Landesversammlung - 47. Sitzung (Berufung Regierungsrat, Landeshymne)

  • Republik Schwion
    Landesversammlung

    Hiermit berufe ich die Landesversammlung zu ihrer siebenundvierzigsten Sitzung

    am 29.01.204 in den Republikanischen Palast in Setterich a.d. Swine ein.


    Geplante Tagesordnung

    1. Beratung und Beschluss über die Berufung des Regierungsrats
      Nominiert werden vom Landeshauptmann:
      - Herr Andrin Sokolik als Regierungsrat für Wirtschaft und Finanzen
      - Herr Aaron Schwonländer als Regierungsrat für Inneres und Justiz
    2. Beratung und Beschluss über die Einführung einer Landeshymne für die Republik Schwion

    Weitere Tagesordnungspunkte sind bis zum Beginn der Landesversammlung hier beim Präsidenten der Landesversammlung zu beantragen.


    Setterich an der Swine, 26.01.2024


    sig_saxburger.png
    Präsident der Landesversammlung


    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Hiermit eröffne ich die 47. Sitzung der Landesversammlung und bitte um Entschuldigung für die Verzögerung.


    Die Tagesordnung ist für alle Mitglieder der Landesversammlung zugänglich veröffentlicht worden. Anträge auf Erweiterung der Tagesordnung liegen bisher nicht vor.


    Stimmberechtigte Mitglieder der Landesversammlung zu dieser Sitzung sind:


    Huldrych Æmmenthal

    Alfred Dünnbier

    Matthew Hernandez

    Attila Saxburger


    Ich rufe auf: Tagesordnungspunkt 1 - Beratung und Beschluss über die Berufung des Regierungsrats


    Als Landeshauptmann nominiere ich gemäß Artikel 13 der Verfassung für die laufende Amtsperiode die Herren Andrin Sokolik und Aaron Schwonländer als Regierungsräte.

    In meiner Funktion als Landesstatthalter beabsichtige ich gemäß § 3 Landes- und Verwaltungsgliederungsgesetz Hern Sokolik weiter die Verantwortung für die Regierungsdirektion Wirtschaft und Finanzen zu übertragen. Herr Schwonländer soll weiterhin die Verantwortung für die Regierungsdirektion Inneres und Justiz übernehmen.


    Herr Sokolik war bereits in der letzten Amtsperiode mit der Leitung der Regierungsdirektion Wirtschaft und Finanzen betraut. Und Herr Schwonländer soll auch in dieser Amtsperiode der Regierungsdirektion mit der Zuständigkeit für Inneres und Justiz vorstehen, welcher er in den vier letzten Perioden bereits vorstand.


    Ich bitte um Zustimmung zu diesen Berufungen.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Da ich keinen Aussprachebedarf im Hohen Haus erkennen kann, leite ich die Abstimmung ein.


    Stimmen Sie der Berufung von Herrn Andrin Sokolik und Herrn Aaron Schwonländer in den Regierungsrat zu?


    [ ] Ja

    [ ] Nein

    [ ] Enthaltung


    Bitte stimmen Sie jetzt ab.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Stimmen Sie der Berufung von Herrn Andrin Sokolik und Herrn Aaron Schwonländer in den Regierungsrat zu?


    [x] Ja

    [ ] Nein

    [ ] Enthaltung

    Matthew Hernandez

    Föderationssekretär im Föderationsministerium für Justiz

  • Stimmen Sie der Berufung von Herrn Andrin Sokolik und Herrn Aaron Schwonländer in den Regierungsrat zu?


    [X] Ja

    [ ] Nein

    [ ] Enthaltung

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Ich beende die Abstimmung und stelle das Ergebnis fest.


    Zwei von vier Stimmberechtigten haben abgestimmt. Beide abgegebenen Stimmen lauten auf Ja.

    Damit hat die Landesversammlung der Berufung der Herren Sokolik und Schwonländer in den Regierungsrat zugestimmt.


    Ich bedanke mich für das positive Votum und werde umgehend die Arbeit im Regierungsrat aufnehmen.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • tritt zuerst vor das Plenum und hebt die rechte Hand


    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle der Republik Schwion und ihren Bürgern widmen, ihren Nutzen mehren, Schaden von ihr wenden, Gerechtigkeit üben, die Gesetze und die Verfassung akzeptieren und verteidigen und meine Pflichten gewissenhaft erfüllen werde.


    nimmt die Glückwünsche vom Landeshauptmann entgegen und begibt sich zur Regierungbank

    Aaron Schwonländer

    Föderationsminister für Inneres und Justiz

    Stellvetreter der Präsidentin der Föderation

    Leiter des Einwohnermeldeamts der Föderation

    Schwionischer Regierungsrat für Inneres und Justiz

    Direktor des Schwionischen Zivilschutzes

    Trainer der schwionischen Fußball-Auswahl

  • ist nach Schwonländer an der Reihe und tritt dem Landeshauptmann gegenüber


    Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohle der Republik Schwion und ihren Bürgern widmen, ihren Nutzen mehren, Schaden von ihr wenden, Gerechtigkeit üben, die Gesetze und die Verfassung akzeptieren und verteidigen und meine Pflichten gewissenhaft erfüllen werde.


    Saxburger schüttelt Sokolik die Hand und dieser nimmt neben seinem Regierungskollege Schwonländer Platz

    Andrin Sokolik

    Schwionischer Regierungsrat für Wirtschaft, Finanzen und Soziales
    fld_50.pngBankhaus_Sokolik_50.pngcenap_logo_50.pngSWSM_logo_50.pngGeschäftsführer der Sinaitischen Wertpapier- und Schildermanufaktur
    Vizepräsident des Stiftungsrats des Centrums für angewandte Physik
    Bankier Bankhaus Sokolik

  • Danke, meine Herren Regierungsräte.


    Ich rufe nun Tagesordnjjnspunk 2 auf - Beratung und Beschluss über die Einführung einer Landeshymne für die Republik Schwion.


    Sehr geehrte Mitglieder des Hohen Hauses,

    gestatten Sie mir zu Beginn unserer Beratung einen kuzen historischen Rückblick auf unser Land und seine Entwicklung in den letzten zwei Jahrzehnten.

    Seit dem 21. August 2004, also seit knapp 20 Jahren besteht die Republik Schwion in ihren heutigen Grenzen. Zu diesem Zeitpunkt schlossen sich die damalige Republik Schwion, welche bereits das Gebiet der heutigen Landsbezirke Neuenburg, Setterich, Swinethal und Währener Land umfasste mit dem angrenzenden Freien Ratsgebiet Sinai, dem heutigen Landsbezirk Sinai zusammen. Am 23. Januar 2005 wiederum wurde die Republik Schwion als 7. Teilrepublik Teil der Föderation Turanischer Republiken, der heutigen Turanischen Föderation.


    In den zwei Jahrzehnten ihrer Existenz hat sich die Republik Schwion zu einem stabilen Staatswesen entwickelt, welches heute ein politisch und wirtschaftich bedeutender Teil der Turanischen Föderation ist. Dieses Staatswesen hat zwar mit seiner Flagge und seinem Wappen zwei wichtige und bedeutsame nationale Symbole, ich bin jedoch gemeinsam mit mehreren Vertretern der schwionischen Gesellschaft der Meinung, dass Schwion auch eine eigene Landeshymne erhalten sollte, die ein hohes Maß an Identifikationspotential für alle Bürger dieses Landes haben könnte.


    In den letzten rund zehn Jahren haben sich etliche Künstler und andere Interessierte mal mehr und mal weniger intensiv mit diesem Gedanken beschäftigt. Und ich freue mich, Ihnen heute nun einen Vorschlag für eine Landeshymne für die Repulik Schwion unterbreiten lassen zu können. Hierzu möchte ich nun das Wort an Herrn Aribert Stockler eteilen, der mit einem Team von Kreativen gemeinsam diesen Vorschlag maßgeblich erarbeitet und gestaltet hat und ihn nun hier unterbreiten wird. Bitte Herr Stockler.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Danke Herr Präsident.


