Wir haben Grund zum feiern ...

  • Heute ist ein historischer Tag :


    Die grandiosen Anstrengungen der letzten Jahre, die unsere Bundesregierung im Bezug auf die Höhe der Arbeitslosenzahlen betrieben hatte, tragen nun endlich Früchte !
    Obwohl es bis zuletzt so aussah, als wenn diese magische Grenze nicht erreicht werden könnte, wurde heute Mittag der 5.000.000 Erwerbslose mit einem Sektempfang bei der zuständigen Agentur für Arbeit begrüßt !


    Es geht aufwärts in Deutschland ...... zumindest bei der Arbeitslosenzahl

    Bürgermeister von Gizdal


    *Wer zu viel ironiert bekommt leicht einen Sarkasmus*

  • Zitat

    Original von Thomas Gizblo
    Heute ist ein historischer Tag :


    Die grandiosen Anstrengungen der letzten Jahre, die unsere Bundesregierung im Bezug auf die Höhe der Arbeitslosenzahlen betrieben hatte, tragen nun endlich Früchte !
    Obwohl es bis zuletzt so aussah, als wenn diese magische Grenze nicht erreicht werden könnte, wurde heute Mittag der 5.000.000 Erwerbslose mit einem Sektempfang bei der zuständigen Agentur für Arbeit begrüßt !


    Es geht aufwärts in Deutschland ...... zumindest bei der Arbeitslosenzahl


    :rolleyes:

  • Sie müssen aber zugeben, das es ein spannendes Finale war: Zuerst wollte man uns Glauben machen, dass die Arbeitslosenzahl sinken würde, aber nachdem der Trick mit den verfälschten Statistiken aufgedeckt wurde, konnte man wieder hoffen...


    Es scheint, als holten wir einen Titel nach dem anderen: Exportweltmeister, Superminister und nun die magische fünfte Million!


    Ernsthaft: Ich finde es überaus traurig und ehrlich gesagt habe ich schon einmal mit dem nun nicht mehr so verrückten Gedanken gespielt, im Ausland mein Glück als Arbeiter zu suchen... Aber scheinbar sieht es dort auch nicht sonderlich gut aus, was bleibt mir also: Studieren, einen überaus guten Abschluss machen und in die USA gehen, aber Moment, da war ja was mit Studiengebühren...

  • Momentan ist es irgendwie hoffnungslos, denn egal was man auch versucht, man dreht sich nur im Kreis ...
    Es gibt kaum noch Arbeit im Land und die wenige Arbeit die noch da ist, wird durch unsinnige Sozialabgaben unbezahlbar für Arbeitgeber !
    Die magische 6 Millionengrenze rückt demnach immer näher ... und ich gehöre auch sehr bald dazu ...

    Bürgermeister von Gizdal


    *Wer zu viel ironiert bekommt leicht einen Sarkasmus*

  • Was mich wirklich einmal interessieren würde: Wie will man diese immense Zahl reduzieren? Fünf Millionen und keine Arbeit da, wie soll das funktionieren?

  • Also Ich sehe ehrlich gesagt auch schwarz, und damit ist ausnahmsweise mal nicht die CDU gemeint...


    OK, die 5 Millionen sind die harten Zahlen, vorher gabs immer nur geschöntes, aber es trifft doch ziemlich hart.


    Wenn Ich daran denke wie schwer Ich es hatte bei meinen bewerbungsgesprächen für einen Ausbildungsplatz, (mit ner guten 2, am Ende konnte Ich nur durch familiäre Beziehungen einen Platz kriegen) dann wird Mir bei dem gedanken an meine Zukunft erhlich gesagt übel...


    Ich bin kein Pessimist, neige sogar zum Zweckoptimismus, aber auch die Freude am Schönreden vergeht einem mal, es sei denn man ist grade an der Regierung versteht sich :rolleyes:

  • Ich bin persönlich auch ein Optimist, aber momentan sehe ich Null Chance, daß sich diese katastrophale Situation in den nächsten Jahren ändern kann/wird,... und dabei ist es völlig egal, wer "das Steuer in der Hand hält", denn von hier auf jetzt können keine Jobs entstehen ... aber solange noch nicht einmal ansatzweise die Grundlagen dafür gegeben sind, kann man als Arbeitsuchender nur noch verzweifeln ... aber die sind ja alle nur faul ...

    Bürgermeister von Gizdal


    *Wer zu viel ironiert bekommt leicht einen Sarkasmus*

  • Zitat

    Original von McClane
    In welchem Bereich sind Sie denn tätig? Ein gutes Zweierzeugnis (Gym?) sollte doch nicht allzu viele Probleme bereiten?


    Fachgebundenes Abitur (Fachhochschulreife), damit sollte eigentlich was zu kriegen sein im kaufmännischen Bereich...
    Ich mach jetzt Groß- und Außenhandelskaufmann und dann nach ein wenig Berufserfahrung Betriebswirt oder Diplom-Betriebswirt(FH) je nachdem.

  • Zum ersten Mal seit über 70 Jahren wurde die 5-Mio.-Grenze überschritten. Da kann ich echt nur sagen: Alle Achtung! Und das unter einem Kanzler, der sich daran messen lassen wollte, dass er die Arbeitslosigkeit halbiert. Armes Deutschland!

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Zitat

    Original von Sigurd Thorwald
    Und das unter einem Kanzler, der sich daran messen lassen wollte, dass er die Arbeitslosigkeit halbiert. Armes Deutschland!


    Da müssen Sie sich verhört haben
    Er wollte doch die Arbeit in Deutschland halbieren, d.h. daß nur noch jeder zweite einen Job bekommt !
    Oder hatte sich Schröderlein versprochen ? :rolleyes:

    Bürgermeister von Gizdal


    *Wer zu viel ironiert bekommt leicht einen Sarkasmus*

  • Ich bezweifle, dass es mit einer anderen Regierung anders gelaufen wäre oder mit einer neuen Regierung besser werden würde.


    Die Situation ist schon komisch. Die (großen) Unternehmen fahren riesige Gewinne ein (Steigerung um Teilweise über 50%!), trotzdem werden Leute entlassen oder zumindest der Lohn gekürtzt. Solange die Firmen auch mit weniger Beschäftigten solche Steigerungen erziehlen, würden sie selbst ohne Lohnnebenkosten keinen einzigen Mitarbeiter mehr einstellen, warum auch...

  • Zitat

    Original von Thomas Gizblo
    Heute ist ein historischer Tag :


    Die grandiosen Anstrengungen der letzten Jahre, die unsere Bundesregierung im Bezug auf die Höhe der Arbeitslosenzahlen betrieben hatte, tragen nun endlich Früchte !
    Obwohl es bis zuletzt so aussah, als wenn diese magische Grenze nicht erreicht werden könnte, wurde heute Mittag der 5.000.000 Erwerbslose mit einem Sektempfang bei der zuständigen Agentur für Arbeit begrüßt !


    Es geht aufwärts in Deutschland ...... zumindest bei der Arbeitslosenzahl

    Was wohl an der neuen Zählmethode liegt,
    auch wenn das die Tatsache nicht beschönigt, dass
    wir 5 Mio. Arbeitslose haben. Man kann nur hoffen,
    dass im Laufe des Jahres sich die HartzIV Reformen
    positiv auswirken, von den neuen Jobcentern
    hört man ja schon positives.


    Und nochwas zu den zu faulen Deutschen:
    Ich mag solche verallgemeinerungen ja gar nicht,
    aber mir wird wirklich schlecht, wen ich Demonstranten
    sehe, die mit ihren Plakaten die 30-STUNDEN WOCHE
    fordern. Das ist einfach unmöglich, wie kann man
    dermaßen realitätsfern sein?

    Kristofer Pitz
    Geist
    Präsident der Föderation a.D.
    Föderationsvorsitzender der SDP a.D.
    Präfekt der Republik Großturanien a.D.
    Volksrat der Republik Schwion a.D.
    Verstorben am 21. Dezember 2005 auf Chengnin, Xinhai, VKL


  • Ist es besser, wenn die Arbeitgeber die 50 Stunden-Woche fordern? Am besten noch ohne Lohnausgleich?


    Ich halte die Idee mit der kürzeren Arbeitszeit auch garnicht für so schlecht. Lieber arbeite ich 30 Stunden die Woche als überhaupt nicht. Das geht sicher nicht überall, aber wenn es geht ist es sicher besser als übertriebene Mehrarbeit. Die Arbeitgeber wollen das natürlich nicht, es müssten ja neue Leute eingestellt werden, die ein Gehalt wollen. Es soll lieber 40 oder 50 Stunden ohne Lohnausgleich gearbeitet werden, die Arbeitgeberanteile an den Sozialabgaben am besten ganz gestrichen werden und die Renten sind natürlich auch viel zu hoch. (Was gehen die Renten die eigentlich an? ) Ich kann Herrn Hundt bald nicht mehr hören...

