Gründung einer Föderationsliga?

  • Entdeckt den etwas dunkelhäutigeren Herrn am Ende des Tagungssaals.


    Der Herr dort hinten... ja, Sie... Was meinen Sie zu unseren Planungen?

    Dr. Baldur Dreißiger
    Präsident des Föderationsfußballbundes
    Sportfunktionär und Neben-ID


    ffb_150.png

  • Meinen Sie mich Sidi ?

    erhebt sich


    Nun,ich hörte von diesem Unterfangen und wollte mich in mehrerlei Hinsicht informieren.in meiner Heimat wurde mir ein Verein in San Bernardo namens Sportivo San Sebastián und deren Stürmer Elias Ronga wärmstens empfohlen.Vieleicht braucht diese Mannschaft einen Mäzen oder Trainer ?

  • Genau Sie, ja...
    Verstehe ich Sie richtig, dass Sie den Verein Sportivo San Sebastián vertreten? Das freut mich sehr! Die Mannschaften von San Bernardo, die in der División Nacional de Fútbol gegeneinander antreten, bieten eine außerordentliche spielerische Qualität. Allerdings fehlen ihnen oft die finanziellen Mittel. Einen Mäzen, wie Sie es ausdrücken, können sie wohl sehr gut gebrauchen.
    Wie war doch gleich Ihr Name?

    Dr. Baldur Dreißiger
    Präsident des Föderationsfußballbundes
    Sportfunktionär und Neben-ID


    ffb_150.png

  • Dann sind Sie offenbar ein echter Fußballexperte. Ich bin sicher, Ihr Engagement wird San Sebastián zur Ehre gereichen.
    Wenn ich mir den aktuellen Tabellenstand in der División Nacional ansehe, hat Ihr Club sehr gute Chancen, sich für die Föderationsliga zu qualifizieren. Jedenfalls willkommen in unserem Kreise!

    Dr. Baldur Dreißiger
    Präsident des Föderationsfußballbundes
    Sportfunktionär und Neben-ID


    ffb_150.png

  • Ich fasse noch einmal zusammen: Die "Gesamtturanische Fußballmeisterschaft 2014/15" wird wie gehabt ausgetragen. Die Endrunde wird allerdings nicht im bekannten Modus mit nur einem Spiel pro Woche ausgetragen, sondern in einem beschleunigten Verfahren, der sogenannten "albernischen Woche". Dabei finden innerhalb von 14 Tagen fünf Spiele statt. Der Sieger der Meisterschaft steht damit im Februar fest. Parallel dazu wird auch der Föderationspokal ausgetragen. Die beiden Gruppen der Endrunde um die Meisterschaft sehen wie folgt aus:


    Gruppe A
    Thorshavener SV
    Energie Aarburg
    SC Sokol 1897
    1. FC Turan
    CB Naturns


    Gruppe B
    FV Turania 04 Drachenfels
    FC Vinarfjall
    TSV Freyburg 05
    Sportivo San Sebastián
    Vorwärts Klausenburg


    Im Februar oder – realistischer – im März startet dann die Föderationsliga mit 14 Teilnehmern. Gesetzt sind die zehn Mannschaften der aktuellen Meisterschaftsendrunde. Drei der vier übrigen Startplätze erhalten der Zweitplatzierte der neuturanischen Fußballliga "Knattspyrnudeild" sowie der Zweit- und der Drittplatzierte der Sinaitisch-Schwionischen Landesliga. Der letzte Startplatz wird unter den Zweitplatzierten der vier freistaatlichen Landesligen sowie dem Drittplatzierten der Großturanienliga ausgespielt. Das ganze unter der Voraussetzung, dass alle ausgewählten Vereine auch tatsächlich wirtschaftlich in der Lage sind, reine Profimannschaften aufzustellen.
    Die bisherige 50+1-Regelung, wonach Profis mehr als die Hälfte eines aktiven Kaders stellen müssen, wird in den Landesligen weiterhin gelten, ausdrücklich aber eben nicht für die Föderationsliga. Sie muss darüber hinausgehen. Für die geplante Oberliga Turanien soll die Regelung vorerst weiter gelten. Mittelfristig aber müsste man auch hier über reine Profimannschaften nachdenken.


    Soweit alles klar, werte Kollegen?

    Dr. Baldur Dreißiger
    Präsident des Föderationsfußballbundes
    Sportfunktionär und Neben-ID


    ffb_150.png

  • Energie Aarburg unterstützt die Pläne nach wie vor. Wir sehen aber ein nachlassendes Interesse seitens anderer Clubs.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Der TFB hat folgende drei Möglichkeiten erarbeitet, wie künftig Abstiege aus und Aufstiege in die Föderationsliga gehandhabt werden können. Wir gehen dabei von 14 Startplätzen aus.


    Modell 1:
    4 Ab- und Aufsteiger


    Die Plätze 11, 12, 13 und 14 verlassen die Föderationsliga. Aufsteiger sind die Landesmeister von Turanien und Schwion, der Zweitplatzierte von Turanien und der in einem Mini-Turnier ermittelte Beste der Landesmeister von Neuturanien, San Bernardo und Ascaaron.


    Modell 2:
    3 oder 4 Ab- und Aufsteiger, eine spielklassenübergreifende Relegation


    Die Plätze 12, 13 und 14 verlassen die Föderationsliga. Aufsteiger sind die Landesmeister von Turanien und Schwion und der in einem Mini-Turnier ermittelte Beste der Landesmeister von Neuturanien, San Bernardo und Ascaaron. Der Zweitplatzierte von Turanien tritt gegen Platz 11 der Föderationsliga in einer Relegation mit Hin- und Rückspiel an.


    Modell 3:
    3 Ab- und Aufsteiger, reine Aufstiegsrelegation


    Die Plätze 12, 13 und 14 verlassen die Föderationsliga. Die fünf Landesmeister sowie der Zweitplatzierte von Turanien spielen in einer Relegation um den Aufstieg: Sie treten in einem Hin- und Rückspiel gegen einen ausgelosten Gegner an, wobei die beiden turanischen Mannschaften nicht gegeneinander antreten dürfen.

    Dr. Baldur Dreißiger
    Präsident des Föderationsfußballbundes
    Sportfunktionär und Neben-ID


    ffb_150.png

  • Ich wehre mich dagegen dass die Landesligen von NT , SB und ASC auf diese Weise abgewertet werden und dass ein turanischer Zweitplatzierter u.U im Gegensatz zu einem Erstplatzierten aufsteigen könnte. Das ist mit mir nicht zu machen. Allenfalls könnte man vor Start der ersten Saision einmalig eine solcheGewichtung akzeptieren, um die historischen Gegebenheiten zu berücksichtigen. Für einen Dauer-Liga-Betrieb ist das aber inakzeptabel. Das bringt die Landesmeister um den verdienten Lohn ihrer Meisterschaft.


    Als Kompromiss schlage ich als Zweite Liga eine Regionalliga vor: TUR + NT / ASC+SCHW / SB deren jeweiliger Meister direkt aufsteigt, eine Relegation gibt es nicht.

  • Mein lieber Herr Thomasson, bei allem Respekt für Ihren Einsatz, aber ich glaube nicht, dass Sie eine solche Abwertung der freistaatlich-turanischen Clubs durchsetzen können. Die turanischen Vereine stellen die große Mehrheit unserer Mitglieder, der Freistaat umfasst rund 60 Prozent der Einwohner der Föderation. Da müssen Sie die Relation wahren. Meines Erachtens ist unser Modell 3 ein guter Kompromiss zwischen den Rechten der turanischen und der außerturanischen Mannschaften. Zwar kann es bedeuten, dass zwei turanische Clubs aufsteigen und nur ein weiterer Landesmeister. Es kann aber auch bedeuten, dass gar kein Club aus dem Freistaat aufsteigt. Der zentrale Punkt ist: Das wird auf dem Platz entschieden.

    Dr. Baldur Dreißiger
    Präsident des Föderationsfußballbundes
    Sportfunktionär und Neben-ID


    ffb_150.png