art und bin jedes mal fasziniert vom Gesamtwerk.


    Sollten wir aber nicht generell mit den umliegenden Nationen einige Grenzübergangspunkte verhandeln? Im Moment scheint nur der Luftweg ins Land und wieder raus zu führen.

  • Seit Anfang März gibt es in der Kartenbibliothek eine Karte der administrativen Gliederung Ascaarons.
    Und seit wenigen Minuten steht eine Karte des Freistaats mit den Postleitzahlen-Leitregionen und -Leitbereichen bereit.
    Schaut mal drüber, ob das so geht.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Wenn Du hier schaust, siehst Du, dass Turan und Himmelhoch bei Schlettstadt an sich andere PLZ haben als jetzt von Dir vorgesehen. Dein Modell stimmt aber völlig mit dem Postgesetz überein. Daher: Vielen Dank für die Karte. So machen wir's.
    Zur administrativen Gliederung Ascaarons: Aufgrund der sehr ländlichen Struktur dürfte die dritte und kleinste Grenzart, die Du eingezeichnet hast, keine Gemeindegrenze sein. Die ascaaronischen Gemeinden sind traditionell so klein, dass sie oft nur wenige Häuser umfassen. Denkbar wäre aber, dass diese Grenze die Polizei- und Feuerwehrbereiche bezeichnet. Mal schauen, was Freini dazu sagt.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

    Einmal editiert, zuletzt von Sigurd Thorwald ()

  • Ich habe nebenher schon mal auf der Grundlage der Karten für den Freistaat und Schwion ein PLZ-Verzeichnis erarbeitet. Das wird noch für AS, NT und SB erweitert. Ich weiß nur noch nicht, wie ich das am günstigsten hier veröffentliche, sodass es auch optisch was hermacht und zur Suche genutzt werden kann.


    Bezüglich der Gemeindegrenzen in Ascaaron hatt ich vor einiger Zeit mal bei Freini nachgefragt und er wollte gern die gesamten Flächen auf die Gemeinden aufgeteilt haben. Am Ende könnte das Konstrukt so ähnlich wie in Schwion aussehen, dass im Gebiet einer Gemeinde mehrere Ortschaften liegen könnten. In Südtirol ist das wohl in vielen Gemeinden so. Die Gemeinde könnten dann vielleicht Samtgmeinden oder so heißen. Vielleicht hat Freini dazu eine gute Idee.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Also, erstmal Danke an den Saxi für die viele Arbeit und Mühe. :)


    So...ich habe tatsächlich gewünscht, dass die Flächen auf die Gemeinden aufgeteilt werden.
    Da wir ja erfahrungsgemäß nur die größten Ortschaften auf den Karten haben und auch rein technisch nicht alle Orte eines Landes einzeichnen und erfassen können ist die Aufteilung der Flächen in Gemeindegebiete aufgrund der vorliegenden Argumente von Siggi und Saxi und nach eingehender Betrachtung durch mich wohl doch eher ungeeignet, zumal durch dann durch die theoretisch entstehenden Kastralgemeinden der jeweiligen "Hauptgemeinde" eine weitere Verwaltungsebene dazukommen würde.
    Und dass ich der fetteste und größte Gegner von zu vielen Verwaltungsebenen bin ist ja bekannt. :D


    Daher würde ich vorschlagen, dass die von Saxi eingezeichneten "dritten Grenzen" schlicht und ergreifend die im Poständerungsgesetz beschriebenen Postbezirke sind und quasi jedes dieser Gebiete einen bestimmten PLZ-Bereich erhält.
    Also zB der Postbezirk Badia hat den PLZ-Bereich 91, folglich hat jede Gemeinde in diesem Postbezirk eine PLZ die mit 91 beginnt, ist ungefähr klar war ich meine? :D


    @Feuerwehr- / Polizeirayons wie Siggi meinte:


    Wenn die ungefähre Fläche der einzelnen Gemeindeflächen auf der Karte bekannt wäre kännte man das machen. Aber für eine einzelne Feuerwehr wären selbst Gebiete wie um Grippa zu viel. Da braucht man mehrere Wehren, schon allein der Ausrückezeit und der Entfernung der Mitglieder wegen.


    Da aber nicht jedes Dorf eingezeichnet ist, habe ich auch im Feuerwehrregister von ASC nur für jene Orte eine Feuerwehr eingetragen, die auch auf der Karte eingezeichnet sind. Es gibt sicherlich auch in den kleineren Gemeinden Wehren...aber die sind nicht erfasst, einerseits wegen des Aufwandes und andererseits, weil wir die ganzen Gemeinden schlicht nicht auf so einer Gesamtkarte einzeichnen können.


    Dazu bräuchte es mind. eine Bezirkskarte wo dann halt alle Orte >500 Einwohner gelistet ist bzw. sollte die BIK-Karte was werden kann das natürlich auf Basis der Geodaten einfach eingetragen werden. Aber das ist noch Zukunftsmusik. ;)

    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Freinberger ()

  • In Ordnung, Euer Wunsch ist mir Befehl. Die "dritte Grenze" ist erst mal raus.


    Den Argumenten von Freini bezüglich Entfall einer Verwaltungsebene kann man sicher folgen. Als Denkanstoß möchte ich nur einwerfen, dass Ascaaron von der Fläche her größer als Österreich ist und derzeit auf der mittleren Ebene nur noch 3 Verwaltungszentren (die Bezirkshauptstädte) besitzt. Mir als Föderalist ist das schon recht zentralistisch, zumal dann auch die Wege zu den Verwaltungszentren ganz schön weit werden können. Aber vielleicht wollen die Einwohner von Varna, Aldein, Duana, Schludern, Naz und Lifres ja auch lieber nichts mit ihren Bezirksverwaltungen zu tun haben. ;)


    Für die Postleitzahlen-Leitbereiche sind die entfallenen Gemeindegebiete nur bedingt geeignet, da es zu viele waren. Ich lasse mir für die PLZ-Gliederung noch was einfallen und unterbreite dann einen Vorschlag.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Hier Kartenbibliothek gibt es jetzt auch einen Kartenentwurf mit den Postleitzahlen für Ascaaron.
    WIe immer: Änderungswünsche und Verbesserungsvorschläge bitte hier anbringen.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Und damit unsere Wikinger und Yetis auch was zu meckern (oder eine Grundlage für ihre Verwaltungsstrukturdiskussion) haben, gibt's einen Kartenentwurf für die administrative Gliederung Neuturanien: Kartenbibliothek


    Bitte entschuldigt mein bruchstückhaftes (und auf dict.cc und die isländische Wikipedia fußendes) Isländisch. Sýsla steht wohl für (Gemeinde)bezirk und Borg für Stadt.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Ich zitiere mal eine ältere Aussage von Dir:

    Für Neuturnien würde ich 6 Bezirke (sýsla) und die kreisfreie Stadt (kaupstaðir) Bergen vorschlagen.

    Bergen wäre damit keine "borg", sondern eine "kaupstaðir". Mir ist es letztlich egal, für welche Lösung wir uns entscheiden. Ich wollte aber die Ur-Idee nochmal in Erinnerung rufen. Was die Namen der "sýslur" angeht, sind die grundsätzlich in Ordnung, denke ich. Leider ist mein Isländisch auch ein wenig eingerostet, sodass ich nicht sagen kann, ob die Namen grammatikalisch Sinn ergeben.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Die Idee mit der "kaupstaðir" war mir wirklich mal gekommen. Das klingt so schön isländisch, bedeutet wohl aber eher Kleinstadt oder Marktflecken. Borg bedeutet, soweit ich in Erfahrung bringen konnte, Stadt und es gibt in Island nur eine "borg", aber 8 "kaupstaðir". So nennt sich Reykjavik selber Reykjavíkurborg.



    Ja ob die Bezeichnungen grammatikalisch richtig sind, sollte wirklich mal jemand beurteilen, der mehr isländisch versteht. Bis dahin ist das erst mal richtig so. Punkt. :D

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Das ist durchaus ein Argument. Von mir aus also gerne "borg". Vielleicht könnte man dann die Hauptorte der Sýslur als "kaupstaðir" bezeichnen?

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Es soll nicht nörgelnd klingen,aber da ich nun *dummerweise* die Landesmutti von Vestreya bin sollte ich da nicht in euer Wissen eingebettet werden ?Ich bin zu NT gekommen wie Maria zum Kind,mein Isländisch ist von Goo..Transl..

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Meines auch... ;)

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon