• Zitat

    Der US-Autokonzern General Motors (GM) will in Europa in den kommenden zwei Jahren bis zu 12.000 Stellen streichen. Der Großteil der Stellen soll bei der deutschen Tochter Opel wegfallen, wie GM heute in Rüsselsheim bekannt gab. An deutschen Standorten des Autobauers Opel sollen bis zum Jahr 2008 rund 10.000 Stellen gestrichen werden. Davon entfielen nach Vorstellungen des Vorstands jeweils 4000 Stellen auf die Standorte Bochum und Rüsselsheim, sagte der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende des Werks Bochum, Rainer Einenkel.


    Quelle: T-Online


    Man ahnte es schon seit mehreren Tagen. Doch was nun bekanntgegeben wurde, schockte die deutsche Öffentlichkeit bis ins Mark! 10000 Stellen sollen bei Opel in Deutschland wegfallen. Was erlauben sich diese General-Motors-Bosse eigentlich? Was erlaubt sich die Wirtschaft? Sind Arbeitnehmer etwa keine Menschen? Wo bleibt das verfassungsmäßige Recht auf Arbeit?


    Wenn ich solche Meldungen lese, dreht sich mir echt der Magen rum. Und unsere Regierung (natürlich auch die Opposition!) hat natürlich derweil nichts besseres zu tun als den Sozialstaat auszuhöhlen und den Arbeitnehmern ihre Rechte zu rauben. Merken die denn eigentlich nicht, dass sie damit den Großkonzernen noch mehr Macht über ihre Angestellten geben? Alle sog. "Reformen" verbessern die Situation doch nicht, sie verschlechtern sie nur noch weiter! Wacht doch endlich mal auf! Legt Euch doch nicht den Strick um den eigenen Hals!


    X(


    Euer wutschnaubender Sigurd

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Das ist ein Schock!
    Mehrer Male schon sollte das Bochumer Opelwerk dichtgemacht werden, für eine mittlere Großstadt wie Bochum und seine Bürger ist das alles andere als bekömmlich. Auch leid tun mir die Menschen, die jetzt ohne Arbeit dastehen. Wie sollen die denn jetzt überleben?

    Kristofer Pitz
    Geist
    Präsident der Föderation a.D.
    Föderationsvorsitzender der SDP a.D.
    Präfekt der Republik Großturanien a.D.
    Volksrat der Republik Schwion a.D.
    Verstorben am 21. Dezember 2005 auf Chengnin, Xinhai, VKL


  • Jo...ist so ziemlicher Mist... X(


    Wie Kristofer ja schon sagte, betrifft uns speziell, weil eines der Hauptwerke vin Opel ja bei uns in Bochum ist... ;(:(:(


    EDIT:


    @Kristofer: Sorry...hab Dich erst irgendwie mit "Ch" geschrieben...

  • Der Stan dort Rüsselsheim ist nicht weit weg von mir - Ich kenne einige die dort (noch) arbeiten...

    Ambrosius Drolshagen
    geb.: 8. März 1953
    gest.: 30. Oktober 2004


    Föderationsratspräsident a.D.
    Präfekt Kleinturaniens a.D.
    Leiter des Bürgerbüros a.D.

  • Eine Katastrophe!
    Bochum ohne Opel ist undenkbar, über 4000 Stellen, scheiß General Motors! Hat jemand den Film Roger&Me gesehen? Diese Amis haben keine Gnade! Das ist wirklich dumm, wieso immer Bochum?

  • Naja...was meinste denn mit "Wieso immer Bochum?"...


    Geht doch nicht nur Bochum so...alle Großstädte haben doch Probs mit den Arbeitsplätzen...mal halt eben diese Stadt, dann wieder mal ne andere... :(
    Und wir haben ja erst noch neulich Glück gehabt, das der Karstadt in Bochum nicht auch dicht gemacht wird... :rolleyes:


    In der Schule haben wir heute ne Unterschriftenaktion für Opel gestartet...


    Wer mir aber auch leid tut, ist die arme Frau Dr. Ottilie Scholz...
    Gestern wurde sie als neue Oberbürgermeisterin eingeführt...anstatt das sie sich erstmal langsam einleben kann, musste sie sofort Krisen-Verhandlungen mit Peer Steinbrück (NRW-Ministerpräsi) und Wolfgang Clement (Wirtschaftsminister) führen...
    Und gleich am ersten Tag Interviews in der Tagesschau geben...andere OBs träumen ein Leben lang davon überhaupt mal ins Fernsehen zu kommen... :rolleyes:


    Aber okay...ist nun mal ihr Job...demnach "Berufsrisiko"... ;)

  • Das die Reformen der Regierung den Sozialstaat retten und Deutschland vor dem drohenden Bankrott retten, ist erstmal nicht sicher aber doch wahrscheinlich. Soviel dazu.


    Das Opel in Bochum so viele Stellen verliert liegt:
    1. Am Management. Scheiße gewirtschaftet würde ich sagen.


    2. An den zu hohen Lohnkosten für die Arbeiter. Scheiß Gewerkschaft würde ich sagen.



    Ich wohne in der Nähe von Wolfsburg, und was die Gewerkschaft sich da zur Zeit erlaubt ist der letzte Dreck. Anstatt VW wenigstens zu unterstützen und auf Lohnerhöhungen zu verzichten, UND damit ARBEITSPLÄTZE ZU RETTEN, wollen die mehr Lohn.
    Geistig Arme haben Deutschland so weit getrieben, und die meisten sitzen in der Gewerkschaft IGM!


    Sorry das ich das so sagen muss, aber diesem Eindruck kann ich mich nicht erwehren, da die hier in Wob wirklich nur SCHEIßE bauen! X(

  • Zitat

    Wenn ich solche Meldungen lese, dreht sich mir echt der Magen rum. Und unsere Regierung (natürlich auch die Opposition!) hat natürlich derweil nichts besseres zu tun als den Sozialstaat auszuhöhlen und den Arbeitnehmern ihre Rechte zu rauben. Merken die denn eigentlich nicht, dass sie damit den Großkonzernen noch mehr Macht über ihre Angestellten geben? Alle sog. "Reformen" verbessern die Situation doch nicht, sie verschlechtern sie nur noch weiter! Wacht doch endlich mal auf! Legt Euch doch nicht den Strick um den eigenen Hals!


    Wie bitte? Habe ich mich verhört? Es ist doch immer das gleiche: Der Wirtschaft im Allgemeinen oder bestimmten Betrieben geht es schlecht, und irgendeine Gewerkschaft kommt mal eben auf die Idee, ein paar Prozente mehr Lohn oder weniger Arbeitszeit zu fordern. Am besten, man kombiniert das dann noch mit einem schönen Streik. SO wirtschaftet man Unternehmen zu Grunde! Die Arbeitnehmerrechte sollten drastisch beschnitten werden, denn: Wenn der Betrieb am Ende ist, muß jeder Einschränkungen hinnehmen - und nicht frech noch mal ein wenig mehr zu Fressen fordern. Wie kann man ein angeschlagenes Unternehmen mit solchen Forderungen oder schlicht damit, daß man keine Einschnitte hinnehmen will, noch weiter an den Abgrund drängen? Dafür fehlt mir jedes Verständnis.


  • Bingo!

  • Zitat

    Original von Hermann I.
    Wie bitte? Habe ich mich verhört? Es ist doch immer das gleiche: Der Wirtschaft im Allgemeinen oder bestimmten Betrieben geht es schlecht, und irgendeine Gewerkschaft kommt mal eben auf die Idee, ein paar Prozente mehr Lohn oder weniger Arbeitszeit zu fordern. Am besten, man kombiniert das dann noch mit einem schönen Streik. SO wirtschaftet man Unternehmen zu Grunde! Die Arbeitnehmerrechte sollten drastisch beschnitten werden, denn: Wenn der Betrieb am Ende ist, muß jeder Einschränkungen hinnehmen - und nicht frech noch mal ein wenig mehr zu Fressen fordern. Wie kann man ein angeschlagenes Unternehmen mit solchen Forderungen oder schlicht damit, daß man keine Einschnitte hinnehmen will, noch weiter an den Abgrund drängen? Dafür fehlt mir jedes Verständnis.


