Beiträge von Andrin Sokolik

    Ja Herr von Ribbenwald, ich bin noch dran. Ich musste mir nur ein paar Gedanken zu Ihrem Anliegen machen. Zu Spenden habe ich persönlich ein zwiespältiges Verhältnis. Einerseits besteht in meinen Augen die Gefahr, dass Spenden in den konsumtiven Bereich die potenziellen Spendenempfänger dazu verleiten können, sich in einem "Spendenregen" einzurichten und das vielleicht auch noch dauerhaft. Ich neige daher eher zur Unterstützung von Bedürftigen als Hilfe zur Selbsthilfe, also vornehmlich in den investiven Bereich. Finanziellen Hilfen für Infrastrukturvorhaben und für Bildungsprojekte gebe ich den Vorzug vor Spenden von Lebensmitteln und Verbrauchsgütern.


    Wenn "Turanien hilft" mir daher einige konkrete Entwicklungshilfeprojekte benennen könnte, welche meinen Vorstellungen entsprechen, kann ich Ihnen versichern, dass ich bereit bin, derartige Projekte großzügig finanziell zu unterstützen. Das ganze selbstverständlich nur als Privatperson. Über Spenden oder gar Sponsoring des CenaP für den Entwicklungshilfebereich müsste die Institutsleitung in Zusammenarbeit mit dem Stiftungsrat entscheiden.


    Freisinnig Liberal Demokratisch


    _________________________________________________


    Die Persönlichkeiten, welche sich für die vorangegangene Nationalversammlungswahl zur Liste "Freisinnig, Liberal, Demokratisch" (F.L.D.) zusammenfanden, haben sich im Vorfeld der anstehenden Wahl intensiv darüber beraten, ob sie sich wieder aktiver und gemeinsam am politischen Leben der Föderation beteiligen und erneut kandidieren sollten. In mehreren Telefon- und Videokonferenzen wurden das Für und Wider des Themas intensiv diskutiert und ein Ergebnis erzielt.


    Vier der fünf bisherigen Mitglieder der Liste sprachen sich dafür aus, wieder für die Nationalsversammlung zu kandidieren und im Falle einer Wahl aktiv in der Föderationslegislative mitzuarbeiten. Nur Herr Aribert Stockler, Geschäftsführer der Währener Kartographischen Verlagsanstalt, lehnte aus persönlichen Gründen eine erneute Kandidatur ab, was von den anderen Listenmitgliedern mit Bedauern zur Kenntnis genommen, vertritt Herr Stockler doch den national-liberalen Flügel der Liste F.L.D. Seine Entscheidung wurde jedoch selbstverständlich akzeptiert.


    Somit treten zur Wahl der Nationalversammlung vom 6. bis 12. März 2017 Frau Schleutberger-Narrenhäuser und die Herren Saxburger, Sveinsson und Sokolik gemeinsam als Liste "Freisinnig, Liberal, Demoratisch" an.










    An das
    Wirtschaftszentrum der Turanischen Föderation



    Firmenbuchnummer: 19
    Datenerhebung und Firmenbuchaktualisierung 2017


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    entsprechend der Öffentlichen Bekanntmachung des Wirtschaftszentrums der Turanischen Föderation vom 23.12.2016
    melde ich hiermit die Sinaitische Wertpapier- und Schilder-Manufaktur G.a.A., eingetragen im Firmenbuch unter Nummer 19
    zur Datenerhebung und Firmenbuchaktualisierung 2017.


    Die im Firmenbuch eingetragenen Daten entsprechen dem aktuellen Stand.


    Mit freundlichen Grüßen



    Geschäftsführer




    An das
    Wirtschaftszentrum der Turanischen Föderation



    Firmenbuchnummer: 19
    Nachmeldung weiterer Angaben zum Firmenbucheintrag


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    zur Vervollständigung unseres Eintrags im Firmenbuch des Wirtschaftszentrums machen wir folgende ergänzende Angaben:

    • Branche: Gewerbe
    • Tätigkeit des Unternehmens: Herstellung von Drucksachen aller Art, speziell von Wertapierdrucksachen und Banknoten, Herstellung von Schildern, beschrifteten Tafeln und Beschriftungen aller Art, speziell von Fahrzeugkennzeichnungen, Verkehrsschildern und Hinweisschildern, Designerstellung aller Art
    • Vorhandene Arbeiter: ca. 200

    Mit freundliche Grüßen


    Sinaitische Wertpapier- und Schilder-Manufaktur G.a.A.



