Unterwegs mit Doppellord Reis

  • Was macht diesen Weg so besonders, gewichtig und speziell - vor allem gegenüber diesem Weg?

  • schmunzelt, auch wenn ihn die Steigung weiterhin offensichtlich mehr anstrengt als den Oberörf


    Der Weg nach Hause ist immer ein wichtiger und schöner Weg. Aber ist es nicht noch wichtiger, dieses Haus zu verlassen und Neues zu entdecken?

  • Durch gutes und beharrliches Beobachten ist auch vieles in der Einsiedelei zu entdecken dass durch reines bewohnen niemals zutage tritt.

  • Meinen Sie damit konzentrierte Forschungen, geistige Weiterentwicklung - oder dass es schön ist, Marienkäfern beim Klettern zuzuschauen? ;)

  • Inwiefern ist es für die Forschung wichtig, Marienkäfern beim Klettern zuzuschauen? Ich meine das jetzt wirklich in diesem Sinne, nicht metaphorisch für "Sachen beobachten".

  • Bisher noch nicht. Aber ich wüsste auch nicht, was diese Erkenntnis mit dem Verständnis der verschiedenen Kulturen dieser Welt und ihrem Gefüge zu tun haben sollte.

  • Wenn Sie das Große und Ganze verstehen wollen, wird das nie funktionieren wenn Sie das Kleine und Halbe nicht beachten. Und beim Kleinen und Halben gibt es nie den Punkt an dem das Lernen endet

  • Leicht provokativ stellt er sich seitlich hin


    Dass alles zusammenwirkt und eine Harmonie von Mensch und Natur notwendig ist, um einen lebenswerten Lebensraum zu erhalten, ist mir klar. Dass die angebliche Zivilisation, die wir uns auf die Fahne schreiben, zu Lasten der Natur geht, ist ja leider offensichtlich. Und jedwede Philosophie kann ins kleinste Detail gehen und daraus Nektar saugen.


    Doch sind die Zusammenhänge nicht universell. Um Musik zu komponieren oder zu schreiben ist es unwesentlich, zu wissen, welches Bein ein Marienkäfer zuerst hebt. Für die Forschung nach Raketentreibstoffen ist die genaue Fortbewegungsgeschwindigkeit einer Weinbergschnecke höchstens interessante Trivia am Rande.


    Grinsend setzt er seinen Weg fort


    Ich will Ihre Philosophie damit nicht abwerten. Ich finde sie sogar sehr angenehm und bescheiden. Doch denke ich, dass man in vielen Bereichen abstrahieren muss und die Verbindung von allem zueinander nicht dazu führt, dass restlos alles Auswirkungen aufeinander hat.

  • Sieh an sieh an, der Minister für Kalauer und schlechte Witze begibt sich sicheren Fußes auf den Pfad der Erkenntnis.


    lächelt und läuft bedächtig und ohne Hast weiter


    Doch dabei übersieht er, dass alles miteinander zusammenhängt. Das ganz große besteht letztlich nur aus ganz vielen ganz Kleinen Dingen, die je nach Zusammensetzung unterschiedlich reagieren.


    Doch sagen Sie: Was ist wichtiger?:Das Ei oder das Huhn?

  • Diese Frage kann man nur mit einem "keines von beidem" oder auch einem "beides" beantworten. Es wäre ein Frevel, in der Natur irgendetwas als "wichtiger" als etwas anderes einzustufen. So, wie ein Kreis keinen Anfang und kein Ende hat, ist auch kein Abschnitt wichtiger oder unwichtiger als der andere.

    Ohne Ei kein Huhn, ohne Huhn kein Ei. Und beides erfüllt neben der bloßen Existenz an sich noch viele weitere Zwecke - egal, ob als Haustier, als Insektenvernichter, als Nahrungsmittel, Kopfkissenfüllung oder vieles anderes.


    Aber es interessiert mich auch, wie Sie dazu stehen. Was ist Ihrer Meinung nach wichtiger?

  • Sioe haben schon eine sehr gute Zusammenfassung gegeben. Was Sie übersehen haben: Wenn wir linear denken, müssen wir von den Anfängen her denken und dies in Zusammenhang mit dem Fortlauf betrachten. Andernfalls besteht die Gefahr rückwirkend die Anfänge bewusst oder unbewusst misszuinterpretieren. So wir also wissen wollen, warum das Huhn dies und nicht jenes macht, lohnt ein Blick auf das Ei und schauen, was danach geschehen ist,


    Es sei denn sie sind Chinope und betrachten alles im Kreis. Doch das ist nicht die somanische, nicht die Eostrische Art zu denken.

  • Gerade in Bezug auf Huhn und Ei ist ein lineares Denken in meinen Augen deplatziert. Denn dann wäre es wichtig, zu wissen, ob Huhn oder Ei zuerst da war. Sicher ist diese Frage interessant und diskussionswürdig, aber welcher Mehrwert ergibt sich aus ihr? Letzten Endes ist die Zeit auch keine gerade Linie, sondern mehr wie ein großer Ball aus schnibbedi-schnick, wibbelig-wobbeligem... Zeugs.

  • Sie sehen zu viel Fern, kann das sein?


    Natürlich ist die Definition von Zeit dehnbar, jedoch bedenken Sie: Wenn ich wissen möchte, warum Sie schlechte Witze mögen und mit ihnen die große weite Welt bereisen, welchen Sinn hat ein Betrachten Ihrer Zukunft? Die Ursache liegt an einem Punkt in Ihrer Vergangenheit.

  • Fernsehen? Dafür habe ich keine Zeit. Aber ich habe eine recht ansehnliche Betamax-Sammlung :)


    Selbstverständlich liegen die Ursachen für die Gegenwart und die Zukunft in der Vergangenheit. Gerade in Bezug auf die menschliche Psyche gibt es kaum einen wichtigeren Punkt. Doch die Vergangenheit ist keine absolute Größe, da sie von Wahrnehmungen geprägt ist und stark vom Erinnerungsvermögen der einzelnen Person abhängt.

  • Aber auch in Maßen. So schön und beruhigend es auch ist, Marienkäfern beim Klettern zuzuschauen, so wenig hat das Auswirkungen auf andere Teilbereiche, sofern man nicht gerade Marienkäferologe ist.