• … es ist Nationalfeiertag und keiner geht hin. Ja, gestern war der 28. Oktober, unser „Tag der Föderation“. Turanien ist damit 21 Jahre alt geworden. Früher war das mal die Volljährigkeit. Heute eher die Rente, oder? Zumindest hat keiner an den Tag gedacht oder sich zumindest nichts anmerken lassen. Ich auch nicht, muss ich selbstkritisch zugeben.


    Was heißt das für Turanien? Gibt es eine Zukunft? Und wie könnte die aussehen? Ich würde mich freuen, wenn es irgendwie weitergehen würde – aber revolutionäre Ideen habe ich auch keine. Was meint Ihr? Und ja, diese Nachricht trennt bewusst nicht zwischen SimOn und SimOff.

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Das ist ein guter Ansatz. ^^


    :turanien:


    Ich glaube, dass der Tag den meisten nicht so recht präsent war, ist nicht das Problem. Aber die Tatsache, dass auch sonst nicht viel passiert, macht deine Fragen natürlich berechtigt. "Revolutionäre Ideen" klingt ja an sich schon nach dem klassischen MN-Rezept gegen Inaktivität, aber ich muss sagen, dass ich das für Turanien nicht für so richtig passend halte. Vielleicht müssen wir uns einfach mal überlegen, welche Teile von Turanien uns denn eigentlich motivieren, hier sein zu wollen, und dann in diese Bereiche mehr investieren. Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass auf Politik im Moment niemand so richtig Lust hat, obwohl das gewohnheitsmäßig der Fokus ist.

  • Da liegst Du wahrscheinlich ziemlich richtig. Bei mir kommt noch dazu, dass ich RL-beruflich und -familiär ziemlich ausgelastet bin. Was motiviert Dich?

    Und wie sieht es bei den anderen aus?


    Lars Thomasson: Schön, von Dir zu hören. Würde mich freuen, wenn Du auch bis 2029 (oder länger) dabei wärst. :)

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Wächter der Schöpfung


    Futunische Erzähler-ID (Diese ID verkörpert nur NPCs und tritt nie als sie selbst auf)

  • Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • Vielleicht müssen wir uns einfach mal überlegen, welche Teile von Turanien uns denn eigentlich motivieren, hier sein zu wollen, und dann in diese Bereiche mehr investieren.

    Das ist eine gute Idee. Alte Zöpfe abschneiden. Alles (inklusive Forum) etwas verschlanken. Besinnung auf den Markenkern. Soviel Input sei mir als Neuling gestattet. :)

  • Ja der völlig übersehene Nationalfeiertag war schon so richtig typisch für den aktuellen, leider etwas traurigen Zustand Turaniens.Auch mir täte es es leid, wenn meine erste (und eigentlich auch einzig wirkliche) "MN-Heimat" verschwände. Aber mir geht es ähnlich wie Siggi. Neben der aktuell doch etwas starken Gebundenheit im realen Leben fehlen mir so richtig gute und fesselnde Sim-Ideen. Und immer nur wiederholt Wahlen zu simulieren, kann auf Dauer nicht die Erfüllung dron. Das ganze mag vielleicht auch an der langjährig entwickelten und damit recht umfang- und detailreichen Ausgestaltung Turaniens liegen. Da ist möglicherweise nicht allzu viel Platz für wirlich kreativ-konstruktives. Vielleicht brauchen wir mal wieder einige disruptive Aktionen.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Das ist eine gute Idee. Alte Zöpfe abschneiden. Alles (inklusive Forum) etwas verschlanken. Besinnung auf den Markenkern. Soviel Input sei mir als Neuling gestattet. :)

    An dieser Stelle erst einmal ein herzliches Willkommen! Dass in diesen Zeiten noch Neulinge zu uns stoßen, freut mich sehr. Und ist auch irgendwie beruhigend – denn es zeigt, dass vielleicht noch nicht Zeit ist, das Licht auszumachen. Insofern: Vielen Dank für den "Input" – und gerne auch mehr davon. :)

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon

  • So, nun haben wir erst mal einen nieuen Start ins neue Jahr. Und gleichzeitig haben wir erst mal wieder etwas Ruhe vor den beiden Regelfetischisten der CartA mit ihren Inaktivierungs- und Löschobsessionen.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • ... fehlen mir so richtig gute und fesselnde Sim-Ideen ...

    Muss der alte Sack auf dem Foto direkt über meinem Namen wirklich wieder die grauen Zellen anschmeissen? Will es Turanien wirklich so weit kommen lassen?

    Bürgermeister von Gizdal


    *Wer zu viel ironiert bekommt leicht einen Sarkasmus*

  • Ganz klare Antwort: Ja! :)

    Sigurd Thorwald
    Generaladministrator

    77
    "Wer für alles offen ist, ist nicht ganz dicht."

    "Politischer Stillstand ist der Untergang eines jeden staatlichen Gemeinwesens!"

    "Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch."

    Julius Langbehn

    "An Gott glauben nur diejenigen nicht, die ein Interesse daran haben, dass es keinen geben möchte."
    Francis Bacon