Eure Meinung ist gefragt

  • Zitat

    Suppenküche oder Flüchtlingsheim: Was soll aus dem Limburger Bischofshaus werden?
    Im Bistum Limburg wird diskutiert, was nun aus dem teuren Neubau der bischöfliche Residenz werden soll. Unwahrscheinlich ist, dass je ein Bischof in das Gebäude ziehen wird. Im Gespräch sind jetzt ein Flüchtlingsheim und eine Suppenküche. Was meinen Sie: Was soll aus dem Limburger Bischofshaus werden?


    Beteiligen könnt Ihr Euch wieder (einmal pro 24 Stunden) hier oder direkt in unserem Forum.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Jetzt werd mal nicht übermütig. Du darfst doch in die Hofburg ziehen :D

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Zitat

    Vatikan-Fragebogen zur Familie: Beteiligung aller Gläubigen sinnvoll?
    Verwirrung hat der Fragenkatalog zu Familienthemen aus dem Vatikan gestiftet. Entgegen erster Meldungen sollen zur Vorbereitung der nächsten Bischofssynode doch keine Laien direkt befragt werden. Die Meinung der einfachen Gläubigen soll lediglich indirekt in die Antworten der Bischöfe mit einfließen. Einzelne Diözesen stellten die Fragen dennoch ins Internet, um die Meinung möglichst vieler Menschen zu erfahren. Wäre eine Beteiligung aller Gläubigen sinnvoll?


    Beteiligen könnt Ihr Euch wieder (einmal pro 24 Stunden) hier oder direkt in unserem Forum.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Also diese Frage ist für mich absolut unverständlich. Die Idee, es würde reichen lediglich den "geistlichen Adel" zu befragen, lässt mich eher an den guten Motiven dahinter zweifeln.
    Ich glaube das wurde in der Presse auch bisher völlig anders, also missverständlich transportiert.
    Das ist, als wenn man die Kröten... na ja...lassen wir das. :D
    Absolut unverständlich für mich. Sowas will ich ehrlich gesagt auch nicht verstehen.
    Aber wenn wir beim Thema sind - die Antworten von Kardinal Meisner sind bestimmt lustig. :D

  • @Limburg: Ich halte es für "total Banane" den Bischofssitz jetzt als Suppenküche oder Flüchtlingsheim nutzen zu wollen.
    1. ist es dafür nicht konzipiert worden und müsste womöglich erneut teuer umgebaut werden.
    2. stellt sich dann die Frage, wo der Bischof sonst wohnen soll,
    3. stellt sich die Frage, ob Limburg diese weitere Einrichtung überhaupt benötigt und ob man damit nicht anderswo funktionierende Strukturen schädigt.


    Insgesamt spricht für mich auch nichts dagegen, wenn ein Bischof einen repräsentativen Bischofssitz hat. Ich bin zudem ziemlich sicher, dass der Bau ohne weiteres genehmigt worden wäre, wenn die Baukosten von vornherein bekannt gewesen wären.


    Abgesehen davon ist der Bau architektonisch gut gelungen http://www.faz.net/aktuell/feu…le-sprechen-12617622.html


    @Fragebogen: Es ist sicherlich sinnvoll zur Familienpolitik auch Menschen zu Fragen, die Informationen über Familienleben aus erster Hand haben. Katholische Gesitliche, die aufgrund des Zölibats nur Informationen vom Hörensagen haben, zu befragen ist sicher nicht die optimale Lösung.

  • Zitat

    Original von Heinrich Abeken
    Also diese Frage ist für mich absolut unverständlich.


    Warum ist die Frage unverständlich? Wir stellen sie immerhin. :D

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Zitat

    Tod und Elend auf den Philippinen: Spenden Sie für die Opfer des Super-Taifuns?
    Super-Taifun "Haiyan" hat auf den Philippinen Tausende Menschen getötet und Millionen ins Elend gestürzt. Dringend sind sie auf Hilfe angewiesen. Papst Franziskus hat bereits für die Opfer gespendet, viele Bistümer und die Bundesregierung haben finanzielle Unterstützung zur Verfügung gestellt. Was ist mit Ihnen: Spenden auch Sie?


    Beteiligen könnt Ihr Euch wieder (einmal pro 24 Stunden) hier oder direkt in unserem Forum.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • ich würde es sogar tun, wenn ich nicht bei der ssache vor ein paar Jahren mit Haiti die Situation gehabt hjätte, dass ich nach meiner Spende (10eur) dermaßen viele Bettelbriefe bekommen habe, dass die 10 eur weit weniger waren als das was die Schreiberei gekostet hat.

  • Mal wieder zwei Umfragen:


    Zitat

    Bundesrat will NPD verbieten lassen - Ein wichtiger Schritt gegen den Extremismus?
    Die NPD soll nach dem Willen des Bundesrats wegen Verfassungswidrigkeit verboten werden. Die Bundesländer argumentieren mit einer „Wesensverwandtschaft“ der Partei zum Nationalsozialismus. Ein wichtiger Schritt gegen Rechts – oder eher ein gefährliches Abdrängen der NPD in den Untergrund? Was meinen Sie?


    Zitat

    Nelson Mandela - Hat er Südafrika verändert?
    In Südafrika ist die Trauer um Nelson Mandela groß, galt er doch als "Vater der Nation". Doch hat Mandela das so viele Jahrzehnte durch die Rassentrennung gespaltene Land wirklich nachhaltig verändert oder war sein Kampf gegen die Apartheid letztlich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein?


    Beteiligen könnt Ihr Euch bei beiden Umfragen wieder (einmal pro 24 Stunden) hier bzw. hier oder direkt in unserem Forum.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Nach längerer Zeit mal wieder eine Umfrage...


    Zitat

    Umfrage zu Familie und Sexualität: Wie soll der Vatikan reagieren?
    Wie soll der Vatikan auf die Ergebnisse der Umfrage zu Familie, Ehe und Sexualität reagieren, die dieser Tage aus aller Welt nach Rom gemeldet werden? In Deutschland ergab die Fragebogen-Auswertung eine tiefe Kluft zwischen Kirchenlehre und Kirchenvolk. Vorsichtige Stimmen mahnen aber: Deutschland sei überhaupt nicht repräsentativ für die Weltkirche. Was meinen Sie?


    Beteiligen könnt Ihr Euch wieder (einmal pro 24 Stunden) hier oder direkt in unserem Forum.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Wenn der Vatikan die Schismen überwinden will, muss er sich bewegen. Und das größte Schisma hat in Deutschland seine Wurzel, kann also auch nur über Deutschland gelöst werden.