[CenaP] Centrum für angewandte Physik


  • Centrum für angewandte Physik



    Überblick über das Forschungsgelände



    Das markante Besucher- und Konferenzzentrum des CenaP



    Am nördlichen Stadtrand von Arheim, in der Nähe des großem Löwensees im Landsbezirk Sinai der Republik Schwion
    liegt das internationale "Centrum für angewandte Physik" - kurz CenaP.


    Hier werden neben einem nicht unerheblichen Teil Grundlagen- und Vorlaufforschung
    vor allem angewandte Forschungs- und Entwicklungsdienstleistungen erbracht.



    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • wird darüber informiert, dass Dr. Andersen vom TFZ angekommen ist und begibt sich zum Empfang


    Sehr geehrter Herr Dr. Andersen, es ist mir eine Freude und ein Vergnügen Sie hier in Arheim am CenaP begrüßen zu dürfen. Bitte kommen Sie doch mit in mein Büro.


    geleitet den Gast in sein Büro


    Nehmen Sie doch bitte Platz.


    setzt sich in die Besprechungsecke seines Büros und wartet, bis sich der Gast auch gesetzt hat


    Womit kann ich Ihnen dienen, Herr Dr. Andersen?

    Andrin Sokolik

    Schwionischer Regierungsrat für Wirtschaft, Finanzen und Soziales
    fld_50.pngBankhaus_Sokolik_50.pngcenap_logo_50.pngSWSM_logo_50.pngGeschäftsführer der Sinaitischen Wertpapier- und Schildermanufaktur
    Vizepräsident des Stiftungsrats des Centrums für angewandte Physik
    Bankier Bankhaus Sokolik

  • Lächelt und setzt sich.


    Ich bin zu Ihnen gekommen, um mit Ihnen bzw. Ihrem Haus über eine Kooperation unserer Forschungseinrichtungen zu sprechen.

  • Das klingt ja schon mal recht vielversprechend. Mit dem TFZ verbindet uns ja schon eine längere, wenn auch eher sporadische und projektbezogene Zusammenarbeit. Als Vertreter des Stiftungsrats kann ich Ihnen versichern, dass das CenaP an einer umfangreicheren und engeren Kooperation mit dem TFZ interessiert ist.


    Um welches Projekt oder welche Forschungsbereiche handelt es sich denn konkret, auf welche sich das Forschungszentrum eine Kooperation mit unserem Haus vorstellen kann?

    Andrin Sokolik

    Schwionischer Regierungsrat für Wirtschaft, Finanzen und Soziales
    fld_50.pngBankhaus_Sokolik_50.pngcenap_logo_50.pngSWSM_logo_50.pngGeschäftsführer der Sinaitischen Wertpapier- und Schildermanufaktur
    Vizepräsident des Stiftungsrats des Centrums für angewandte Physik
    Bankier Bankhaus Sokolik

  • Das ist richtig.
    Konkret geht es um das Projekt des "Großen Turanischen Hadronen-Kollisions-Synchrotrons", oder kurz: TuraTron. Wir planen dessen Bau seit Jahren, sind aber zu dem Schluss gekommen, dass wir bei einem solch großen Projekt die Kleinstaaterei der Vergangenheit hinter uns lassen sollten. Das heißt: Wir würden das TuraTron gern auf eine breitere wissenschaftliche und natürlich auch finanzielle Basis stellen. Das CenaP als renommierte Forschungseinrichtung – noch dazu aus einem Land der Föderation – wäre da sicherlich unser bevorzugter Partner.
    Über dieses konkrete Projekt hinaus halte ich auch einen Forschungsverbund der verschiedenen Institute und Einrichtungen auf Föderationsgebiet für denkbar und sinnvoll. Unser Land könnte im Bereich der Wissenschaft an der weltweiten Spitze stehen, wenn wir uns nicht teilweise gegenseitig ausbremsen würden.

  • Sehr gut. Ich bin mir sicher, dass der Stiftungsrat des CenaP einer Zusammenarbeit beim Projekt TuraTron zustimmen wird. Wir können da sicher ein gehöriges Maß an Kapazitäten und Kompetenzen mit einbringen. Federführend sollte dabei, auch wenn vielleicht noch andere EInrichtungen dazustoßen das TFZ bleiben.


    Der Sache mit dem föderationsweiten Forschungsverbund stehe ich auch sehr wohlwollend gegenüber. In diesem Verbund könnte eine sinnvolle Koordinierung der Forschungs- und Entwicklungsarbeit stattfinden und damit finanzielle und Humanressorcen optimiert eingesetzt werden. Trotzdem sollte jede Forschungseinrichtung im Verbund ihre Selbständigkeit bewahren können und kein zenralistischer Forschungsverwaltungsmoloch entstehen. Vorstellbar wäre eine Turanische Forschungsgemeinschaft in Form eines Vereins, dem alle interessierten Forschungs- und auch akademischen Einreichtungen beitreten können.

    Andrin Sokolik

    Schwionischer Regierungsrat für Wirtschaft, Finanzen und Soziales
    fld_50.pngBankhaus_Sokolik_50.pngcenap_logo_50.pngSWSM_logo_50.pngGeschäftsführer der Sinaitischen Wertpapier- und Schildermanufaktur
    Vizepräsident des Stiftungsrats des Centrums für angewandte Physik
    Bankier Bankhaus Sokolik

  • Das CenaP ist eine Stiftung, oder um genauer zu sein, es ist eine Forschungseinrichtung, die von der Stiftung CenaP getragen und finanziert wird.


    Erste Stifter waren die damals noch eigenständigen Länder Schwion und Sinai sowie eine Reihe von Unternehmerpersönlichkeiten aus beiden Ländern. Im Laufe der Zeit kamen Zustiftungen von weitere Unternehmen, vom Landsbezirk Setterich, von den Städten Arheim und Leonsburg und von einigen privaten Forschungseinrichtungen hinzu.


    Die Stiftung hat satzungsgemäß einen Stiftungsrat, der aus bis zu 9 Mitgliedern besteht und sich nach einem recht komplizierten Schlüssel aus Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung zusammensetzt. Der Stiftungsrat besitzt ein Präsidium, welches stiftungsrechtlich den Vorstand darstellt und aus einem Präsidenten und zwei Vizepräsidenten besteht. Der Präsident ist immer ein Vertreter der Gebietskörperschaften in den Reihen der Stifter, im Normalfall der für Wissenschaft zuständige Regierungsrat der schwionischen Landesregierung. Ein Vizepräsident wird von der Unternehmergruppe unter den Stiftern benannt und einer von den Forschungs- bzw. akademischen Bildungseinrichtungen in der Republik Schwion.

    Andrin Sokolik

    Schwionischer Regierungsrat für Wirtschaft, Finanzen und Soziales
    fld_50.pngBankhaus_Sokolik_50.pngcenap_logo_50.pngSWSM_logo_50.pngGeschäftsführer der Sinaitischen Wertpapier- und Schildermanufaktur
    Vizepräsident des Stiftungsrats des Centrums für angewandte Physik
    Bankier Bankhaus Sokolik

  • Vollkommen richtig. Das CenaP ist keine staatliche Einrichtung.

    Andrin Sokolik

    Schwionischer Regierungsrat für Wirtschaft, Finanzen und Soziales
    fld_50.pngBankhaus_Sokolik_50.pngcenap_logo_50.pngSWSM_logo_50.pngGeschäftsführer der Sinaitischen Wertpapier- und Schildermanufaktur
    Vizepräsident des Stiftungsrats des Centrums für angewandte Physik
    Bankier Bankhaus Sokolik

  • Das sollte kein Problem darstellen. Das TFZ ist zwar eine öffentliche Einrichtung, aber das hindert uns nicht, mit privaten Institutionen zusammenzuarbeiten.

  • Ja ... oh entschuldigen Sie ... ich war leicht abgelenkt. Wo waren wir stehengeblieben?

    Andrin Sokolik

    Schwionischer Regierungsrat für Wirtschaft, Finanzen und Soziales
    fld_50.pngBankhaus_Sokolik_50.pngcenap_logo_50.pngSWSM_logo_50.pngGeschäftsführer der Sinaitischen Wertpapier- und Schildermanufaktur
    Vizepräsident des Stiftungsrats des Centrums für angewandte Physik
    Bankier Bankhaus Sokolik

  • Auf welcher Grundlage hatten Sie sich eine Zusammenarbeit vorgestellt? Meine Vorstellungen wären so, dass unsere Einrichtungen einen, sagen wir es mal so, eher globalen Kooperationsvertrag abschließen, welcher die Rahmenbedingungen regelt. In in dessen Rahmen könnte dann an fest abgegrenzten Forschungsprojekten gemeinsam gearbeitet werden, für welche dann jeweils einzelne konkret abgefasste Projektvereinbarungen geschlossen werden.


    Könnten Sie sich die Grundlagen unserer Zusammenarbeit so in etwa vorstellen?

    Andrin Sokolik

    Schwionischer Regierungsrat für Wirtschaft, Finanzen und Soziales
    fld_50.pngBankhaus_Sokolik_50.pngcenap_logo_50.pngSWSM_logo_50.pngGeschäftsführer der Sinaitischen Wertpapier- und Schildermanufaktur
    Vizepräsident des Stiftungsrats des Centrums für angewandte Physik
    Bankier Bankhaus Sokolik

  • Das kann ich mir so gut vorstellen, ja. Ich schlage einen Föderationsforschungsverbund "Turanien forscht" vor, der eine reine Kooperation ohne rechtlichen Zusammenschluss darstellt und ggf. einzelne Projekte koordiniert. Mitglied können alle naturwissenschaftlichen Forschungsinstitute in staatlicher und privater Trägerschaft auf dem Gebiet der Föderation werden.

  • Cenap, Sokolik. Womit kann ich Ihnen helfen?

    Andrin Sokolik

    Schwionischer Regierungsrat für Wirtschaft, Finanzen und Soziales
    fld_50.pngBankhaus_Sokolik_50.pngcenap_logo_50.pngSWSM_logo_50.pngGeschäftsführer der Sinaitischen Wertpapier- und Schildermanufaktur
    Vizepräsident des Stiftungsrats des Centrums für angewandte Physik
    Bankier Bankhaus Sokolik