• Gut, also...wie verfahren wir wegen der Währungssymbole?
    Als Bildchen im Editor einbauen oder als Unicode?

    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)

  • Wir verwenden eines der Unicode-Symbole, die auf Fensterl- und auf Obstrechnern angezeigt werden.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Dann wäre ich für dieses: ₮

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Vielleicht kann das unser Saxe einrichten?

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Nö. Wenn wir auf MyBB umsteigen, warte ich den Software-Wechsel erst einmal ab, bevor ich mir irgendwelche Gedanken zu weiteren BBcodes oder Editor-Erweiterungen mache.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • So Leute, ich geb euch mal ein aktuelles Updates zum Status der WiSim.


    Die Bank läuft bis auf ein paar Probleme schon einwandfrei und kann demnächst freigegeben werden. :)


    Derzeit bin ich noch am Zusammnenschreiben einer Anleitung zur WiSim.


    Da wir ja die Betriebskosten der Unternehmen mit einbeziehen (Immobilien, Maschinen, Fahrzeuge, Personal, Energiekosten) und wir bisher noch keine simulierten Unternehmen haben die zB Strom anbieten, habe ich eine Liste von fiktiven Unternehmen ausgearbeitet die es ermöglichen sich mit den benötigten Dingen wie Strom, Fahrzeuge,etc.. einzudecken.


    Weiters dienen diese fiktiven Unternehmen dazu, eine grobe Orientierung in Sachen Preise und Betriebs- / Unterhaltskosten von Dingen zu geben.
    Die ganzen Preise orientieren sich an RL-Preiisen (1 EUR = 1 TURA).


    Eine weitere Baustelle wäre das automatisierte Abziehen der Betriebskosten.
    Momentan ist dies nur möglich indem der betreffende Kontoinhaber einen Dauerauftrag einrichtet der die Betriebskosten monatlich auf das Konto der Föderationsbank überweist.


    Das ganze dient dazu die Betriebskosten der Unternehmen zu simulieren und zu vermeiden, dass es keine Unternehmen gibt die Milliardenumsätze machen und sich darauf ausruhen.


    Da ich die WiSim so einfach und einigermassen realistisch wie möglich machen will, werde ich ein kleines Webprogramm zur Verfügung stellen mit dem sich die Betriebskosten ausrechnen lassen können.
    Im Prinzip ist es nur das zusammenrechnen der Unterhalts/Betriebskosten aller gekauften Maschinen/Fahrzeuge/Immobilien und Energiekosten.


    Gut...ein weiterer Punkt ist das Anmelden und Abmelden der Arbeitnehmer....warum ist das nötig?
    Ganz einfach, in Turanien gibt es nur eine begrenzte Zahl an Arbeitskräften.
    Jede Meldung von Virtuellen Arbeitnehmern veringert die verfügbaren Arbeitskräfte am Arbeitsmarkt.
    Das soll verhindern, dass das "Fuchsenparadoxon" entsteht, was heißt es sind mehr Menschen in Unternehmen angestellt als das Land Einwohner hat.
    Außerdem soll es gigantomanische Riesen-Konzerne verhindern.


    So und nun zum Punkt, die Aktivitätsmessung.


    Die Aktivität eines Unternehmens wird berechnet aus allen Unternehmensposts eines Unternehmens im Zeitraum von einem Monat.
    Hier werde ich ein entsprechendes Script schreiben, dass die Datenbank des neuen Forums entsprechend ausliest und die relevanten Beiträge filtert.


    Da wir aber nicht unterscheiden können was ein Unternehmens- bzw Geschäftspost ist, habe ich mir überlegt in Geschäftsposts ein entsprechendes Icon zu verwenden.
    Es gibt ja die Möglichkeit bei Threads und Posts ein Icon auszuwählen dass dann neben dem Post-Titel angezeigt wird.
    Anhand dieses Icons könnte man die Geschäftsposts von normalen Posts unterscheiden.


    Hier müssten wir uns auf ein spezifisches Icon einigen und natürlich Missbrauch ahnden.


    So...ich weiß wieder ein langer Text aber ich musste da einfach mal mein Konzepot vorstellen.
    Ich hoffe es ist verständlich.

    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)

  • Klingt schon mal sehr gut. Bin sehr gespannt!


    Aber wieviel Arbeiter sollen denn zur Verfügung stehen. Orientiert sich diese Zahl an den realen Spielern oder an der simulierten Bevölkerung?


    Wenn es sich an der simulierten Bevölkerung orientiert, die nach dem Eintritt von Ascaruun bei ca 125 Millionen liegt und wir als Vergleichswert das Verhältnis zwischen Bevölkerung und Arbeitnehmern in Deutschland (vereinfacht) nehmen, dann müssten ca. 62,5 Millionen arbeitnehmer zur Verfügung stehen.


    [Deutschland ca. 81 Millionen Einwohner und 41 Millionen Beschäftigte)

  • Vielen Dank :)
    Naja, die verfügbaren Arbeitskräfte orientieren sich dann an der virtuellen Einwohnerzahl.

    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)

  • Ah ok. Gut.


    Sorry wenn die Frage unnötig ist, aber werden auch Steuern und Abgaben simuliert?


    Im Rahmen der WiSim könnte die Regierung dann auch mal einen Staatshaushalt aufstellen. Könnte die Sim insgesamt interessanter machen.

  • Ja, die Banksoftware unterstützt Steuern, Kredite und Zinsen. Sogar Umsatzsteuern werden angeboten. :)
    Im Prinzip kann eine Körperschaftssteuer ohne Probleme eingeführt werden.
    Um die WiSim technisch einfach zu halten sollten wir auf Einkommenssteuern als solche bzw. anfangs auf Steuern auf Personenkonten verzichten.

    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)

  • Das wäre gut.


    Bzw. könnte man das einfach gestalten. Z.B. als Einkommenssteuer einfach 25% der Lohnsumme des Unternehmens. Dann würde das einfach über das unternehmen abgewickelt und den "Mitarbeitern" würde dann einfach 25% weniger als normal ausgezahlt werden.


    Nur ein kurzer Geistesblitz dazu....

  • Naja...dazu müssten die Unternehmen Konten einführen auf denen die Personalgelder liegen..das würde das System leider verkomplizieren.
    Die Software unterstützt die Besteuerung von Kontentypen.
    Momentan sind das Staatskonten, Privatkonten, Vereinskonten, Stiftungskonten, Sondervermögen und Unternehmenskonten.
    Die Personalkosten zählen zu den Betriebskosten und diese werden monatlich an die Föderationsbank bezahlt.


    Sigurd hat irgendwo mal erwähnt dass wir die Besteuerung von Einkommen oder Personen vorerst mal weglassen sollten.

    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Freinberger ()