Ein Tisch für drei

  • Franz läuft mit dem Präsidenten gemeinsam raus, während er versucht sein Handy aus seiner Jacke zu kramen, um damit die hiesigen Sicherheitsbehörden zu kontaktieren. Vor der Türe sieht er den hingefallenen jungen Touristen und versucht Passanten auf ihn und die Umstände aufmerksam zu machen, sodass einige davon laufen und andere ebenfalls ihre Mobiltelefone, um die Polizei zurufen, und wiederum andere gar nichts tun und die Lage scheinbar nicht verstehen. Franz schafft es endlich sein Handy hervorzukramen und wählt die Nummer Polizei, es klingelt..


    Ring.. Ring..

    Franz Back

    Neben ID

    Geschäftsführer Fly to Turanien

    Außenminister der Turanischen Förderation

  • Polizeinotruf Turan, Tschetschorke.

    Wo ist der Notfall?

    Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
    Polizei / Feuerwehr / Katastrophenschutz / Zivilschutz / THW
    PW: sicherheitsbehörden

  • Ähm.. Back mein Name. Hier liegt... ähh.. eine Bombe im Hobräuhaus.. Der Bombenleger liegt vor dem Hofbräuhaus auf dem Boden... Kommen Sie schnell!


    Ein Passant, welcher wohl auch den Notruf wählen wollte, steckt das Handy zügig weg, als er das Telefonat von Franz mitverfolgt und reagiert schnell und packt den jungen Touristen am Arm und versucht diesen vom Hofbräuhaus wegzuzerren, um ihn einige Meter entfernt bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten. Andere Passanten entfernen sich nun noch zügiger vom Hofbräuhaus.

    Franz Back

    Neben ID

    Geschäftsführer Fly to Turanien

    Außenminister der Turanischen Förderation

  • Ja, verstanden. Ich schicke sofort Einsatzkräfte raus. Alle bitte sofort das Gebäude verlassen und möglichst weiten Abstand, möglichst zwei Häuserreihen weiter, halten!

    Wie viele Personen sind noch in dem Gebäude? Können Sie beschreiben wo die Bombe liegt und wie sie aussieht?

    Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
    Polizei / Feuerwehr / Katastrophenschutz / Zivilschutz / THW
    PW: sicherheitsbehörden

  • Ähm.. keine Ahnung, vielleicht ist noch jemand auf der Toilette gewesen.. Und ähm.. naja.. halt wie ne Bombe.. ich kenne mich damit nicht aus..


    Franz hält das Telefon etwas vom Körper weg und ruft den Umstehenden zu


    Wir sollen.. möglichst viel Abstand halten.. zwei bis drei Häuserreihen..


    Franz nimmt das Telefon wieder ans Ohr

    Franz Back

    Neben ID

    Geschäftsführer Fly to Turanien

    Außenminister der Turanischen Förderation

  • Ähm.. keine Ahnung, vielleicht ist noch jemand auf der Toilette gewesen.. Und ähm.. naja.. halt wie ne Bombe.. ich kenne mich damit nicht aus..

    In Ordnung, kein Problem. Die Kräfte sind gleich da. Wir schaffen das gemeinsam.

    Bitte bleiben Sie bis zum Eintreffen der ersten Einsatzkräfte zusammen und in Deckung. Bitte bleiben Sie ruhig.

    Können Sie noch sehen wo der mutmaßliche Täter ist?


    Alarmiert nebenbei verschiedene Einheiten. Als erstes werden freie Streifenwagen in der Stadt zum Einsatzort gerufen, sowie mehrere Fahrzeuge des Rettungsdienstes. Das Sprengstoffkommando ist ebenfalls alarmiert. Der Einsatz wird elektronisch an die Zentrale Einsatzleitung der Staatspolizeidirektion gemeldet.


    Nebenan unterstützen zwei weitere Leitstellen-Mitarbeiter. Einer gibt eine Meldung in das elektronische Warn- und Meldesystem ein. Im Ergebnis bekommen alle Mobilfunknutzer in den Funkzellen in der Nähe des Hofbräuhauses eine Warn-SMS auf ihr Mobiltelefon.

    Ein anderer informiert die Unternehmen der öffentlichen Verkehre, welche betroffene Linien in dem Gebiet umleiten oder unterbrechen. Zudem wird die Stadtverwaltung informiert.


    Ums Hofbräuhaus sind aus der Ferne viele Einsatzhörner zu hören.

    Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben
    Polizei / Feuerwehr / Katastrophenschutz / Zivilschutz / THW
    PW: sicherheitsbehörden

  • Erste Streifenwagen der Schutzpolizei sind vor Ort.


    Polizist Stadtpolizei Turan

    zu den ausharrenden Besuchern:

    Bitte folgen Sie mir, bleiben Sie bitte zusammen!

    Die Besucher werden auf einen großen Parkplatz in der Nähe geführt. Dort stehen bereits erste Fahrzeuge des Rettungsdienstes.

    Jemand von Ihnen verletzt??

    Stadtpolizei Turan - Sondereinheit V - organisierte Kriminalität, Bandenwesen, Drogen, schwere Korruption
    Nebenidentität

  • Das Sprengstoffkommando rückt mit mehreren Fahrzeugen an. Zügig aber ohne Hektik beginnen die Mitarbeiter ihre Ausrüstung bereitzustellen. Ein Mitarbeiter mit spezieller Schutzausrüstung nähert sich langsam dem Haupteingang.

    Stadtpolizei Turan - Sondereinheit V - organisierte Kriminalität, Bandenwesen, Drogen, schwere Korruption
    Nebenidentität

  • Ähm.. der Typ wird noch von einem Passanten festgehalten.. Er kann an die Polizei übergeben werden

    Ja... äh... vielleicht sollten wir noch ein paar Schritte weiter gehen...

    Franz deutet in Richtung der Rettungsfahrzeugen


    Wir sollten wohl auch zu den Rettungsfahrzeugen gehen..


    Franz scheint noch immer geschockt von der Szenerie zu sein, allmählich fängt er sich jedoch.

    Franz Back

    Neben ID

    Geschäftsführer Fly to Turanien

    Außenminister der Turanischen Förderation

  • Franz geht schon mal in Richtung der Rettungsfahrzeuge, wo sich auch viele andere Gäste aus dem Hofbräuhaus aufhalten. Franz hat weiterhin das Telefon in der Hand.

    Franz Back

    Neben ID

    Geschäftsführer Fly to Turanien

    Außenminister der Turanischen Förderation