    Ach, die fleißigen Arbeitnehmer, die vor wenigen Wochen noch von General Motors wegen ihrer enormen Produktivität gelobt wurden, sind schuld am Niedergang von Opel? Oder die Karstadt-Angestellten, die sehr gut gearbeitet haben?
    Entschuldigung, aber bei so einer antisozialen (will fast sagen asozialen) Haltung wird mir speiübel. Die Schuldigen sind die Unternehmen, nicht die Gewerkschaft und erst recht nicht die Arbeitnehmer! Wer unser Land aus dem Dreck ziehen will, muss die Konzernvorstände entmachten, und zwar dauerhaft!

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Zitat

    Original von Hermann I.
    Wie kann man ein angeschlagenes Unternehmen mit solchen Forderungen oder schlicht damit, daß man keine Einschnitte hinnehmen will, noch weiter an den Abgrund drängen? Dafür fehlt mir jedes Verständnis.


    Diese Einschnitte können nicht hingenommen werden, weil JEDER Arbeiter auch seinen Ausgaben hat !!!
    Und mal eben 10 - 15 % weniger Lohn ist lächerlich,... oder sinkt die zu zahlende Miete ebenfalls ?
    Ich persönlich wäre auch mit weniger Lohn zufrieden, meintwegen Löhne wie sie in Polen gezahlt werden,... also knapp 30 % von unseren Löhnen ....
    ABER BEI DEN EXTREM HOHEN LEBENSKOSTEN IN DEUTSCHLAND IST MAN AUF JEDEN CENT ANGEWIESEN !!!
    Nur mal so nebenbei : Die Steuerreform ist wirklich klasse, denn dann habe ich monatlich 5 Euro mehr .... zahle aber dagegen 14 Euro mehr für die Gesundheitsreform ... ALSO UNTERM STRICH HABE ICH EIN MINUS STEHEN !!!
    Und dann soll ich noch auf Lohn verzichten ????
    Also einige haben wirklich einen Dachschaden ....
    Sollen doch die Manager auf ihre 10 Millionen Abfindung verzichten ,... dann könnten schon viele Stellen gerettet werden !!!!


    Aber eines muß ich noch loswerden :
    Es ist wirklich scheiße, was momentan bei OPEL oder Karstadt passiert ....
    Und wenn dadurch 50000 Arbeitsplätze verloren gehen ist das eine Katastrophe !!!!
    Nur, daß die Medien nichts anderes mehr kennen, kotzt mich an !
    Täglich sterben Firmen und hunderte stehen dann auf der Straße, aber das interessiert niemanden !
    Mir tun die Leute in Bochum auch leid, aber wen interessiert es, wenn ich 2006 arbeitslos werde ?
    NIEMANDEN, weil es in unserer Firma nur 27 Leute wären ...

    Bürgermeister von Gizdal


    *Wer zu viel ironiert bekommt leicht einen Sarkasmus*

  • Da haben Sie irgendwie recht Herr Gizblo...


    Gestern Zitat des Tages in der WAZ (Westdeutsche Allgemeine Zeitung):


    Zitat

    Die Amis haben einen Fehler gemacht, indem sie Irak und Bochum angegriffen haben - In Bochum werden sie verlieren...


    - Ein Bochumer Opel-Arbeiter


    Find ich irgendwie schon ein bisschen heftig und unverschämt...vor allem weil ich so Verallgemeinerungen nicht besonders mag :rolleyes:
    Was kann ein "normaler" (einfacher) Amerikaner dafür, wenn irgendwelche General-Motors-Bosse Standort Bochum schließen wollen...

  • Ich denke, man sollte diese Aussage nicht überbewerten.
    Wer Roger&Me gesehen hat, weiß was mit Städten passieren kann, in denen General Motors wütet.
    Ich würde nicht sagen, dass die Arbeiter, die Gewerkschaften oder die Manager schuld sind, nein schuld sind die radikalkapitalisten, die lieber auf billige Arbeitsplätze im Ausland setzen, als die Arbeit der deutschen Arbeiter zu schätzen und sich erkenntlich zu zeigen!

    Kristofer Pitz
    Geist
    Präsident der Föderation a.D.
    Föderationsvorsitzender der SDP a.D.
    Präfekt der Republik Großturanien a.D.
    Volksrat der Republik Schwion a.D.
    Verstorben am 21. Dezember 2005 auf Chengnin, Xinhai, VKL


  • Zitat

    Original von Kristofer Pitz
    schuld sind die radikalkapitalisten, die lieber auf billige Arbeitsplätze im Ausland setzen, als die Arbeit der deutschen Arbeiter zu schätzen und sich erkenntlich zu zeigen!


    Absolut richtige Einschätzung.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Zitat

    Original von Sigurd Thorwald
    Ach, die fleißigen Arbeitnehmer, die vor wenigen Wochen noch von General Motors wegen ihrer enormen Produktivität gelobt wurden, sind schuld am Niedergang von Opel? Oder die Karstadt-Angestellten, die sehr gut gearbeitet haben?
    Entschuldigung, aber bei so einer antisozialen (will fast sagen asozialen) Haltung wird mir speiübel. Die Schuldigen sind die Unternehmen, nicht die Gewerkschaft und erst recht nicht die Arbeitnehmer! Wer unser Land aus dem Dreck ziehen will, muss die Konzernvorstände entmachten, und zwar dauerhaft!


    Mit Verlaub, ich denke, wir reden hier aneinander vorbei. Ich mache nicht etwa die Arbeiter für den Untergang ihres Unternehmens verantwortlich, sondern kritisiere lediglich die Gewerkschaften, die - völlig realistätsfern - einem angeschlagenen Unternehmen noch mal eben eine kleine Lohnerhöhung abverlangen und das mit einem klitzkleinen Streik dann noch untermauern. Wenn nichts mehr geht, geht eben nichts mehr! Wenn kein Geld da ist, können keine höheren Löhne gezahlt werden!
    Herr Gizblo, wenn die Situation wirklich so schlimm ist, wie von Ihnen beschrieben, dann wundere ich mich doch, wieso bespielsweise Branchen aus dem Hobby-Bereich in Deutschland überhaupt noch existent sind.


    Fazit: Zuerst müßte der Sozialstaat aus der Verfassung verschwinden. Dann können wir weiter sehen.

  • Zitat

    Original von Hermann I.
    Fazit: Zuerst müßte der Sozialstaat aus der Verfassung verschwinden. Dann können wir weiter sehen.


    Und genau das ist es doch, was ich kritisiere. Ohne Sozialstaat stünde es noch weitaus schlimmer um Deutschland. Dann hätte der gute deutsche Arbeitnehmer überhaupt keine Rechte mehr und wäre auf Gedeih und Verderb den Kapitalisten ausgeliefert, für die er schuften müsste.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Zitat

    Original von Sigurd Thorwald

    Zitat

    Original von Hermann I.
    Fazit: Zuerst müßte der Sozialstaat aus der Verfassung verschwinden. Dann können wir weiter sehen.


    Und genau das ist es doch, was ich kritisiere. Ohne Sozialstaat stünde es noch weitaus schlimmer um Deutschland. Dann hätte der gute deutsche Arbeitnehmer überhaupt keine Rechte mehr und wäre auf Gedeih und Verderb den Kapitalisten ausgeliefert, für die er schuften müsste.


    Da hätte ich kein Problem mit.

  • Zitat

    Original von Hermann I.
    Fazit: Zuerst müßte der Sozialstaat aus der Verfassung verschwinden. Dann können wir weiter sehen.


    Sind sie irgendwie CDU-Mitglied oder sowas? :rolleyes:X(

    Kristofer Pitz
    Geist
    Präsident der Föderation a.D.
    Föderationsvorsitzender der SDP a.D.
    Präfekt der Republik Großturanien a.D.
    Volksrat der Republik Schwion a.D.
    Verstorben am 21. Dezember 2005 auf Chengnin, Xinhai, VKL


  • Der Sozialstaat ist die größte Errungenschaft Deutschlands. Seine Vernichtung wäre ein Rückschritt ins 19. Jahrhundert.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Zitat

    Original von Kristofer Pitz

    Zitat

    Original von Hermann I.
    Fazit: Zuerst müßte der Sozialstaat aus der Verfassung verschwinden. Dann können wir weiter sehen.


    Sind sie irgendwie CDU-Mitglied oder sowas? :rolleyes:X(


    Nein, die CDU ist mir zu sozial.