    Meine sehr geehrten Damen und Herren, verehrte Mitglieder des Hohen Hauses,

    seit nunmehr rund zehn Jahren beschäftige ich mich im Auftrag unseres verehrten Landeshauptmanns mit dem Thema Landeshymne für die Republik Schwion. Dabei habe ich mit vielen kreativen Köpfen unseres Landes, aber auch mit ebenso vielen interessierten Bürgern in allen Teilen unseres schönen Landes zusammen gearbeitet. Dabei wurden viele gute und auch weniger gute Gedanken eingebracht, beraten, verändert, verworfen, neu gefasst, wieder diskutiert und umgearbeitet. Am Ende dieses doch recht langen Prozesses steht nun ein Vorschlag für eine Landeshymne, der meiner Meinung nach doch sehr gelungen ist.


    Schon recht früh in diesem Erarbeitungsprozess hatte man sich auf eine bestimmte Melodie geeinigt und festgelegt, die aus dem historischen musikalischen Erbe des Landes stammt und von einem Mönch aus dem Kloster Krienburg bereits im Jahr 1841 komponiert wurde. So ging es in der meisten Zeit der genannten zehn Jahre fast ausschließlich um den Text des Hymne. Dieser sollte neben der Beschreibung des Landes und seiner Landesteile auch die Darstellung der Grundlagen unseres Gemeinwesens beinhalten, die da wären, Frieden, Freiheit, Unabhängigkeit, Gemeinsinn.und allgemeine Wohlfahrt. All dies kommt in den drei Strophen des Hymnenvorschlags gut und in angemessener Form zum Ausdruck.


    Doch lange Rede, kurzer Sinn. Gestatten Sie mir, Ihnen nun den Text der möglichen neuen Landeshymne der Republik Schwion vorzutragen. Ein Notenblatt mit Text liegt Ihnen bereits vor. Nebenher können Sie sich die Melodie dazu anhören.


    Schwionische Landeshymne (Notenblatt).pdf

    Musik der Landeshymne


    Wo des Osnings Berge stehn

    und man kann die Swine sehn

    Wo die Emme speist den Löwensee

    Wo der See der drei Wälder ruhig liegt

    und der Aar stolz über Währen fliegt

    |:Da ist unser Heimatland.:|

    Unser trautes Land Schwion

    Unser aller trautes Land Schwion.


    Wo die Freiheit höchstes Gut,

    Fest geschützt durch Bürgers Mut

    Wo es nicht Bedrängnis gibt, Armut, Not

    Wo ein jeder einsteht für sein Land

    und gemeinsam strebt nach Glück, Hand in Hand

    |:Da ist unser Mutterland.:|

    Unser freies Land Schwion

    Unser aller freies Land Schwion.


    Wo ein Mensch den andern stützt

    Stärkerer den schwachen schützt

    wo Gerechtigkeit zu Hause ist

    Wo der Friede bleibt für alle Zeit

    und das Volk zum Schutze ist stets bereit

    |:Da ist unser Vaterland.:|

    Unser stolzes Land Schwion.

    Unser aller stolzes Land Schwion.

    fld_50.pngAribert Stockler
    Geschäftsführer der WKV Währener Kartographische Verlagsanstalt

  • Vielen Dank, Herr Stockler. Und auch vielen Dank an all jene, die sich an der Erstellung dieses Vorschlags beteiligt haben.


    Sehr geehrte Mitglieder des Hohen Hauses, ich kann Herrn Stockler nur beipflichten, wenn er diesen Entwurf einer Landeshymne für unser Land als sehr gelungen bezeichnet.


    Doch ich möchte alle Mitglieder der Landesversammlung bitten, ja auffordern, ihre Meinung zu diesem Vorschlag hier kundzutun.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Ein sehr gelungener Vorschlag! Ich pflichte da unserem Landeshauptmann nur bei, einen großen Dank an all die Kreativen, welcher an der Erstellung dieser Hymne gewirkt haben.

    Matthew Hernandez

    Föderationssekretär im Föderationsministerium für Justiz