Konstituierende Sitzung II/2021

  • Meine sehr verehrten Damen und Herren Abgeordnete, verehrte Kolleginnen und Kollegen! Ich begrüße Sie zur konstituierenden Sitzung der Nationalversammlung für die neue Legislaturperiode II/2021. Die aktuell gültige Stimmenverteilung entnehmen Sie bitte wie immer dem Aushang.

    Ebenso möchte ich Sie wie immer zu Sitzungsbeginn fragen, ob es allgemeine Anträge, Wünsche oder Themen gibt, über die Ihrer Meinung nach an dieser Stelle gesprochen werden müsste. Auch möchte ich fragen, ob es Bewerbungen um die Präsidentschaft der Nationalversammlung gibt.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Saxburger ist gemeinsam mit den drei verbliebenen Kollegen der F.L.D. Sandoval, Sokolik und Stockler zur konstituierenden Sitzung erschienen


    Vielen Dank Herr Präsident für die freundliche Begrüßung. Wir von der F.L.D. freuen uns auf die Zusammenarbeit in der neuen Legislaturperiode hier im hohen Haus mit vielen bekannten ber auch mit einigen neuen Gesichtern. Wie wir Ihnen, Herr Präsident bereits schriftlich mitteilten, hat sich die Zahl unserer Mitglieder, auch mit Blick auf unser eher mäßiges, ja zugegebenermaßen desaströses Wahlergebnis stark verringert. Wir haben erkannt und akzeptiert, dass es der F.L.D. an der notwendigen Akzeptanz bei den Wählern fehlt, die für eine weiterhin so hohe Zahl von Abgeordneten wie bisher erforderlich wäre.


    Unter diesen Voraussetzungen und auch auf der Grundlage der guten Erfahrungen, die wir bisher mit Ihnen Herr Generaladministrator als Parlamentspräsident machen durften, sehen wir keine Notwendigkeit für einen Wechsel im Amt des Präsidenten der Nationalversammlung. Wir würden uns darüber freuen, wenn Sie weiterhin dieses Amt ausführen könnten. Die F.L.D. wird also keine Bewerbung für die NV-Präsidentschaft abgeben.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Ich möchte auch alle neuen und altbekannten Mitglieder des Hauses und natürlich Sie, Herr Präsident begrüßen. Zum Thema Parlamentspräsidentschaft hat Herr Saxburger ja schon unsere gemeinsame Meinung kundgetan.


    Ich hätte aber mal eine Frage, die eher indirekt etwas mit der Nationalversammlung zu tun hat, aber Sie Harr Präsident in Ihrem Amt als Generaladministrator und Wahlleiter betrifft. Wie steht es eigentlich um die Ernennung des Präsidenten der Föderation, oder besser der Präsidentin? Die Wahlen sind ja nun durch und das Ergebnis der Stichwahl ist ja mangels echtem Wählervotums wirklich unbefriedigend. Das hatten wir in der Föderation bisher so noch nie, wenn ich mich richtig erinnere. Nach dem Wahlgesetzbuch sollen Sie Herr Generaladministrator, ja den Wahlsieger bestimmen. Wie wollen Sie das denn nun anstellen? Lose oder Streichhölzer ziehen lassen, Kaffeesatz lesen oder Vogelflug beobachten? Oder sollen die beiden Kandidatinnen den Wahlsieg untereinander auskämpfen, vielleicht im Boxring, auf der Ringermatte oder beim Sackhüpfen? Das hätte zumindest einen gewissen Unterhaltungswert für die Öffentlichkeit. Ich weiß, dass Ihnen das Wahlgesetzbuch keine leichte Aufgabe auferlegt. Aber es wäre schon schön zu erfahren, wie und auf welcher Grundlage wir eine neue Regierungschefin bekommen.

    fld_50.pngAribert Stockler
    Geschäftsführer der WKV Währener Kartographische Verlagsanstalt

  • Unter diesen Voraussetzungen und auch auf der Grundlage der guten Erfahrungen, die wir bisher mit Ihnen Herr Generaladministrator als Parlamentspräsident machen durften, sehen wir keine Notwendigkeit für einen Wechsel im Amt des Präsidenten der Nationalversammlung. Wir würden uns darüber freuen, wenn Sie weiterhin dieses Amt ausführen könnten.

    Herr Präsident, diesem Vorschlag möchte ich mich ausdrücklich anschließen.

  • Meine Herren, danke Ihnen für das Vertrauen in meine Amtsführung und gebe bekannt, dass ich die Parlamentspräsidentschaft gerne weiter ausübe.

    Zu Ihrer Frage nach der Ernennung einer neuen Präsidentin, verehrter Kollege Stockler: Ich stehe mit beiden Kandidatinnen im Austausch. Die Entscheidung mache ich mir nicht leicht, das können Sie mir glauben. Keine mögliche Lösung des Problems ist über jeden Zweifel erhaben. Mein Ziel ist eine möglichst überparteiliche Regierung, die beide Bewerberinnen in irgendeiner Form berücksichtigt.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon