[Vereinszimmer] Treffen der F.L.D.

  • Na das geht aber jetzt ganz schön schnell. Natürlich stimme ich auch für einen eigenen Kandidaten und ich würde mich auch sehr freuen, wenn Adelgunde diesen Posten übernimmt. Aber zuvor sollten wir wohl erst mal sie fragen, ob sie dazu bereit ist


    Adelgunde, wie siehst Du die ganze Sache?

    Andrin Sokolik

    Schwionischer Regierungsrat für Wirtschaft, Finanzen und Soziales
    fld_50.pngBankhaus_Sokolik_50.pngcenap_logo_50.pngSWSM_logo_50.pngGeschäftsführer der Sinaitischen Wertpapier- und Schildermanufaktur
    Vizepräsident des Stiftungsrats des Centrums für angewandte Physik
    Bankier Bankhaus Sokolik

  • Nun, da habt Ihr Männer mich ganz schön überfahren. Aber ich möchte Euch schon versichern, dass ich mich nicht nur sehr geehrt, ja geschmeichelt fühle, sondern, dass ich auch zu einer Kandidatur bereit wäre. Ich hoffe doch sehr, dass Ihr mich alle auf dem Weg zur Wahl und, noch viel mehr, auch danach, jeder entsprechend seinen Möglichkeiten unterstützt. Von Arnar und Andrin, na und vielleicht auch noch von dem einen oder anderen zusätzlich erhoffe ich mir die Bereitschaft, mit mir gemeinsam im Falle einer erfolgreichen Wahl in der Föderationsregierung zusammenzuarbeiten.


    Also noch mal klipp und klar. Wenn Ihr das so wollt, werde ich bei der Präsidentenwahl kandidieren.

    Kanzlerin der Freistaats Turanien

    Föderationsministerin für Wirtschaft und Finanzen a.D.

  • Adelgunde, meine Stimme und meine Unterstützung hast Du schon mal. Ich finde diese, unsere Wahl sehr gut. Und ich kann uns allen nur viel Glück und Erfolg wünschen.

  • Also dann freue ich mich sehr, dass wir eine so gute Kandidatin ins Rennen schicken können. Selbstverständlich stehe ich Dir, Adelgunde im Falle eines Wahlerfolgs gern weiterhin als Regierungsmitglied zur Verfügung.

    Andrin Sokolik

    Schwionischer Regierungsrat für Wirtschaft, Finanzen und Soziales
    fld_50.pngBankhaus_Sokolik_50.pngcenap_logo_50.pngSWSM_logo_50.pngGeschäftsführer der Sinaitischen Wertpapier- und Schildermanufaktur
    Vizepräsident des Stiftungsrats des Centrums für angewandte Physik
    Bankier Bankhaus Sokolik

  • Na diese Kuh hätten wir damit ja vom Eis. Ich weiß zwar nicht, ob ich Dich, Adelgunde zu dieser Kandidatur beglückwünschen soll. Denn da kommt doch einiges an Arbeit auf Dich zu. Aber ich bin mir relativ sicher, dass Du das schon meistern wirst.


    Eine Frage habe ich aber noch an die Runde: Was passiert eigentlich, wenn von Ribbenwald entgegen den derzeitigen Erwartungen und Befürchtungen doch wieder zur Präsidentenwahl antritt, wenn er also gesundheitlich wieder so hergestellt wird, dass er das Amt weiter ausführen könnte? Halten wir, oder hält Adelgunde die Kandidatur, dann ja gegen den Präsidenten weiter aufrecht? Oder verzichten wir, verzichtet sie zugunsten einer Unterstützung des Präsidenten auf die Kandidatur?

    Aaron Schwonländer

    Föderationsminister für Inneres und Justiz

    Stellvetreter der Präsidentin der Föderation

    Leiter des Einwohnermeldeamts der Föderation

    Schwionischer Regierungsrat für Inneres und Justiz

    Direktor des Schwionischen Zivilschutzes

    Trainer der schwionischen Fußball-Auswahl

  • Also Adelgunde auch von mir einmal herzliche Glückwunsch zu dieser Nominierung und vielen lieben Dank für Deine Bereitschaft, zu kandidieren. Selbstverständlich kannst Du Dir der Unterstützung von uns allen sicher sein.


    Aber Aaron hat eine wirklich interessante und wichtige Frage aufgeworfen. Was tun wir im Falle einer, derzeit zwar unwahrscheinlich erscheinenden aber doch möglichen, erneuten Kandidatur von Ribbenwalds? Ich bin mir da ehrlich gesagt selber noch nicht ganz sicher. Was meint Ihr?

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Da gibts doch nichts zu überlegen. Die Adelgunde kandidiert weiter und wird auch gegen den Ribbenwald gewinnen.

    fld_50.pngAribert Stockler
    Geschäftsführer der WKV Währener Kartographische Verlagsanstalt

  • Also ich wäre mir da nicht ganz so sicher. Wenn der Präsident doch wieder antreten sollte und Adelgunde auch kandidiert, kann es möglich sein, dass sie Wählerstimmen vom Präsidenten abzieht und dann beide jeweils einzeln weniger Stimmen gewinnen können als z.B. Frau Weberknecht von den Linken. Und dann hätten wir den Linken ins Amt geholfen, nur weil wir auf einer eigenen Kandidatur beharrt haben. Das Problem sehe ich auch, wenn das "Geeinte" und das "Soziale Turanien" auch jeweils mit einem eigenen Kandidaten antreten. Wir sollten das Wählerpotenzial für die Linke nicht unterschätzen.


    Mein Vorschlag wäre, dass wir uns im Falle des Falles kurz mit möglichen Kandidaten von den "Geeinten" und den "Sozialen", mit denen wir ja bisher recht gut in der Föderationsregierung zusammen gearbeitet haben, in Verbindung setzen und eine Wahlstrategie absprechen. Denn aus meiner Sicht sollte es das Hauptanliegen sein, eine Regierung unter Führung der Linken zu verhindern.

    Andrin Sokolik

    Schwionischer Regierungsrat für Wirtschaft, Finanzen und Soziales
    fld_50.pngBankhaus_Sokolik_50.pngcenap_logo_50.pngSWSM_logo_50.pngGeschäftsführer der Sinaitischen Wertpapier- und Schildermanufaktur
    Vizepräsident des Stiftungsrats des Centrums für angewandte Physik
    Bankier Bankhaus Sokolik

  • Da hat Andrin nicht unrecht. Das könnte wirklich zum Problem werden. Mein Vorschlag wäre daher folgender. Wir verkünden erst einmal die Kandidatur von Adelgunde und warten dann bis zum 5. September ab. Bis dahin müssen ja alle Kandidaturen bekannt gegeben sein. Und je nachdem wie sich dann die Lage zeigt, würde ich erst mal mit Adelgunde absprechen, was sie sich vorstellen könnte. Und dann haben wir immer noch bis zum 12. September, dem Tag vor Beginn der Wahl Zeit, zu entscheiden, ob Adelgunde die Kandidatur aufrecht erhält oder möglicherweise zu Gunsten von Ribbenwald verzichtet. Aber wie gesagt, bis dahin ist erst mal noch knapp 6 Tage Zeit.


    Oder was meinst Du, Adelgunde?

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Ja, so können wir das Ganze mal angehen. Meine Entscheidung im Fall, dass von Ribbenwald doch kandidiert, würde ich auch davon abhängig machen, ob und wieviel andere Kandidaten noch nominiert sind. Aber das können wir dann auf dem "kurzen Dienstweg" absprechen, Attila.

    Kanzlerin der Freistaats Turanien

    Föderationsministerin für Wirtschaft und Finanzen a.D.

  • Gut, soweit zum Thema Präsidentenwahl.


    Sprechen wir noch kurz über die Wahl zu Nationalversammlung. Euer aller weitere Bereitschaft voraussetzend habe ich unsere gesamte bisherige Fraktion "Freisinnig - Liberal - Demokratisch" wieder zur Wahl angemeldet. Wir treten also wieder zu acht an. Mal sehen, wie unsere Ergebnisse diesmal am 3. Oktober aussehen. Ich kann nur hoffen und wünsche uns, dass vielleicht wieder mal ein paar mehr Stimmen zusammenkommen. Bei der letzten Wahl war unser Ergebnis, na sagen wir mal so, eher mäßig und noch stark ausbaufähig.


    Was haltet Ihr von einem aktiven öffentlichen Wahlkampf?

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Nun eine größere Präsenz im öffentlichen Raum wäre sicher wünschenswert. Nur bin ich halt kein Verfechter eines "Wahlkampfes auf allen Kanälen". Ich habe da immer die Befürchtung, dass es den Wählern recht schnell einfach zu viel wird und man möglicherweise eher abschreckt als gewinnt.

    Arnar Sveinsson

    Gesetzessprecher (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing

    Föderationsminister für Inneres und Justiz a.D.
    ___________________________________________________

  • Ich habe zu diesen massenhaft zettelklebenden und die Landschaft mit Wahlplakaten zupflasternden Wahlkämpfern meine eigen Meinung, und die schmeckt denen ganz sicher nicht. Einfach alles nur schwachsinnige Umweltverschmutzer. Aber ein Teil der Wähler, und wahrscheinlich nicht unbedingt der kleinste, brauchen diese Holzhammermethoden offenbar und lassen sich von diesen Rattenfängern auch noch ködern.


