Tag der offnen Tijr

  • Joj, das frejt mich aber, dass Ihr so schejn zahlrejch erschienen sejd. Bevor wir mit unserm Rundgang beginnen, mechte ich mich vorstellen. Mejn Name ist Samuel - hebräjisch Schmuel - Hirschfeld, ich bin sejt dem Dahinschejden mejnes Vorgängers Shaul Ejsenman im vergangnen Jahr Oberrabbiner der Hebräjischen Gemejnde Turaniens. Vielleicht kennt Ihr Ejch auch glejch amal vorstellen, damit ich wejß, wer sich so schejn fijr unsern jidischen Glauben interessiert.


    Anschließend gehn wir dann gemejnsam in die berihmte Alte Sinagoge hier in Turan.


  • *sich vor Herrn Hirschfeld stellt*...


    Damals deportierten und töteten Deutsche Juden.
    Heute deportieren und töten Juden Palästinenser.
    Solidarität mit der israelischen Bevölkerung? Ja!
    Solidarität mit der israelischen Regierung? Nein!
    Quelle : Deutsch-jüdische Gesellschaft e.V.

  • *sieht ejnen Onkel um die ertliche Sinagoge schlejchen*


    Joj, das ist ja der Ministerpräsident heechstperseenlich. Es is mir a Ehre.

  • So lejds mir tut, liebe Frejnde des jidischen Glaubens, aber wir missen die Fihrung um an Tag verschieben. Der Schabbes hat grade eben angfangen.

  • Zitat

    Original von Samuel Hirschfeld
    *sieht ejnen Onkel um die ertliche Sinagoge schlejchen*


    Joj, das ist ja der Ministerpräsident heechstperseenlich. Es is mir a Ehre.


    Hallo Herr Rabbiner,


    schade, dass der Schabbes angefangen hat. Ich bin mir sicher, dass es auch morgen geht.

  • So, liebe Gäste, ich darf Sie ganz hertzlich in die Sinagoge bitten. Wenn Sie mir bitte folgen wollen.


    *betritt die alte Synagoge in Turan*


    Nehmens ejnfach Platz. Es sind genigend Stihle fijr alle da.

  • *kommt schnellen Schritts, weil etwas zu spät*


    Guten Tag Herr Oberrabbiner, ich komme etwas verspätet, da ich bis gestern im Ausland weilte. Aber ich konnte mit Freude feststellen, dass Sie den Tag der offenen Tür Ihrer wunderschönen Synagoge wegen des Schabbats um einen Tag verschoben haben. So kann ich doch daran teilnehmen.


    *setzt sich auf einen der bereit stehenden Stühle*

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • *betritt die Synagoge, sieht sich um, erblickt den Präsidenten und Herrn Saxburger und setzt sich neben die beiden*


    Gute Tag, die Herren. Wie ich sehe, lassen Sie sich den Tag der offenen Tür auch nicht entgehen.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • *sieht ejne junge Frau die Sinagoge betreten und geht auf sie zu*


    Sie missen Maya Mausal sejn, nich wahr? Ich hab schon sehr vijl von Ihnen gehert. Schejn, dass Sie auch vorbejschaun. Sie sollen ja sehr am Judentum intressiert sejn.

  • *sieht den Rabbi verdutzt an und verwünscht Sigurd gedanklich*


    Guten Tag, Rabbi.


    Ich habe ja auch schon sooo viel Gutes von Ihnen gehört, dass ich die mir die heutige Gelegenheit nicht entgehen lassen wollte Sie mal persönlich kennen zu lernen.

  • Wie ich gehert habe, spijlen Sie mit dem Gedanken, zum Judentum iberzutreten, nicht wahr? Wenn Sie irgendwelche Fragen diesbeziglich haben, helfe ich Ihnen gern wejter.

  • Sagen Sie mal, woher kommen eigentlich die Juden ursprünglich und wie kommen sie nach Turanien?


    Damals deportierten und töteten Deutsche Juden.
    Heute deportieren und töten Juden Palästinenser.
    Solidarität mit der israelischen Bevölkerung? Ja!
    Solidarität mit der israelischen Regierung? Nein!
    Quelle : Deutsch-jüdische Gesellschaft e.V.