Volkssternwarte Turanien vGmbH

  • Ja, SIE ! :rolleyes:

    Astronom der Volkssternwarte Turanien


    "Theorie ist das, was man nicht verstehen kann, und Praxis ist das, was man nicht erklären kann."
    "Die Unendlichkeit ist weit. Erst recht gegen Ende."
    "Früher war alles besser, auch die Zukunft."

  • Zitat

    Original von Prof. Dr. Harald Lesch
    Herr Gizblo ... bitte ... :rolleyes:


    Zur Zeit erforschen wir noch unser eigenes Sonnensystem, denn für Interstellare Forschung fehlt zur Zeit noch das technische Material, sprich Geld.


    Das ist natürlich verständlich.
    Haben Sie schon einmal etwas außergewöhnliches endeckt, etwa einen besonderen Asteroiden oder einen Erdähnlichen Planeten?

    "Wenn Sie heute eine Zeitung aufschlagen, wimmelt es von Korruptionsfällen. Korruption hat es früher auch gegeben - aber wenn es herauskam, war der Mann erledigt. Heute sagt man, er hat sich nicht geschickt genug angestellt." - Philipp Freiherr von Boeselager

  • räusper

    "Wenn Sie heute eine Zeitung aufschlagen, wimmelt es von Korruptionsfällen. Korruption hat es früher auch gegeben - aber wenn es herauskam, war der Mann erledigt. Heute sagt man, er hat sich nicht geschickt genug angestellt." - Philipp Freiherr von Boeselager

  • Entschuldigen Sie bitte meine Abwesendheit, aber in der Sternwarte gab es einen Zwischenfall - erfreulicher Natur :
    Als wenn Sie es beschworen hätten, konnten wir vorgestern einen bis dahin unbekannten Kleinplaneten (Planetoiden) entdecken !
    Wir wissen bisher noch nicht viel über dieses Objekt und genaue Bahndaten konnten zur Zeit noch nicht ermittelt werden, aber dieser Planetoid, mit dem Durchmesser von ca. 45 km, wurde innerhalb der Jupiterbahn gesichtet.


    Wie Sie auf dieser Aufnahme sehen, kann man noch nicht viel erkennen, aber wir arbeiten daran ...


    Astronom der Volkssternwarte Turanien


    "Theorie ist das, was man nicht verstehen kann, und Praxis ist das, was man nicht erklären kann."
    "Die Unendlichkeit ist weit. Erst recht gegen Ende."
    "Früher war alles besser, auch die Zukunft."

    Einmal editiert, zuletzt von Prof. Dr. Harald Lesch ()

  • Interessant, wie es scheint sind wir Zeugeneiner unglaublichen Entdeckung!!
    Wenn Sie dem Kleinplaneten einen Namen geben dürften,w elchen würden Sie ihm verpassen?

    "Wenn Sie heute eine Zeitung aufschlagen, wimmelt es von Korruptionsfällen. Korruption hat es früher auch gegeben - aber wenn es herauskam, war der Mann erledigt. Heute sagt man, er hat sich nicht geschickt genug angestellt." - Philipp Freiherr von Boeselager

  • Solange es keine genauen Bahndaten gibt, hat dieses neue Objekt nur einen Zahlenwert.
    Dieser Wert setzt sich aus den Jahr als Zahl, der Monatshälfte als Buchstabe (wobei der Januar A und B hat, der Februar C und D usw) und die Anzahl der gesamt Monatssichtung zusammen.


    In unserem Fall wäre das : 2009TA17


    2009 -- Das Jahr
    T -- Ende September
    A -- Fortlaufender Buchstabe
    17 -- 17 Sichtungen in dieser Monatshälfte (bei über 25 neuer Buchstabe)


    Wenn die Bahndaten 100% ermittelt werden können, dann hat der Entdecker das Recht einen Namensvorschlag zu machen ... das kann allerdings bis zu 10 Jahre dauern, deshalb haben die meisten Kleinplaneten noch eine Zahlenkombination.

    Astronom der Volkssternwarte Turanien


    "Theorie ist das, was man nicht verstehen kann, und Praxis ist das, was man nicht erklären kann."
    "Die Unendlichkeit ist weit. Erst recht gegen Ende."
    "Früher war alles besser, auch die Zukunft."

  • Nun, dann wünsche ich viel Erfolg beim berechnen der Bahndaten.
    Möchten Sie den Lesern noch etwas mitteilen?

    "Wenn Sie heute eine Zeitung aufschlagen, wimmelt es von Korruptionsfällen. Korruption hat es früher auch gegeben - aber wenn es herauskam, war der Mann erledigt. Heute sagt man, er hat sich nicht geschickt genug angestellt." - Philipp Freiherr von Boeselager

  • Ich schließe mich meinem Chef an.
    Ein Besuch in der Sternwarte lohnt sich immer, auch bei schlechtem Wetter !

    Astronom der Volkssternwarte Turanien


    "Theorie ist das, was man nicht verstehen kann, und Praxis ist das, was man nicht erklären kann."
    "Die Unendlichkeit ist weit. Erst recht gegen Ende."
    "Früher war alles besser, auch die Zukunft."

  • Herr Lesch, ich bedanke mich für das Gespräch.


    reicht beiden die Hand und verläßt die Sternwarte.

    "Wenn Sie heute eine Zeitung aufschlagen, wimmelt es von Korruptionsfällen. Korruption hat es früher auch gegeben - aber wenn es herauskam, war der Mann erledigt. Heute sagt man, er hat sich nicht geschickt genug angestellt." - Philipp Freiherr von Boeselager

  • ein Schreiben geht ein


  • Oh! Fyrirgef u. Leider muss ich Sie mit etwas überfallen aber wir haben Sie nicht früher erreichen können. Die Bahn wird in Ihrer Nähe einen neuen Haltepunkt bauen. Das ist gut für Sie, da Sie Ihre Besucher dann auch mit dem Zug erreichen.
    Das Schlechte - Sie haben bis Jahresende eine Baustelle vor der Haustür. Wir versuchen die Sperrung der Straße so kurz wie möglich zu halten...die wird übrigens verlegt.

  • Ich verstehe. Eine gute Verkehrsanbindung kann nicht schaden, es gibt dabei von meiner Seite aus aber ein ganz großes ABER ... Unter keinen Umständen dulde ich Zugverkehr und damit verbundene Lichtverschmutzung bei Dunkelheit ! Dieses würde den Betrieb der Sternwarte massiv beeinträchtigen oder sogar unmöglich machen. Ein ruhiger und abgelegener Platz wurde mit damals beim Bau der Sternwarte zugesagt. Was verstehen sie unter einem "Haltepunkt in Ihrer Nähe" ?

    Bürgermeister von Gizdal


    *Wer zu viel ironiert bekommt leicht einen Sarkasmus*