Beiträge von Novenius Titus

    Hallo Turanien.


    Nachdem ich nun eine Familie habe, und zu allem Überfluss noch den Job gewechselt habe, (es ist mir nun kaum noch möglich während der Arbeitszeit ins Internet zu schauen) bringe ich die Zeit für viele meiner bisherigen Freizeitaktivitäten dann einfach nicht mehr auf. Neben dem Gaming und exzessivem Serienkonsum, muss dann auch Turanien hintenan stehen. Wenn ich meist so gegen 18:30 heim komme, ist einfach meine Familie dran.


    Ich bitte um Verständnis und wünsche weiterhin viel Spaß.

    Hallo Turanien, wollte mal von mir hören lassen. Ist wirklich grad ziemlich viel los bei mir und alles anders als geplant und ich kann für die Zukunft nichts versprechen. Mit anderen Worten: Wollte nur mal Hallo sagen.*g*

    Etwas früher als geplant, verabschiede ich mich in die Elternzeit. Die kommenden Wochen gehören meiner Frau und meinem Kind, ich werde schauen, dass ich die laufenden handlungsstränge soweit zum Abschluss bringen kann, dass keine losen Fäden herumbaumeln, dann bin ich erst mal weg.

    Herr Luki

    Ja, wir könnten da etwas vermitteln, Turarobotics kauft die Sensorisch nur zu, allerdings von einer Schwesterngesellschaft aus der TFT-Gruppe, wir können das provisionsfrei vermitteln. Allerdings haben Sie dann eben die Nachteile stationärer Systeme. Ich würde als Ergänzung dann zumindest zwei unserer größeren Helikopterdrohnen empfehlen, die bekommen Sie für 15 Millionen je Stück und die reichen, um das Gebiet patrouillieren zu können. Oder aber sie kaufen unsere landgestützten Systeme, wir haben erhebliche Fortschritte bei der Lauftechnik gemacht. Unsere Grenzschutzroboter kommen so ganz ohne Räder aus, sind also höchst Geländegängig.

    Herr Luki

    Der Basispreis je Stück liegt bei 25 Millionen Tura inklusive Service. Die kleinen Zeppeline sind günstiger zu haben, mit der ganzen Überwachungstechnik sicher unter 15 Millionen, aber das hängt jetzt halt auch vom Gebiet ab. Ich denke mindestens vier Stück würden wir benötigen. Rechnen Sie also mit runden 110 Millionen. Da werde ich aber versuchen ob wir noch was hinkriegen mit dem Preis.

    Herr Luki

    Ja, das liegt sicher auch an den Sensoren. Wenn wir natürlich nicht so hoch fliegen, mit den Zeppelinen, dann sind die Sensoren genauer, aber wir brauchen mehr Drohnen um das Gebiet zu überwachen und aufgrund der schlechteren Windlage in tieferen Höhen, brauchen sie mehr Sprit. Ist eine Kosten-Nutzen-Abwägung. Vielleicht gehen wir mal einen unkonventionelleren Weg und Sie nennen uns einen Kostenrahmen, den Sie für das Projekt geplant haben?

    Herr Luki

    Freilich, wenn das Blattwerk eher licht ist, wird das gut funktionieren. Bei dichterem Wald eher nicht. Es hängt natürlich auch vom Klima ab. Eine Wärmesignatur in der Eiswüste erkennen Sie natürlich besser, als in der Wüste wo überall heiße Steine herumliegen. Mal vereinfacht gesagt.

    Herr Luki

    Nun, die Zeppeline blicken ja stets aus einem sehr steilen Winkel auf das Gelände. Es kann notwendig sein, dass sie ein Ziel eher flacher, also von der Seite her, untersuchen. Zum Beispiel wenn es unter Bäumen ist.

    Schön, bitte folgen Sie mir. Es gibt kleine Erfrischungen und ich zeige Ihnen dann ihre Zimmer. Da es ja so langsam spät wird, wollen Sie sicherlich zur Ruhe kommen. Morgen würden wir dann die Präsentation vorführen und ihren Bedarf besprechen.


    Hier entlang bitte.

    Die Kolonne vom Flughafen kommt vor dem Hauptstadtbüro der TFT-Gruppe an und fährt direkt in eine unter dem Gebäude liegende Tiefgarage. Sie ist frei von Fahrzeugen und ein roter Teppich reicht bis zu einer Glas-Schiebetüre. Sicherheitskräfte vor Ort öffnen die Auto-Türen für die Gäste und TFT-Mitarbeiter.

    ,


    So. Da sind wir.

    Herr Luki

    Verstehe. Hm. Da wir ja die Flächenabdeckung mit den Zeppelinen erreichen, würde für die Feinuntersuchung eines einzelnen Abschnittes wohl auch eine größere Helikopterdrohne funktionieren. Wir haben da etwas in der Entwicklung. Wenn Sie allerdings eine ebene Fläche betonieren könnten für die Startbahn, kämen Sie von den Kosten her mit einer normalen Flugzeugdrohne günstiger hin.

    Herr Luki

    Gut... gut.... dann erstellen wir Ihnen ein Angebot über ausreichend Überwachungsballons, wobei das dann eher kleine Zeppeline werden, und zwei Drohnen die im Bedarfsfall aufsteigen können.


    Eine Startbahn haben Sie ja vor Ort nehme ich an?


    Herr Luki

    Also stationär in der Luft oder am Boden? Wir haben nämlich grundsätzlich auch Aufklärungsballons im Angebot, auch wenn wir diese noch nie verkauft haben, wie ich zugeben muss. Aber wenn die Dinger nicht beschossen werden, wäre das die günstigere Variante. Zum genauen Nachsehen, starten Sie dann eine Drohne.

    Herr Luki möchte etwas sagen, zögert...


    Herr Luki

    Also nein, ohne Unterbrechung und Lückenlos wird das nicht gehen. Die Drohnen fliegen ja ihre Routen ab. Wenn Sie ein Gebiet dieser Größe permanent lückenlos überwachen wollen, wird es am Himmel schon etwas enger, das hängt jetzt natürlich auch von der gewünschten Auflösung ab. Was genau wollen Sie am Boden erkennen? Nur, ob sich da Lebewesen aufhalten, oder auch ob es Menschen sind, oder gar ob diese z.B. Waffen tragen?


    Wahrscheinlich wäre es besser, wenn wir Ihnen einen Satelliten ins All schießen *lacht*.

    Herr Luki

    Nun, sie patroullieren eigenständig oder durch menschliche Steuerung ein definiertes Gebiet und halten zum Beispiel nach menschlichen Wärmesignaturen Ausschau. Auch eine Konturenerkennung z.B. für Fahrzeuge gibt es. Sie sind äußerst geländegängig da sie über eine einzeln aufgehängte Bereifung verfügen und da wo sie nicht weiter kommen, können sie - wie erwähnt - eine kleine Flugdrohne starten. Diese wird dann von einem menschlichem Operator gesteuert um z.B. ein Gebäude oder ein unzugängliches Waldstück zu erkunden.
    Wenn das Fahrzeug etwas auffälliges bemerkt, gibt es der Überwachungszentrale Bescheid und kann zudem der nächstgelegenen Flugzeug-Drohne ihre Koordinaten mitteilen. Umgekehrt kann die Flugdrohne das Fahrzeug anfordern, wenn am Boden eine Signatur erfasst wird.