Klausurtagung der F.L.D.

  • Meine Freunde, mir geht es ähnlich wie Ambros. Auch wenn es bei uns in Neuturanien keine durch einen unerwarteten Rücktritt verursachte Regierungskrise gab, bin ich in Bergen doch weitgehend allein für das Funktionieren der Regierung verantwortlich. Aus Personalmangel und dem Mangel geeignerter und bereiter Mitarbeiter ist es mir bisher nicht gelungen, die Regierungs- und Parlamentsarbeit auf mehrere Schultern zu verteilen. Da blicke ich immer etwas neidisch nach Schwion zu Attila, der schon länger Zeit auf Unterstützung, und noch dazu aus unseren Reihen, setzen kann. Aber ich will nicht jammern, nur möchte ich aus den selben Gründen wie Ambros, die Attila auch schon richtig benannte, aktuell eben nicht in der NV mitarbeiten.

    Arnar Sveinsson

    Gesetzessprecher (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing

    Föderationsminister für Inneres und Justiz a.D.
    ___________________________________________________

  • Tja, meine Feunde aus Nord und Ost, ich kann Eure Probleme sehr gut nachvollziehen. Mir geht es nur geringfügig besser. Ich habe zwar auch keine Mitstreiter in der Regierung, aber an mir bleibt nicht auch noch die Parlamentsleitung im Landtag hängen. Da habe ich zumindest mal einen Landtagspräsidenten, der mir diese Arbeit abnimmt. Und in der NV mitzuarbeiten, lässt sich für mich auch der kürzeren Wege wegen besser realisieren.

    Kanzlerin der Freistaats Turanien

    Föderationsministerin für Wirtschaft und Finanzen a.D.

  • Na gut soweit zum Thema Nationalversammlung. Die Wahl beginnt ja in einigen Stunden. Warten wir mal ab, wie sich die Wähler entscheiden.


    Kommen wir dann zu dem, in meinen Augen wesentlich brisanteren Thema, der Wahl zum Präsidenten der Föderation. Nach 4 Amtsperioden hat sich die bisherige Präsidentin Egmont entschieden, nicht mehr zu kandidieren. Und bis heute hat sich noch kein Kandidat für ihre Nachfolge gefunden. Wenn ich da an die Wahl im Herbst 2021 zurück denke, als die Nachfolge des nicht mehr antretenden Präsidenten von Ribbenwald zu bestimmen war und bei der sich anfangs 4 Kandidaten bewarben, wird mir schon ein wenig Angst und Bange um den Zustand der Föderation.


    Als 2021 unsere Kandidatin Adelgunde schon im ersten Wahlgang ausschied, haben wir uns als F.L.D. dazu entschieden, unsere Kraft und Arbeit in die Länder und das Funktionieren dortigen Regierungen und Parlamente zu stecken. Und das haben wir auch recht erfolgreich getan. In 4 von 5 Ländern stellen wir den Regierungschef und in ebenso vielen den Chef der Legislative. Wir können also mit Fug und Rcht behaupten, dass wir mit unserer Arbeit die zweite föderale Ebene wesentlich am Laufen halten. Und nun stellt sich die Frage, ob wir wieder einmal bereit sind, auch auf Föderationsebene eine Führungsaufgabe, ja DIE Führungsaufgabe zu übernehmen, oder uns zumindest dafür zu bewerben. Wobei ich nicht unrerwähnt lassen möchte, dass bisher schon unser Mitstreiter Aznar, als Präsident der Nationalversammlung einen bedeutenden und wichtigen Posten in Turan inne hat. Und auch Andrin und Aaron arbeiteten als Föderationsminister in drei der vier Kabinette Egmont mit.


    Also auf den Punkt gebracht: Wollen wir einen Kandidaten für das Amt des Präsidenten der Föderation aus unseren Reihen vorschlagen? Und wenn Ja, dann wen?

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Na ich bin schon der Meinung, dass wir die Gelegenheit beim Schopfe fassen sollten, wenn sowieso ein neuer Präsident zu wählen ist. Wenn die Egmont nochmal angestreten wäre, hätte ich da Zweifel, aber so sollten wir es tun. Und selbst wenn es nur darum gänge, einen möglicherweise noch in letzter Sekunde auftauchenden Kandidaten der Linken zu verhindern.


    Tja und wenn es um das WEN geht, schaue ich mal ganz dezent in Richtung unserer Adelgunde. Die hat ja wohl als Kanzlerin des Freistaats ausreichend Regierungserfahrung und wäre für das Amt aus meiner Sicht prädestiniert. Aber ich kann auch gern auf unseren Listenchef Attila zeigen, der auch schon ausreichend Erfahrungen und auch ein hohes Maß an Bekanntheit in der ganzen Föderation hat.

    fld_50.pngAribert Stockler
    Geschäftsführer der WKV Währener Kartographische Verlagsanstalt

  • Also das OB, steht für mich auch außer Frage. Ich denke, die Föderation kann sicher einen freisinnig-liberalen Regierungschef vertragen. Bei der Frage nach dem WER würde auch ich als erstes an Adelgunde denken. Die Frage ist nur, ob die turanischen Wähler nach Frau Egmont gleich wieder eine Frau als Regierungschef haben wollen. Mir jedenfalls, sollte ich weiterhin NV-Präsident bleiben, würde eine Zusammenarbeit mit Adelgunde sehr zusagen.

    Aznar Sandoval

    Präsident der Nationalversammlung

    Presidente de la Asamblea Popular

    (Parlamentspräsident des Estado San Bernardo)
    fld_50.png

  • Liebe Adelgunde, sollten wir uns dazu entscheiden, einen Kandidaten zu ernennen und solltest Du die Kandidatin sein und solltest Du auch dazu bereit sein, dann kann ich Dir versichern, dass ich Dir im Falle einer Wahl und unter der Bedingung, dass Du dies wünschst, als Regierungsmitglied zur Verfügung stehen und Dich unterstützen würde.