    Also bleibt uns wahrscheinlich nichts anderes übrig, als da gegenzuhalten. Aber ich kann Euch gleich sagen, ich klebe weder Zettel an Wände oder nagle sie Bäume und Zäune oder bammle irgendwelche Wahlplakate in die Gegend. Ich denke mal ein ordentliches und für die breite Masse verständliches Wahlprogramm, und das ordentlich unter die Leute gebracht, ist wesentlich effektiver.

    fld_50.pngAribert Stockler
    Geschäftsführer der WKV Währener Kartographische Verlagsanstalt

  • Na irgendwie müssen wir schon präsent sein. Auf die Wirkung unsere Arbeit in der Nationalversammlung und darauf, dass die Masse der Wähler davon auch Kenntnis nimmt können wir uns nicht verlassen. Die heutige Medienlandschaft aus Radio, Fernsehen und vor allem den elektronischen Medien, ich kann die einfach nicht soziale Medien nennen, da ein Großteil davon einfach nichts mit "sozial" zu tun hat, also halt die aktuell meistgenutzten Medien erfordern aber eine Mindestpräsenz darin, wenn wir nicht völlig unbeachtet untergehen sollen.

  • Wie Ihr ja wisst, bin ich geborener Astorier und habe einen Großteil meines bisherigen Lebens in den Vereinigten Staaten verbracht. Also da hat der Wahlkampf auf breitester Front einen enorm hohen Stellenwert und ist unverzichtbar für einen Wahlerfolg. Das ist hier in Turanien halt ein ganzes Stück anders. Mir fiel schon immer auf, dass im Vergleich zu Astor der hiesige Wahlkampf wirklich absolut zahm und eher sachbezogen, wir würden aber in Astor sagen "boring" ist. Also ich könnte mir schon ein wenig mehr Esprit und auch etwas mehr Lockerheit vorstellen. Aber ob das so gut ankommt und bei turanischen Wählern auch Punkte, sprich Stimmen bringt, kann ich nicht so richtig einschätzen.

    Aznar Sandoval

    Präsident der Nationalversammlung

    Presidente de la Asamblea Popular

    (Parlamentspräsident des Estado San Bernardo)
    fld_50.png

  • Ich stimme weitgehend mit Aribert überein. Ich glaube, dass ein gutes und die Wähler ansprechendes Wahlprogramm, mit realistischen und realisierbaren Kernaussagen das A und O in einem Wahlkampf ist. Darein sollten wir eher unsere Kräfte stecken als in einen plakativen Straßenwahlkampf, möglichst noch mit Hüpfburg, Bratwurst und Bier.

    Kanzlerin der Freistaats Turanien

    Föderationsministerin für Wirtschaft und Finanzen a.D.

  • Ich sehe das ähnlich. Auch wenn man uns dann vielleicht den Vorwurf macht, wir seien zu intellektuell oder gar versnobt und abgehoben. Aber Wahlkampf in Form von Volksfesten ist mit Sicherheit nicht mein Ding und wird es nicht werden.

    Andrin Sokolik

    Schwionischer Regierungsrat für Wirtschaft, Finanzen und Soziales
    fld_50.pngBankhaus_Sokolik_50.pngcenap_logo_50.pngSWSM_logo_50.pngGeschäftsführer der Sinaitischen Wertpapier- und Schildermanufaktur
    Vizepräsident des Stiftungsrats des Centrums für angewandte Physik
    Bankier Bankhaus Sokolik

  • Gut, dann sollten wir in Vorbereitung der Wahlen zur Nationalversammlung noch ein ordentliches Wahlprogramm erarbeiten und es dann auf geeignetem Weg unter die Leute, an den Mann oder die Frau bringen. Ich werde mal anfange etwas zusammen zu stellen. Wer gute Ideen dazu hat, immer her damit. Ich werde schon was daraus zusammenschmieden.


    So liebe Freunde, damit wären die Themen, die ich mir vorgenommen hatte soweit abgearbeitet. Hat von Euch jemand noch ein Anliegen, was wir hier, wenn wir uns schon mal alle zusammen sind bereden sollten?


    Stille im Raum


    Gut, dann will ich uns nicht weiter aufhalten. Wer will kann ja gerne noch einen Happen Essen oder was Trinken. Und dann wünsche ich uns allen bei den anstehenden Wahlen viel Erfolg und alles Gute. Bis demnächst.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)