Neu in Turanien

  • Nö, nicht ich bin neu, sondern eine technische Spielerei.


    Auf der Forum-Hauptseite und im TuranLex wird unten mit einer Avatar-Liste angezeigt, wer in den letzten 24 Stunden online war.


    Ich finde die Spielerei recht hübsch. Wenn es jedoch die Mehrheit stören sollte, kann ich es auch wieder deinstallieren.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Hab mich gerade schon gewundert, was das ist. Kann aber gern bleiben.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Gerade sehe ich, dass die Aktualisierung wieder mal die Amtsdokumente zerschossen hat.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Der Dicke hat wieder ein paar Euronen zum Fenster raus geschleudert und dann ein bisschen gebastelt, und zwar ein keines aber in meinen Augen feines Plugin in das Forum. Das nennt sich "Individuelle Seitenleistenicons" und schafft die Möglichkeit kleine Bildchen unter dem Avatar und dem Benutzertitel anzeigen zu lassen. Diese "Seitenleistenicons" können Benutzergruppen oder auch einzelnen Benutzern zugeordnet werden. Ich habe zu Anfang mal ein paar Icons für Benutzergruppen reingestellt, aus denen man ersehen kann ob und wo jemand Staatsbürger der Föderation oder Bürger eines Landes ist und ob er ins Föderationswählerverzeichnis aufgenommen ist.


    Wenn jemand noch weitere Ideen hat, welche "Eigenschaft" einer ID man bild(chen)haft darstellen kann und sollte, immer raus mit den Ideen.


    Ich hoffe unser aller Hosti-GenAdi hat nichts dagegen. :D

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Klasse Sache. Vielen Dank.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Sehr schön!


    Eventuell könnte man noch die Ämter wie Präsident, Generaladministrator oder Vorsitzender Richter einbauen -dazu bräuchte man natürlich passende Zeichen...gibt es für Präsident und/oder Generaldaministrator eine Standarte?

    77-wm-log16-jpg
    Mitglied Organisationskomittee (Schiedsrichteransetzung)
    Föderationsbeauftragter für die WM 2016 a.D.
    Minister für Wissenschaft und Infrastruktur a.D.

  • Als bekennender und wahrscheinlich Turaniens schlimmster Bürokrat kam mir doch noch die (vielleicht abstrus wirkende) Idee in den Sinn, ob unser hübsches Land nicht noch ein (fast) allumfassendes zentrales Register brauchen könnte, welchem man weitgehend alle öffentlichen Informationen entnehmen kann.


    In so einem ... nennen wir es mal "Turanisches Zentralregister" - kurz TZR, könnten z.B. alle Gebietskörperschaften aufgelistet und mit ihren wesentlichen Daten verzeichnet werden. Das könnte dann ein "Kommunalregister der Föderation" sein.


    Daneben könnte ich mir, in Anlehnung an die Systematische Rechtssammlung des schweizer Bundesrechts oder auch die LiLex, die Liechtensteiner Gesetzesdatenbank, eine kodifizierte Turanische Rechtssammlung, eine TuLex, vorstellen wo alle Gesetze der Föderation und der Länder nach Sachgebieten gesammelt werden.


    Eine weitere Abteilung des TZR könnte ein Personenregister sein, welches aus einem Zentralen Melderegister und vielleicht einem Personalausweisverzeichnis (wenn Personalausweise möglicherweise mal eingeführt werden ;) ) bestehen könnte.


    Auch ein Verzeichnis aller offiziellen Staatssymbole, von Flaggen über Wappen, Siegel, Hymnen und Orden und Ehrenzeichen bis hin zu historischen und ehemaligen Staatssymbolen könnte ins TZR integriert werden.


    Na und zu guter Letzt (jedenfalls vorläufig erst mal) wäre auch ein Wirtschaftsregister denkbar, bestehend aus dem Firmenbuch des Wirtschaftszentrums und vielleicht einem Markenregister, wo Wort- oder Bildmarken turanischer Unternehmen, Gesellschaften oder EInrichtungen verzeichnet werden.


    Technisch ausgestaltet werden könnte es mittels eines CMS für unsere Forensoftware namens Fireball. Und damit Ihr Euch vorstellen könnt, wie ich das meine, habe ich in meinem "Rumbastel- und Testforum" für Turanien, wo ich die techischen Neuheiten, mit denen ich Turanien immer mal "beglücke" vorher teste, auch schon mal ein "Turanisches Zentralregister" entworfen und beispielhaft eingerichtet.


    Neben dem Strukturentwurf gibt es auch einige Musterseiten zum Anschauen, so für die Präfektur Großturanien, die Städte Königsberg und Bad Nymphenheim, den Landkreis Aggersborg, die Föderationsverfassung inklusive der beiden Verfassungsänderungsgesetze und das Volksgesetzbuch.


    In diesem Zuge könnte das bisherige TuranLex zum Infocenter umgestaltet werden, wo Neugierige, potenzielle oder auch schon gewordene Neubürger und jeder Interessierte allgemeine Informationen über Land und Leute, das Staatswesen und über Abläufe und Prozedere in Turanien erhält.


    So, und nun genug rumgefaselt, was meint Ihr dazu?

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • :applaus: Sehr feine Idee es ist.

    Politikerin

    Gesetzessprecherin (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing a.D
    Föderationsbeauftragten für den Friedensprozess in al-Bathía a.D.

    Präsidentin der turanischen Föderation a.D.

  • Finde ich auch gut, nuur....heißt das ich hab den Text über das Ascaarunsche Feuerwehrwesen ganz umsonst in das TuranLex geschrieben oder blieben die Texteim Turanlex als "Infocenter" erhalten?

    ehem. Mitglied des Chasa dal Evla cotschna" (Haus des Roten Adlers)
    ehem. Cumandant naziunal da pumpiers (Landesfeuerwehrkommandant)

  • Alle erklärenden, beschreibenden und erläuternden Texte würden selbstverständlich im Infocenter bleiben und sollten auch weiter ausgebaut werden. Jeder der dazu eine Idee hat ist auch jetzt schon eingeladen, dort mit zu gestalten. Das funktioniert ja auch so wie ein Wiki.


    Ein TZR würde meinen Vorstellungen entsprechend nur die "amtlichen" Daten enthalten und zwar übersichtlich, strukturiert und an zentraler Stelle und damit für alle leicht auffindbar.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Ob es da übersichtlicher ist, darüber ließe sich trefflich diskutieren. Irgendwo sollten, jedenfalls meiner Ansicht nach, die "amtlichen" Daten strukturiert zum Abruf vorgehalten werden. Sicher geht das auch im Wiki/Lexikon. Meine (vielleicht wirklich dumme) Idee war es halt, diesen Teil der Infos zu separieren.


    Ach, und wenn es "Arbeit" und keine unterhaltsame Freizeitbeschäftigung wäre, käme ein solcher Vorschlag mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht von mir. :D

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)