Gespräch mit Lord Lord Reis

  • Naja, es beträfe alle "Warengruppen", die dem großen Bereich "Kultur" zugewiesen werden können. Literatur, Betamax-Kassetten, CDs, Schallplatten, Bilder, Fotos,... All sowas.

  • Haben Sie in Pottyland Schallplattenmanufakturen? Ich könnte mir vorstellen, hierfür einen begrenzten Platz zu schaffen für ein Werk in diesem Nischenprodukt, welches für den Export interessant sein könnte.

  • Es gibt bei uns Schallplattenliebhaber und entsprechende Produktionsbereiche. Ist das Medium in Underbergen auch beliebt? :)

  • Es hat hier einen etwa gleichen Marktanteil wie die CompactDisc und die MusiCasette. Der Runterlad aus dem Internet ist hier kaum verbreitet

  • Oh, das freut mich sehr zu hören. Ich bin ja selbst großer Liebhaber physischer Produkte. Jeder erinnert sich an die erste selbst gekaufte Platte - aber niemand an den ersten Download - oder "Runterlad", wie Sie es sagen.


    Ich glaube ja, dieses "Internet" wird sich eh nicht durchsetzen.

  • Och es würde, dessen bin ich sicher. Allein die Technik steht hier mittelfristig nicht zur Verfügung. Leitungen gibt es in einigen Häusern, sie sind aber sehr unperfomant. Daher bleibt man hier bei den herkömmlichen Medien


    mit denen man auch besser Türmchen bauen kann

  • Da haben wir etwas gemeinsam :) Wobei das Internetz bei uns dank der PottyCom schon ziemlich gut ausgebaut ist. Was dieses "Schtrieming" angeht, von dem meine Tochter immer so schwärmt... Naja, ich schweife ab, pardon. Das ist halt... pottyländisch ;)

  • Gut.Anderes Thema: Ein Problem gäbe es für den Fall dass wir einander Botschaften einrichten wollten: Underbergen kann kein Personal füpr eine Botschafft in Pottyland abstellen

  • Ein ähnliches Personalproblem liegt in Pottyland vor. Die pottyländische Botschaft in Turan ist auch ein wenig weit weg von hier aus. Und durch Schwion nach Fuchsen zu reisen, um die pottyländische Botschaft aufzusuchen, ist auch etwas schwierig.


    Aber die Personalsituation kann sich ja ändern. Spricht etwas dagegen, die Möglichkeit zur Errichtung von Botschaften zu schaffen und deren Status zu regeln - in der Hoffnung, dass es personaltechnisch auch wieder besser wird?

  • Dem stimme ich zu.


    In einem Punkt bin ich dessen unbenommen auf Sie angewiesen: Können Sie den genauen Vertragstext formulieren? In diesen Dingen bin ich und mein Stab leider nicht ganz so gut aufgestellt.

  • Ich kann mir einen Entwurf aus dem Ärmel schütteln, japp. Das braucht ein klein wenig Zeit. So... 30 Minuten ungefähr. Am besten klappt das in aller Ruhe, also wirklich kompletter Ruhe.

  • schaut auf das Essen


    Sie haben Recht, das ist definitiv keine Wildgurke. Die sieht... lecker aus :)

  • Vielen Dank, Sie sich auch :) Oder so.


    Ist mein Dossier eigentlich vollständig? Es stand darin, dass es keinen Außenminister gäbe und die Regierung aus Ihnen und einem weiteren Herrn bestünde...

  • Das ist korrekt. Herr Egomar ist so etwas wie ein "Koalitionspartner" und damit mein einziger Minister. Einen großen Regierungsapparat an Ministern und Staatsekretären gibt es traditionell hier nicht.

  • Unabhängig von dem, was meine Sekretärin mir schon alles rausgesucht - wie würden Sie mir das politische System Underbergens beschreiben?

  • Man nennt es wohl eine parlamentarische Demokratie. Der ehemalige Stadtrat wurde schlicht für gesamtstaatliche Aufgaben erweitert und der Bürgermeister wird wie ehedem vom Volke direkt gewählt