  • Nein es ist nicht besser, ich bin für 35-40
    Stunden, wobei keine Untergrenze festgelegt ist,
    jedoch 40 Stunden als Höchstgrenze! Herr Hundt ist ein
    Schwachkopf, der sich lieber mit seinem VfB Stuttgart
    als mit der Politik beschäftigen sollte, wobei man sagen
    muss, dass er so dumm nicht sein kann, so geschickt,
    wie er immer mehr seine Interessen durchzusetzen
    versucht.


    Wenn man die Höchstarbeitszeit auf 8 Stunden täglich
    festlegen würde und die Öffnungszeiten für Geschäfte
    nicht einschränken würde, würde man für 24 Stunden
    3 Schichten brauchen.(so wirds in GB gemacht)
    Das heißt in großen Teilen des Diensleisungsbereiches
    würden sich die Angestellten verdreifachen!

    Kristofer Pitz
    Geist
    Präsident der Föderation a.D.
    Föderationsvorsitzender der SDP a.D.
    Präfekt der Republik Großturanien a.D.
    Volksrat der Republik Schwion a.D.
    Verstorben am 21. Dezember 2005 auf Chengnin, Xinhai, VKL


  • Ich finde es nicht gut, wie hier unser Staat diffamiert wird. 5 Millionen, das ist doch Lüge! Wir sind viel besser, wir haben 6,5 Millionen Arbeitssuchende - wenn wir die 1,5 aus ABM dazunehmen. :D;)


    Jetzt aber im Ernst. Ich bleibe weiter bei meiner Meinung, dass die Deutschen ein Volk der Nörgler sind! Egal wie es ist, es ist nie gut!


    Deutschland sollte einige schon bekannte Systeme übernehmen! Arbeitspflicht bis 60, danach kann jeder selber entscheiden ob er weiter arbeitet. Ich halte nichts von Zwangsrente.


    40 Stundenwoche einführen, denn davon sterben wir nicht. Betrachten wir es doch mit früher. Da haben die Menschen eine 50+ Stundenwoche gehabt und mussten dabei körperlich schwierigere Arbeit ausführen. Heute haben wir kompfort und wollen noch weniger arbeiten - das kann eben nicht ewig funktionieren.


    Zitat

    Wenn man die Höchstarbeitszeit auf 8 Stunden täglich
    festlegen würde und die Öffnungszeiten für Geschäfte
    nicht einschränken würde, würde man für 24 Stunden
    3 Schichten brauchen.(so wirds in GB gemacht)
    Das heißt in großen Teilen des Diensleisungsbereiches
    würden sich die Angestellten verdreifachen!


    Das mag auf den ersten Blick so einfach funktionieren, aber auf den zweiten schon nicht mehr. Das benötigte Mehr an Personal können kleinere Unternehmen nicht finanziell leisten. Diese Unternehmen gehen auf kurz oder lang dadurch kaputt. Die großen kommen durch, aber da die kleinen verschwinden, verschwinden auch diese Arbeitsplätze ... ich glaube also, dass es eher zu einer Verschiebung führen würde und eher weniger von Erfolg gekrönt wäre.


    Es ist doch schon heute so, dass es noch kaum die kleinen "Tante-Emma-Läden" gibt und dieses System würde die etwas größeren auch killen...

  • Niemand wird gezwungen 24 Stunden aufzumachen
    und ich denke, dass Läden, die nur 16 oder 8 Stunden
    geöffnet haben, nicht davon Pleite gehen, dass die
    Konkurrenz länger aufhat.

    Kristofer Pitz
    Geist
    Präsident der Föderation a.D.
    Föderationsvorsitzender der SDP a.D.
    Präfekt der Republik Großturanien a.D.
    Volksrat der Republik Schwion a.D.
    Verstorben am 21. Dezember 2005 auf Chengnin, Xinhai, VKL


  • Waghalsige Vermutung ;)


    Entweder bringt das 24 Std. geöffnet mehr Gewinne und verringert dadurch die Gewinne der Unternehmen, die nicht 24 Std. auf haben, oder


    es bringt nichts, dann wird es aber auch niemand ausführen. Erscheint doch recht logisch, oder?