    Andrin Sokolik

    Schwionischer Regierungsrat für Wirtschaft, Finanzen und Soziales
    fld_50.pngBankhaus_Sokolik_50.pngcenap_logo_50.pngSWSM_logo_50.pngGeschäftsführer der Sinaitischen Wertpapier- und Schildermanufaktur
    Vizepräsident des Stiftungsrats des Centrums für angewandte Physik
    Bankier Bankhaus Sokolik

  • Also ich bin auch dafür, dass wir einen Kandidaten benennen und diesen dann auch im Rahmen unser aller Möglichkeiten voll unterstützen. Und wie Andrin, möchte ich meine Bereitschaft erklären, dem Kandidaten, so er denn auch gewählt würde, mit meiner Erfahrung als Föderationsminister weiterhin unterstützend zur Verfügung zu stehen. Ich gehe mal davon aus, dass Attila, dessen Landesregierung ich ja wieder angehöre, nichts dagegen hat. Ja und wenn es um den konkreten Personalvorschlag geht, fällt mir natürlich auch keine besser geeignete als Adelgunde ein.

    Aaron Schwonländer

    Föderationsminister für Inneres und Justiz

    Stellvetreter der Präsidentin der Föderation

    Leiter des Einwohnermeldeamts der Föderation

    Schwionischer Regierungsrat für Inneres und Justiz

    Direktor des Schwionischen Zivilschutzes

    Trainer der schwionischen Fußball-Auswahl

  • Hm, das sieht ja recht eindeutig aus. Ich gehe mal davon aus, dass auch Arnar und Ambros das ähnlich sehen, oder?

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Na aber sicher doch. Dass wir jenamden nominieren sollten ist wohl unbestritten, und beim Kandidaten sehe ich auch keinen besseren Vorschlag, als Adelgunde. Aber ich glaube das wichtigste ist jetzt erst mal, was Adelgunde selbst dazu sagt.

    Arnar Sveinsson

    Gesetzessprecher (Lögmaður) des Neuturanischen Allthing

    Föderationsminister für Inneres und Justiz a.D.
    ___________________________________________________

  • Da hast Du natürlich vollkommen recht, Arnar.


    Adelgunde, Du hast die Meinungen und die Vorschläge Deiner Freunde gehört. Wie siehst Du die Sache? Und könntest Du Dir eine Kandidatur vorstellen?

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • grübelt erst noch ein wenig und ist sich noch nicht ganz sicher


    Leibe Freunde ich sehe die Frage, ob wir einen Kandidaten ins Rennen schicken sollten ebenso, wie Ihr alle, also: Ja.


    Bei der Entscheidung, ob ich mir das zutraue und ob ich dazu bereit bin, habe ich noch etwas gezögert. Aber schon 2021 habe ich mir das Amt zugetraut und soviel sollte sich an meiner Bereitschaft und an meinem Selbstvertrauen nicht geändert haben, und hat sich auch nicht. Und die Entscheidung für eine Kandidartur fällt mir auch etwas leichter, weil ich Euch alle hinter mir und mir auch schon ganz konkret der Unterstützung von Andrin und Aaron sicher weiß. Also Ja, ich werde kandidieren.

    Kanzlerin der Freistaats Turanien

    Föderationsministerin für Wirtschaft und Finanzen a.D.

  • Sehr gut. Ich freue mich, dass wir wieder einmal die Möglichkeit bekommen können, freisinnig-liberale Gedanken in die Regierungsarbeit der Föderation einzubringen. Wenn wir dann noch ein gutes Ergebnis bei der NV-Wahl bekommen, sind wir auch in der Legislative gut aufgestellt.


    Adelgunde, wir versichern Dir alle unsere Unterstützung, die Du bei der Wahl und dann, hoffentlich bei der Regierungsarbeit benötigst.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Danke Attila und danke Euch allen.


    Eines will und muss ich Euch natürlich noch sagen. Sollte ich tatsächlich zur Präsidentin der Föderation gewählt werden, lege ich das Amt der Kanzlerin des Freistaats nieder und trete natürlich bei der im Juni anstehenden Wahl dort nicht an.

    Kanzlerin der Freistaats Turanien

    Föderationsministerin für Wirtschaft und Finanzen a.D.

  • Oh ja, das ist uns schon klar. Da wir kein weiteres Mitglied unserer Liste im Freistaat haben, würde wohl im Falle Deiner Wahl zur Präsidentin der föderation das Amt des Kanzlers vorerst nicht mehr mit einem Kandidaten von uns besetztwerden können. Es sei denn, einer von uns will noch in den Freistaat übersiedeln und sich dort ins Wählerverzeichnis eintragen lassen.Oder vielleicht gelingt es uns, noch jemanden, der im Freistaat lebt, für uns zu gewinnen. Mal sehen.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Na dann stürzen wir uns mal in das Wahlvorbereitungsgetümmel. Ich vertraue fest auf Adelgunde und auch auf die Mehrheit der Wähler.

    fld_50.pngAribert Stockler
    Geschäftsführer der WKV Währener Kartographische Verlagsanstalt

  • Gut liebe Freunde, dann haben wir's geschafft. Ich hoffe das beste und wünsche uns und Adelgunde viel Erfolg bei den anstehenden Wahlen.


    Bis zum nächsten mal Euch allen alles Gute und nun erst einmal eine gute Heimreise.

    fld_50.pngAttila Saxburger
    Landeshauptmann der Republik Schwion
    Vorsitzender Richter am Obersten Gerichtshof a.D.
    ____________________________________________
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)