Sonstige Wappen, Flaggen, Symbole

  • Nicht alles. Die Wappenfiguren, wie Adler und Krone sind SVG-Vorlagen aus öffentlich zugänglichen Quellen, die notwendigenfalls umgearbeitet werden. Nur der Rest ist von mir.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Sieht richtig gut aus. Nur haben wir damit ein gewisses Problem. Das Kaiserreich hatte bereits die heutigen Föderationsfarben Schwarz-Blau-Rot. Sehr gut denkbar – und vorerst ausreichend – wäre die Flagge (ohne Kreuz) für die "Großturanischen Reichslande", die direkt dem Kaiser unterstanden. Dann wäre das quasi mehr oder weniger die Kaiserflagge, nicht die des Reichs. Passt, oder?

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Ich hatte mir das eher so gedacht, dass die "altturanischen" Landesfarben blau-weiß-schwarz waren, die heute noch die Farben des Freistaats und auch Neuturaniens sind. Die Kombination schwarz-blau-rot könnte man auch erst mit dem Ende des Kaiserreiches und der Ausrufung der Republik zu den Nationalfarben des neuen Staatsgebildes gemacht haben. Diese Farben könnten dann auch die Farben der Befreiungsbewegung gegen das Kaiserreich gewesen sein, oder?

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Bisher war es so gedacht, dass die Farben der Föderation die des Kaiserreichs sind. Aber das ist nicht in Stein gemeißelt. Insofern könnte ich mit Deinem Vorschlag gut leben. Allerdings passt das Turanische Kreuz nicht auf den Kaiseradler, da es ja nur das Zeichen des Ordens war. Ansonsten können wir den Entwurf wie gesagt gern so lassen.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Widerspruch, Herr Gscheidt. Das Turanische Kreuz ist ein uraltes Symbol auf der Turanischen Halbinsel, wohl noch aus früh- oder gar vorgeschichtlicher Zeit, wie beiliegende Höhlenzeichnung beweist.


    Guckst Du hier :D


    Es ist quasi ein "urturanisches" Symbol und wurde dann nur vom Turanischen Orden als Erkennungszeichen genutzt. Und heute ist es noch in unseren Verdienstkreuzen (und sicher noch an vielen anderen Stellen) als eines der identitätsstiftenden Symbole für Turanien präsent.


    Aber aus dem Kaiseradler kann ich es natürlich gern entfernen.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Hmm, das sind ja ganz neue Erkenntnisse. Da muss ich wohl mal mit dem Professor reden. :P
    Im Ernst: Nimm das Kreuz aus dem kaiserlichen Wappen. Dafür würde es möglicherweise gut in das der heutigen Präfektur Ostturanien passen.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Ist ja nun schon raus.


    Für die Präfekturen könnte man auch Wappen erstellen. Da wäre es nur schön, wenn mir mal ein paar grundsätzliche Hinweise zu Farben und gewünschten Figuren oder Dingen im Wappen gegeben werden könnten.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Wir machen uns diesbezüglich in aller Ruhe mal Gedanken.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Gut, dann male ich halt selbst ein bisschen herum. Es kam ja schon die Frage nach Firmenlogos. Wie wäre ein Logo für die Turanische Staatsbahn?


    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Da mache ich mir mal Gedanken.


    Vorerst habe ich mal Fahnen für die 5 Landsbezirke Schwions entworfen.



    Landsbezirk Neuenburg



    Neuenburg ist der Bezirk, der von 3 Burgen geprägt wird. Die drei Burgen in der Fahne sollen diese symbolisieren, Burg Nemstein, die Neuenburg und die Obersaxburg. Die beiden braunen Flächen stehen für die beiden Hochgebirgsmassive (Hochosning und Hinterosning), die Gelbe Fläche dazwischen für das Tal des Oberlaufs der Hentsche.



    Landsbezirk Setterich



    Auf der Fahne von Setterich symbolisiert die Mauer über den schwionischen Rauten die Hauptstadt und ehemalig Festung Setterich an der Swine, die dem Landsbezirk den Namen gab.



    Landsbezirk Sinai



    Auf der in den traditionellen Landesfarben gehaltenen Fahne Sinais befindet sich im roten Feld der sinaitische Löwe, hier im Gegensatz zu Zeiten der Herzöge und Großfürsten von Sinai ohne Krone als Ausdruck des republikanischen Selbstverständnisses des ehemaligen Freien Ratsgebiets.



    Landsbezirk Swinethal



    Die blauen Streifen auf der Fahne des Swinethals symbolisieren die beiden großen Flüsse, die den Landsbezirk prägen, die Swine (dargestellt durch den Streifen von links oben nach rechts unten) und die Hentsche (dargestellt durch den Streifenvon rechts oben) die im Landsbezirk in die Swine mündet. Die gekreuzten Harke und Schwert verweisen auf die mehrfachen aus dem unteren Swinethal hervorgegangenen Bauernaufstände.



    Landsbezirk Währener Land



    Auch auf der Fahne des Währener Landes sind links die drei Flüsse symbolisiert, die den Landsbezirk maßgeblich bestimmen, Herme, Kriene und Stillach. Die acht Sterne stehen für die 8 Landgemeinden Auwald, Fernwald, Herm, Krienborn, Krienburg, Mittelherm, Oberherm und Wahrhausen.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)