    Geschäftsführer

    Nach dem Motto "Tue Gutes und rede darüber!" spendet das Bankhaus Sokolik eine mittlere fünfstellige Summe, nicht ohne die einschlägigen Medien auch darüber zu informieren.


    Bankier Sokolik vertritt die Auffassung, dass anonyme Spenden zwar auch gut sind, größere Spenden jedoch besser transparent gehalten werden sollten, damit sich Hilfsorganisationen nicht unnötigerweise und meist auch zu Unrecht dem Vorwurf intransparenter finanzieller Abhängigkeit, korruptiver Einflussnahme oder der Annahme "schmutziger" Gelder von Großspendern aussetzen. Wenn eine Hilfsorganisation mit dem Image eines Großspenders nicht zufrieden ist, kann sie die Spende ja auch ablehnen, und das ebenso öffentlich, transparent und medienwirksam.

    Auf welcher Grundlage hatten Sie sich eine Zusammenarbeit vorgestellt? Meine Vorstellungen wären so, dass unsere Einrichtungen einen, sagen wir es mal so, eher globalen Kooperationsvertrag abschließen, welcher die Rahmenbedingungen regelt. In in dessen Rahmen könnte dann an fest abgegrenzten Forschungsprojekten gemeinsam gearbeitet werden, für welche dann jeweils einzelne konkret abgefasste Projektvereinbarungen geschlossen werden.


    Könnten Sie sich die Grundlagen unserer Zusammenarbeit so in etwa vorstellen?

    Meine Herren, sehen wir die Sache doch einfach nüchtern. Eine Wählerin stößt ein Wahlprüfungsverfahren an, weil sie der Meinung ist, sie hätte zu wenig Stimmen bekommen. Angeblich hätte sie wohl die Gesamtzahl der auf sie entfallenden Stimmen selbt für sich abgegeben und ein anderer Wähler behauptet, ihr eine weitere Stimme gegeben zu haben. Bei der Auszählung fehlte dann nach Ansicht der Wählerin die zusätzliche Stimme des zweiten Wählers. Keine dieser Aussagen über die Stimmabgabe kann nach Aussage des Wahlsystem-Betreibers verifiziert werden. Niemand kann wirklich bestätigen, wer wem welche Stimmen gegeben hat. Der Föderationswahlleiter verließ sich ausschließlich auf die beiden Aussagen, von denen eine auch noch von ihm selbst gemacht wurde. Nun und das ist in meinen Augen der Grundfehler bei seiner Entscheidung. Ich hoffe nur, dass das nicht zu einem Präzedenzfall wird, auf den sich dann alle möglichen Unzufriedenen mit ihren Wahlbeschwerden berufen. Aber uns kann das ja egal sein, mir jedenfalls mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für nahe Zukunft. Herr Sveinsson, Herr Stockler ich würde mich für eine Einkehr Ihnen anschließen.




    An das
    Wirtschaftszentrum der Turanischen Föderation



    Antrag auf Eintragung in das Firmenbuch vom 18.05.2016
    Nachfrage zum Bearbeitungsstand


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    nach Fusion und Kapitalneuordnung stellte unser Unternehmn am 18.05.2016 den Antrag auf Eintragung in das Firmenbuch der Turanischen Föderation. Leider konnten wir bisher noch keine entsprechende Eintragung unseres Unternehmens im Firmenbuch feststellen.


    Gestatten Sie daher unsere Nachfrage zum Stand der Bearbeitung unseres Antrags. Ist auf dessen Grundlage eine Eintragung in das Firmenbuch noch zu erwarten? Oder benötigen Sie zur Weiterbearbeitung des Antrags zusätzliche Unterlagen oder Informationen? Sollte letzteres der Fall sein, wären wir Ihnen für einen entsprechenden Hinweis dankbar.


    Mit freundliche Grüßen


    Sinaitische Wertpapier- und Schilder-Manufaktur G.a.A.



    Geschäftsführer

    A propos: Wir sprechen heute wie selbstverständlich von Groß- und Kleinturanien, Westturanien, Nordturanien und Ostturanien. Wissen Sie, warum?

    Vielleicht weil die Präfekturen im Westen, Norden und Osten Turaniens liegen bzw. flächenmäßig groß und klein sind? Aber das wäre wohl zu einfach.