• So, ich bin gerade mit dem Hirten im Gespräch wegen der Bank.
    Gibt noch einige kleinere Fehlerund Problemchen mit der Banksoftware, die sollten wir aber bis Freitag behoben haben können (spätestens ^^).


    Ich hab folgenden Fahrplan...die Wirtschaftsgesetzgebung haben wir ja.
    Das Wirtschaftszentrum ist an und für sich nur als zentrale anlaufstelle dienen bei Fragen, Anträgen und vorallem für den Ablauf und die Wartung der WiSim zuständig.
    Um hier Saxis antwort an den neuen in Schwion anzusprechen.
    Das Wirtschaftszentrum hat natürlich schon aussenstellen in den Ländern...aber simoff für die WiSim und die Übersichtlichkeit gibts nur eine Instanz sprich einen Thread(vllt. irgendwann ein eigenes Unterforum) der als zentrale Anlaufstelle dient wo auch alle Formulare und WiSim-Infos zentral gesammelt und gefunden werden können.
    Nur als Info, is jetzt aber nicht böse gemeint Saxi. :)


    Da wir noch kein Banksystem haben, sind Unternehmensgründungen möglich aber halt ohne Angabe einer Kontonummer, die schickt ihr mir nachdem die Bank vollständig läuft einfach per PN und ich trags händisch im Firmenregister nach.


    Da es noch dauert bis wir die Steuergesetzgebung und alles haben, haben Heinrich und ich uns geeinigt die WiSim dann einfach mal zu starten und ihm rahmen der gesammelten Erfahrungen aus dem laufenden Betrieb die Regeln und alles die WiSim laufend anzupassen.


    Wenn das für euch OK ist?
    Apropo...mithilfe ist natürlich genauso willkommen wie Kritik, Beschwerden und Anregungen.
    Wenn es nicht stört würde ich nachdem ich mich in die Banksoftware eingearbeitet habe, die Zugangsdaten, Passwörter und Konfigurationsanleitungen an Sigurd oder/und Saxburger weiterleiten damit diese die Daten auf dem Webspace sichern.


    So ist das zeug ned nur bei mir und es fällt leichter einen ider mehrere leute einzuschulen falls das bei ausfall von mir oder Heinrich kein Ansprechpartner da ist.


    Der mikroERV(=Elektronischer Rechtsverkehr) is momentan in entwicklung, was heißt das konret?


    Momentan baue ich eine neue Anwendung zur Verwlatung eines Firmenbuches, welches via BBCodes ein Formular für die Anträge einbindet bzw. das man auf der Website einbinden kann um auf dieser ein Firmenregister zum durchsuchen anzeigen zu lassen.


    Werde die Systeme so auslegen dass diese auch bei meiner Abwesenheit/meinem Ausfall funktionieren und bedienbar sind.


    Die Anwendung kann man sicher erweitern wie bsp. fürs Wählerverzeichnis und so...auch hier ist Kritik, Beschwerden, Anregungen erwünscht. :)


    So, das wars verzeiht den langen Text. Ich hoffe mein übereifer ist nicht zu groß, wenn ja bitte bescheid sagen.

    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)

    Einmal editiert, zuletzt von Markus Freinberger ()

  • Ich überlege schon die ganze Zeit, ob wir den "Turanischen Aktivitätsindex" in die Wisim einbauen können. Den habe ich kürzlich auf unserem Webspace wiederentdeckt. Der war sogar mal als Teil einer Art forenbasiertem Geldsystem gedacht: Wer Beiträge schreibt, erhält dafür Geld.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Das wäre doch okay. Auch wenn das damals umstritten war, wir sollten es einfach mal testen. :)


    Saxberger und Freinburger ein riesiges Danke für Eure Arbeit!!!
    Ich bin stolz auf Euch. =) Und ich denke, die anderen sind es auch.
    Ihr habt etwas erreicht, was hier seit Jahren kaum vorwärts gekommen ist. :)

  • Wir wollen doch die Wisim-Software von Pottyland verwenden, oder?

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Pottyland hat (bzw. hatte zumindest früher mal) diese Biersim. Für jeden verwendeten Suff-Smilie stieg der angezeigte Alkoholpegel. Vielleicht könnten wir etwas ähnliches bei uns einbauen, sodass die Mitspieler tatsächlich für jeden Beitrag Geld erhalten?

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Zitat

    Original von Sigurd Thorwald
    diese Biersim. Für jeden verwendeten Suff-Smilie stieg der angezeigte Alkoholpegel.


    Habe ich gestern mal RL nachgestellt. Mit dem Smilie hat gut funktioniert. :prost: :D :D :D

  • Ich glaube, in Pottyland läuft das nicht anders ;)

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • So, hab ne Antwort vom Hirten.
    Die Biersim gibt es noch, zahlt jedoch kein Geld aus, daher nicht für uns geeignet.
    Da ich leider von PHP-Programmierung keine Ahnung hab werd ich den Hirten mal fragen ob er da was zaubern könnte.


    Das Geld pro Beitrag könnte als eine Art Mindestsicherung für die Bürger dienen.
    So hat jeder ein bisserl Geld bei sich und der Staats kann sich Steuern krallen weil die Leute viel kaufen :D


    Heinrich und ich sind grade am Grübeln wie man die Aktivität von Unternehmen messen kann. Da wir anders als in Ascaarun keine Unterforen für jede Firma haben und das denke ich auch nicht sinnvoll wäre (schion allein wegen der Übersicht), erweist sich eine Messung der Aktivität anhand von "Geschäfts"-Postings nicht umsetzbar und auch nicht ohne großen händischen Zählaufwand durchführbar.

    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)

  • Das ist ja noch nicht mal die Frage.
    Wir sind momentan an der Schwelle die Aktivität möglichst automatisch und objektiv zu messen, um eine Bewertungsgrundlage zu haben.

  • Also ich hab mir des Nächtens mal ein paar Gedanken gemacht.
    Warum Aktivitätsmessung bei Unternehmen?


    Beim Gespräch mit Heinrich kam die Idee auf, da ja Unternehmen nicht immer ein "reales" Geschäft abschließen sondern auch einfach nur den zB werksbetrieb simulieren und somit keine Kohle machen, Unternehmen eine an die Aktivität des Unternehmens gebundene "Grundsicherung" auszubezahlen.


    Konkret war dabei mein Vorschlag anhand der Aktivität des Unternehmens
    eben diese Grundsicherung monatlich auszuzahlen.
    Diese Grundsicherung dient jedoch nur der Deckung der monatl. Fixkosten, sprich Betriebskosten, Materialkosten, Mieten, Löhne (auch wenn IDs angestellt sind).
    Nur als Beispiel, das Unternehmen A hat Fixkosten von 3.000 Tura im Monat, die sich aus der Miete für ein kleines Büro, Instandhaltung des Pritschenwagens, den Gehältern für 2 Angestellte und Materialkosten zusammensetzen.


    Da Unternehmen A im September keine Aufträge erhalten hat wurde nur der Betrieb simuliert. In besagtem Monat wurden vom Firmeninhaber 12 Posts im Firmenthread gepostet.
    Nach der von mir aufgestellten Formel wird nun die Aktivität berechnet: 12/30=0,4
    Da die Aktivität größer 0 ist wird Unternehmen vom Konto der Nationalbank der Betrag von 3.000 Tura zur Deckung der Kosten überwiesen.


    Selbes Unternehmen anderer Monat:
    Das Unternehmen A hat im Oktober keine Posts im Firmenthread gepostet, ergo wurde nichts simuliert (Spieler kann ja krank sein oder ähnl.).
    Bei der Berechnung der Aktivität errechnet sich der Wert 0.
    Das Unternehmen erhält wieder 3.000 Tura zur Deckung der Kosten, jedoch wird Paralell ein Inaktivitätsverfahren vom Wirtschaftszentrum eingeleitet, weil das Unternehmen 60 Tage nicht aktiv war.
    Das Inaktivitätsverfahren wird nicht eingeleitet wenn der Spieler sich entsprechend dem Wirtschaftsgesetz abwesend gemeldet hat.


    Die Messung der Aktivität würde also einerseits der "Grundsicherung" der Unternehmen dienen, andererseits aber auch als ein Faktor zur errechnung eines Turanischen Wirtschaftsindexes.
    In beiden Beispielen habe ich mal außer Acht gelassen, wie man auf die Kosten des Unternehmens kommt...das ist hier noch nicht Gegenstand der Diskussion.


    Nun zur Berechnung:


    Wir haben die Möglichkeit die Aktivität wirklich anhand der Postings eines Monats zu errechnen, indem wir die mit einem eigenen netten kleinen SQL-Statement auslesen und zwar nur die Daten die von Belang für uns sind.
    Bei entsprechendem Wissen darüber wie die Foren-Datenbank strukturiert und aufgebaut ist eine Sache von 2-3 Tagen für mich.

    Als wenig sinnvolle Alternative könnte man einfach die Zahl der abgeschlossenen Geschäfte (sprich Verkäufe im In- und Ausland sofern gemeldet) zählen und daraus die Aktivität errechnen.
    Da jedoch wahrscheinl. nicht allzuviele reale Aufträge in einem Monat eingehen werden( es sei denn man hat zb einen Lebensmittelmarkt) ist diese Variante eher unpraktikabel.


    Trotzallem würde ich aber die Grundsicherung der Unternehmen an deren Aktivität binden, um ein System, dass sich selber immer mehr aufbläht und die Unternehmen ohne etwas zu simmen Geld verdienen wie es in Fuchsen der Fall ist zu vermeiden.

    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)

  • Also ich hab nur die Hälfte verstanden aber mir fehlt wohl der Morning Coffee.
    Einen reinen Automatismus das stur Geld an Firmen gezahlt werden ob da nun Posts sind oder nicht fänd ich schlecht.
    Es sollte schon ein Einnahme/Ausgabe System sein,sodass - wenn man garnix macht auch irgendwann Pleite gehn kann bzw. Steuerschulden entstehn.


    Bei Privatleutchen sollt man die Zahlungen evtl, staffeln wenn das geht - nicht das jedes *Husten* oder Blablablubb genauso honoriert wird,wie ein sinniger Beitrag.Natürlich sollte es auch da monatliche Abzüge (Steuern ? Lebenshaltungskosten ? ) geben.
    Das System sollte belohnen aber auch den Anreiz schaffen sich aktiv einzubringen sonst müsste man irgendwann zur Suppenküche.
    Hoffe man hat mein Geschwafel irgendwie versatanden ?? ?(

  • Naja, das Unternehmen würde bei Inaktivität genau 1mal die Unkosten bezahlt kriegen, danach nicht mehr falls ein Inaktivitätsverfahren eingeleitet wird.
    Sonst würde ja wie in Fuchsen Aktivität gleich viel Wert sein wie ein Inaktives Unternehmen was nicht fair wäre.


    Aber ich bin nach wie vor für eine BEwertung der Aktivität von Unternehmen via SQL-Script das sich anpassen lässt, sprich Zeitrahmen genau ein Monat und nicht wie in der Forensuche "Ein Monat und älter/neuer", etc..


    Bin da wie gesagt schon dran an der sache nur wird etwas dauern, bin aber selbstverständlich offen für Vorschläge zu Alternativen Aktivitätsmessungs-Verfahren. :)


    Was die Privaten Leute betrifft....Sigurd hat vorgeschlagen die Privaten erstmal von der Steuerpflicht auszunehmen, vorallem da hier ebenfalls noch nicht genau geklärt ist wie wir den Leuten eine Art "Grundsicherung" geben...wobei ich es anfangs nciht übertreiben würde mit Dingen wie Lebenshaltungskosten,etc... das würde die Leute faktisch ja zwingen an der WiSim teilzunehmen.

    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)

  • Wenn Du die Aktivität von Unternehmen über das Forum messen lässt, wäre das ja annähernd dasselbe wie die Bezahlung von Beiträgen für Privatpersonen. Richtig? Vielleicht könnte man beides verknüpfen? Grundsätzlich würde also jeder Beitrag im Forum – ob geschäftlich oder privat – am Monatsende mit einem Festbetrag "belohnt". Dieses Geld kann der Mitspieler dann frei auf sein privates und sein geschäftliches Konto verteilen. Dazu käme ein Gehalt für Staatsbedienstete und (der sicherlich extrem seltene Fall) Angestellte von Unternehmen. Auf alle "Gewinne" – also Gehälter, Gelder auf Beiträge und Unternehmenseinnahmen – wäre eine "Gewinnsteuer" zu zahlen.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Also mein lieber Freini, des Nächtens mache ich ganz andere Sachen. :O
    Abwaschen oder bügeln. :D


    Ich finde Deine Idee sehr gut. Zumal wir auch sehen müssen, dass es ein erster Einstieg ist. Und es wäre ein System welches man später für Bürger adaptieren könnte.