• Na, wer hat es sich angeschaut? Wie ist Eure Einschätzung?

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Habs mir erspart und lieber einen Ausflug nach Konstanz gemacht, wo ich mir mal den Guido angeguckt habe. Toller Redner. Hat eine Stunde gesprochen ohne das es langweilig wurde oder es Längen gab.
    Schade, dass der nicht als Kanzlerkandidat mit dabei war.
    Bin übirgens schon auf joschka gespannt, der am 9. her kommt.

    Richter am IGH


    Vertreter des Freistaats Fuchsen im Senat der UVNO
    OIK-, und UVNO-Delegierter des Freistaats Fuchsen

  • Gut, Schröder hat gewonnen: Nur hatte das vorher jeder erwartet darum haben im Endeffekt beide gewonnen: Schröder weil er die Erwartungen erfüllt hat und Merkel weil sie sich besser geschlagen hat als geglaubt. Gegen das Prinzip des TV-Duells sprechen 2 Dinge:
    1) Wir sind kein präsidiales System
    2) Wir haben ein Mehrparteiensystem.


    Im Endeffekt kam nichts neues. Nur das was schon in all den letzten Wochen jeden Tag gesagt wurde blabla

  • Zitat

    Original von Frederic Elskamp
    Bin übirgens schon auf joschka gespannt, der am 9. her kommt.


    Joschka habe ich mir neulich in Karlsruhe angehört. Der ist überzeugend, da kann man nichts sagen!


    @Magnus: Ich auch.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Der Bundeskanzler hat Merkel öfter zusammengefaltet,
    als ich es mit einem Blatt Papier könnte.

    Kristofer Pitz
    Geist
    Präsident der Föderation a.D.
    Föderationsvorsitzender der SDP a.D.
    Präfekt der Republik Großturanien a.D.
    Volksrat der Republik Schwion a.D.
    Verstorben am 21. Dezember 2005 auf Chengnin, Xinhai, VKL


  • Zitat

    Original von Kristofer Pitz
    Der Bundeskanzler hat Merkel öfter zusammengefaltet,
    als ich es mit einem Blatt Papier könnte.


    Man könnte dieses "zusammenfalten" auch Arroganz und Überheblichkeit nennen !
    Ich habe nur kurze Ausschnitte gesehen, aber in denen war Schröder (meiner Meinung nach) teilweise unverschämt ... irgendwie "machohaft" ... :rolleyes:

    Bürgermeister von Gizdal


    *Wer zu viel ironiert bekommt leicht einen Sarkasmus*

  • Zitat

    Original von Dinas Bran
    Typisch- um die Inhalte kümmert sich keiner. Schröder war in seiner Rede absolut rückwärtsgewandt!


    Zu den Inhalten kann ich leider nichts sagen, da ich zu wenig gesehen hatte !

    Bürgermeister von Gizdal


    *Wer zu viel ironiert bekommt leicht einen Sarkasmus*

  • Vom Auftreten her war Schröder in der Tat gelegentlich etwas herablassend, im großen und ganzen aber recht angenehm. Merkel kam allerdings in dieser Hinsicht ebenfalls nicht negativ rüber.
    Beim Inhalt hingegen punktete klar Schröder, sieht man einmal von seiner Türkeipolitik ab. Merkel hat inhaltlich ja nichts besseres gebracht als die Zusicherung, dass wir bald Kirchhofs asoziales Steuerkonzept bekommen.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Lasst die VL-Ausländer sprechen! :D


    Ich fand, dass Schröder, wie erwartet, besser war. Merkel hatte sich aber ebenfalls besser geschlagen als ich dachte.


    Allerdings hat dieses TV-Duell meine Meinung nicht geändert bzw. ich werde in zwei Wochen das wählen, was ich vor dem Duell auch schon gewählt hätte.

  • Was würdest Du mir denn empfehlen, wen ich wählen soll? ;)

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Habs mir auch angeguckt.


    Wie die meisten anderen hier fand ich Schröder auch deutlich überzeugender, auch wenn ich trotzdem finde, dass Merkel stärker war, als ich gedacht hatte.


    Am besten fand ich aber Merkels Antwort auf die Frage in bezug auf die US-Politik beim Hurricane :D

  • Zitat

    Original von Dinas Bran
    Typisch- um die Inhalte kümmert sich keiner. Schröder war in seiner Rede absolut rückwärtsgewandt!


    Nein, inhaltlich war es schon vorher klar, was gesagt wird
    und der Bundeskanzler hat völlig überzeugt, während
    Merkels Versuche, ihre neoliberalen Ideen sozial zu reden
    kläglich gescheitert sind!

    Kristofer Pitz
    Geist
    Präsident der Föderation a.D.
    Föderationsvorsitzender der SDP a.D.
    Präfekt der Republik Großturanien a.D.
    Volksrat der Republik Schwion a.D.
    Verstorben am 21. Dezember 2005 auf Chengnin, Xinhai, VKL


  • Schröder ist halt ein Medienpolitiker der es den Wahlkampf über versteht daß zu verschleiern was er verbrochen hat und vor Innovation zu warnen.


    Jedem muß wie auch immer klar sein daß Schröder nicht mehr Kanzler sein wird, egal in welcher Konstellation! Rot-Grün allein kriegt keine Mehrheit mehr und in einer großen Koalition wird er nicht Vizekanzler sein.


    Herr Pitz, wie siehst du eigentlich, als Linker, die Rot-Rot-Grüne Koalition?

  • Zitat

    Original von Dinas Bran
    Schröder ist halt ein Medienpolitiker der es den Wahlkampf über versteht daß zu verschleiern was er verbrochen hat und vor Innovation zu warnen.


    Er steht zu seiner Politik, was er verschleiert haben soll, sehe ich nicht.


    Und über die schlechte Binnennachfrage und die hohen Benzinpreise zu jammern, gleichzeitig aber die Mehrwertsteuer zu erhöhen, die Pendlerpauschale zu streichen u.a. klingt für mich nicht gerade nach Innovation.


    Was mir beim Duell etwas zu kurz gekommen ist, ist die Außen- und Sicherheitspolitik. Außer der Türkei kam da ja überhaupt nix.

  • Na Dich ;)

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Zitat

    Original von Dinas Bran
    Schröder ist halt ein Medienpolitiker der es den Wahlkampf über versteht daß zu verschleiern was er verbrochen hat und vor Innovation zu warnen.


    Er hat nichts verbrochen. Im Gegenteil:
    Er hat Deutschlands Talfahrt gestoppt und er steht für den einzigen sozial gerechten, zukunftsfähigen Weg. Und darum bin ich davon überzeugt, dass die SPD zusammen mit den Grünen nocheinmal das Mandat für eine weitere Amtszeit bekommen wird.

    Kristofer Pitz
    Geist
    Präsident der Föderation a.D.
    Föderationsvorsitzender der SDP a.D.
    Präfekt der Republik Großturanien a.D.
    Volksrat der Republik Schwion a.D.
    Verstorben am 21. Dezember 2005 auf Chengnin, Xinhai, VKL